Wer nutzt Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands?

vom 25.03.2012, 18:34 Uhr

Auf dieser Seite kann man neben den üblichen Flügen in andere Länder auch Kurzstreckenflüge buchen. Diese steuern verschiedene Städte innerhalb des Landes oder im nahen Ausland an. Nehmen wir wie auf der verlinkten Seite bereits vorgeschlagen als Beispiel die Stadt Hamburg im Norden und die Stadt München im Süden Deutschlands. Je nach Airline und Klasse kann man hier für unter Hundert Euro von der einen in die andere Stadt fliegen. Daneben hätte man natürlich auch die Möglichkeit seine sieben Sachen zu packen und den Wagen an zu schmeißen, wobei die Autofahrt mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Aber werden die Kurzstreckenflüge innerhalb des Landes wirklich so gut genutzt? Wer nutzt diese Kurzstreckenflüge? Sind es hauptsächlich Businessmänner oder Stars und Sternchen, die sich durch das Flugzeug während ihrer Deutschland Tournee fortbewegen oder trifft man auch die eine oder andere Privatperson an? Ist von euch schon mal jemand innerhalb Deutschlands von einer Stadt zur anderen geflogen? Wie lange hat es gedauert und wie viel Geld musstet ihr dafür hinlegen? Wenn ihr nun die Kosten und den Zeitaufwand abwägen müsstet, würdet ihr euch dafür entscheiden von Hamburg nach München oder umgekehrt mit dem Flugzeug oder mit dem Auto zu reisen?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bisher zwei Mal innerhalb Deutschlands geflogen, aber auch nur, weil der Flug dann von Frankfurt aus weiter ging. Einfach nur so bin ich innerhalb von Deutschland noch nie geflogen. Ich finde das zwar sehr praktisch, da man so wirklich schnell von einem Ort zum anderen kommt und es auch nicht immer teurer ist als mit der Bahn oder mit dem Auto. Man kann manchmal wirklich recht günstige Angebote bekommen, die ich gerne mal nutzen würde. Allerdings bietet sich das bei mir leider nicht an, denn ich wohne leider nicht in einer Stadt, die einen Flughafen hat. So müsste ich zum nächsten Flughafen auch noch mal knapp zwei Stunden fahren und dann lohnt es sich schon wieder nicht. Da fahre ich stattdessen dann doch eher mit dem Auto oder mit der Bahn.

Generell denke ich, dass solche Kurzstreckenflüge hauptsächlich für Geschäftsreisen genutzt werden, aber natürlich findet man auch viele Privatpersonen, die diese Flüge nutzen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin bislang nur zwei oder drei Mal innerhalb Deutschlands geflogen, aber auch nur, weil es sich dabei um einen Anschlussflug von einem weiter entfernten Ziel handelte. Ich denke, einfach so würde ich innerhalb Deutschlands nicht fliegen wollen, auch wenn es günsige Angebote gibt. Ich würde dann lieber das Auto oder die Bahn nehmen.

Der Hauptnachteil ist für mich, dass ich erst mal zu einem Flughafen fahren muss, dort die Gebühr für den Parkplatz muss man auch noch berechnen. Außerdem muss man ja bei Flügen zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Mit dem Auto wäre ich dann schon lange unterwegs zum Ziel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin schon ein paar Mal von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück geflogen und kenne auch viele Freunde, die das machen. Der Grund? Ein Flug ist oftmals billiger oder genau so teuer wie eine Zugfahrt. Und auch, wenn man die Anfahrt und den Check-In abzieht ist man oftmals auch schneller als mit dem Zug unterwegs.

Stars und Sternchen trifft man übrigens - zumindest in den Airlines, die ich genutzt habe (Germanwings, Ryanair) - überhaupt nicht an. Das Publikum ist eher genau so durchmischt wie auch bei jeder Zugfahrt: Familien, Studenten, junge Leute, ältere Leute und auch Mal ein vereinzelter Businessmann (oder eine Businessfrau).

Der einzige Grund, warum ich trotzdem mit den Inlandsflügen hadere, sind die CO2-Immissionen. Ein Flug ist schlicht und ergreifend wesentlich umweltschädlicher als eine Zug- oder Autofahrt.

» Fernwehhh » Beiträge: 49 » Talkpoints: 37,32 »



Ja wir haben die Kurzstreckenflüge damals (als wir noch in Deutschland gelebt haben) auch oft genutzt. Meine Mutter hat einfach fast 700km weit weg gewohnt und mit Kind fährt man die Strecke nicht mal eben. Und mit dem Flieger waren wir in etwas mehr als einer Stunde da und ist nicht so geschafft wie nach einer Autofahrt. Und mir ist aufgefallen, dass auch viele andere Kinder z.B. zu ihren Vätern oder zu Oma und Opa geflogen sind. Aber auch so waren viele Leute dabei, die einfach ihre Familie besuchen wollten. Und so ist es eben schneller und angenehmer. Dazu kommen eben die Leute, die einen innerdeutschen Flug als Zubringer zu einem anderen Flug nutzen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^