Flexibler Busverkehr - was haltet ihr davon?
Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass die öffentliche Buslinie unseres Landkreises einen meiner Nachbarorte nur noch auf Wunsch an fährt. Der letzte Bus in Richtung dieses Ortes fährt um 14 Uhr, danach wird der Ort nicht mehr angefahren. Anscheinend wurde die Buslinie in den letzten Jahren nur schlecht genutzt und das Busunternehmen möchte nicht mehrere Liter Benzin in die Luft fahren. Wenn man nun von diesem Ort in die Stadt fahren möchte, muss man schon am Vortag vor 12 Uhr einen Bus für den darauf folgenden Tag bestellen.
Das Problem ist, dass auch ein paar Schüler, die die weiterführende Schule in der Stadt besuchen, darauf angewiesen sind, mit diesem Bus zu fahren. Und gerade auf der weiterführenden Schule hat man dann eben nicht mehr um 13 Uhr Schulschluss, sondern auch Nachmittagsunterricht. Es wurde von einem Zwölftklässler berichtet, der häufiger in der Woche Nachmittagsunterricht hat. Eigentlich sollte dies ja kein Problem sein, denn man könnte den Bus ja dann für diese Tage bestellen, doch der Schüler weiß erst kurz vorher, ob er am Nachmittag zusätzlichen Ergänzungsunterricht hat oder nicht und dann ist es meistens schon nach 12 Uhr.
Der Schüler ist 20 Jahre alt, hat aber noch kein eigenes Auto und weil seine Eltern berufstätig sind, kann er sich ihr Auto auch nicht leihen, um damit in die Schule zu fahren. Weil seine Eltern auch beide arbeiten, kann ihn keiner von der Schule abholen und so muss er jeden Tag in der Stadt warten, bis einer seiner Eltern Feierabend hat und ihn abholen kann. Die Ungewissheit, ob der Ergänzungsunterricht stattfindet oder entfällt, ist das eigentliche Problem. Würden am Nachmittag noch mehrere Buslinien seinen Heimatort ansteuern, so wäre es für ihn kein Problem und er könnte spontan entscheiden, wann und mit welchem Bus er nach hause fährt.
Ich wollte mich nun einmal erkundigen, was ihr von diesem flexiblen Busverkehr haltet und ob es so etwas bei euch auch gibt. Fahren bei euch die Busse stündlich und auch am Nachmittag zu späteren Zeiten oder ist es bei euch auch so, dass der letzte Bus um 13 oder 14 Uhr fährt und spätere Buslinien nur auf Bestellung fahren? Problematisch ist die ganze Sache ja nicht nur für die Schüler, sondern auch ältere Menschen, die vielleicht selbst kein Auto mehr fahren können und auf den Bus angewiesen sind, stehen dann plötzlich am Nachmittag ratlos in der Stadt, weil sie nicht wussten, dass nach 14 Uhr kein Bus mehr zurück fährt.
Einen Bus auf Bestellung, das habe ich noch nicht gehört. Im Grunde jedoch praktisch für diejenigen, die schon vorab wissen, wann sie den Bus benötigen. Leider hast du uns nicht mitgeteilt, wie viel Kilometer es von dem kleinen Ort bis zur Stadt sind. Wenn es nicht weit ist, könnte der Schüler im Notfall ein Fahrrad nehmen. Was natürlich beinhaltet, dass die Busfahrkarte dementsprechend billiger sein müsste, da er ja nur eine Fahrt in Anspruch nimmt.
Wenn ältere Leute nach deiner Aussage in der Stadt stehen und nicht mit dem Bus zurückfahren können, kann ich dir das nicht so abnehmen. Bevor diese Leute in die Stadt fahren, sehen sie sich den Fahrplan an und sehen auch, dass nachmittags keine Busse ohne Anforderung fahren. Also wissen sie Bescheid und können einen Bus anfordern.
Bei den hohen Benzinkosten verstehe ich auch das Busunternehmen. Nur das Benzin zu verfahren, wenn der Bus sonst nachmittags leer ist, sollte man als unsinnig bezeichnen. Was da gemacht wird, ist sogar umweltschonend. Natürlich ist es in einigen Fällen auch sehr knapp, wenn man schon am Tag vorher bis 12 Uhr eine Nachricht geben muss. Aber die Busfahrer müssen ja auch eingeteilt werden. Wie groß ist denn eigentlich dieser kleine Ort?
Das gibt es doch in fast jeder Stadt, oder etwa nicht? Bei uns heißt das Anrufer Sammel Taxi und da fährt dann über die normale Busroute ein Mini-Bus (je nachdem, wie viele anrufen). Man muss da auch nichts zu bezahlen, soweit ich weiß. Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt eher, dass du das so als Neuheit erklärst. Wobei es natürlich ungünstig ist, wenn man schon bis 12 Uhr Bescheid sagen muss. Bei uns geht das auch von jetzt auf gleich ein solches "Bus-Taxi" zu bestellen.
Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, wenn die nicht genutzten Buslinien reduziert werden. Es tut der Umwelt gut und die Fahrkartenpreise werden nicht erhöht, weil der Bus umsonst fährt. Dass man dann in der Stadt steht und doof dasteht, denke ich ja eher nicht. Man informiert sich ja eher vorher, wann man zurück kommt und bekommt so was ja auch mit, wenn der Bus seinen Fahrplan ändert, denn in der Regel steht das ja auch an der Haltestelle angeschlagen. Und wenn die Buslinie bisher nicht genutzt wurde, dann ist man ja quasi mit Schuld daran, dass sie nicht mehr fährt. Für das Schulkind, das von dem Nachmittagsunterricht erst kurzfristig weiß, ist es natürlich blöd. Da sollten sich die Eltern aber eher mal mit der Schule sprechen, dass es einen verlässlichen Stundenplan gibt.
Bei uns hier ist es schon immer so. Wir leben hier auf dem Land und haben immer weiter Strecken. Deswegen hat hier jeder ein Auto. Die älteren Leute sind dann mit Nachbarn oder der Familie organisiert, die ihnen das Einkaufen übernehmen, oder sie mal zum Arzt fahren. Und so fährt der Bus auch hier um 14 Uhr zum letzten Mal.
Die kleinen Kinder (Grundschule) werden aber eh entweder von den Eltern täglich gefahren, oder fahren mit dem Schuleigenen Bus, der sie fast zu Hause abholt. Aber bei den älteren Kindern gibt es da dann nicht mehr. Da heiß es dann organisieren. Vormittags können sie den Bus nehmen. Aber am Nachmittag geht das dann nicht immer. Und da organisieren sich dann die Eltern, die die Kinder im wechsel abholen. Das sind dann auch mal 15 km einfach Strecke und die kann man (selbst wenn man die Zeit hätte) nicht täglich fahren. Aber da sprechen sich die Schüler ab und man fährt dann evtl. einen kleinen Umweg um noch zwei andere Schüler abzusetzen und dafür selbst nicht täglich fahren zu müssen.
Wir leben auf dem platten Land und da fährt nur alle zwei Stunden ein Bus plus drei zusätzliche Schulbusse und die berühmte Nachteule, die die Discobesucher wieder nach hause bringt. Wenn man mit diesen Bussen fährt, dann sitzen inklusive Busfahrer höchstens drei Leute in diesem Bus. Meistens ist man sogar der einzige Fahrgast, ausgenommen natürlich die Nachteule, die ist immer brechend voll. Dennoch fahren sie regelmäßig und man muss nicht erst vorher anrufen, damit ein Bus die Haltestelle bedient.
Ich finde das Prinzip total unpraktisch. Ich entscheide mich meistens spontan zwischen dem Fahrrad und dem Bus. Das kommt immer auf das Wetter mit drauf an und das kann ich nicht schon am Vortag absehen! Heute ist das Wetter zwar noch sehr schön, aber morgen könnte es schon regnen. Ich finde das ganze sehr kompliziert und unnötig. Da würde ich eher durchgehend Kleinbusse einsetzen um damit Benzinkosten zu sparen. Diese großen Liner schlucken ja sicherlich ganz schön viel Benzin.
Gerade auf dem Land finde ich diesen Busverkehr auch ziemlich wichtig, denn ich kann hier einfach nicht alles zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad erreichen und auch wenn wir zwei Autos haben heißt das nicht, dass mir auch immer ein fahrbereiter Wagen zur Verfügung steht. Ich muss einfach manchmal mit dem Bus fahren und da bin ich auch sehr froh, dass er bei uns bis zwanzig Uhr regelmäßig abfährt und ich nicht extra einen Bus ordern muss, der mich dann an mein Ziel bringt. Blöd ist das natürlich dann auch für die Touristen, die vielleicht gar nicht wissen dass es eine solche Regelung gibt und dann stundenlang an der Bushaltestelle stehen und warten und sich auch noch aufregen, wenn dann endlich einmal ein Bus vorbeifährt.
Bei uns gibt es nur so eine Art Ruftaxi am Abend. Der letzte Bus fährt beispielsweise um 19 Uhr und wenn man anschließend eine Fahrt benötigt, muss man das Taxi anrufen und dort mitteilen, dass man das Ruftaxi in Anspruch nehmen will um zu dieser oder jener Station zu kommen. Dass man eine Busfahrt vorbestellen kann, das kenne ich auch nicht.
Aber so generell kann ich die Maßnahme schon nachvollziehen. Das Busunternehmen muss ja auch schauen, dass es rentabel bleibt und wenn zu wenige Leute den Bus nutzen, dann lohnt es sich nicht mehr. Die Frage ist halt nur, ob das auf Dauer so bleiben wird oder ob man nicht doch irgendwann wieder eine Verbindung einrichtet, weil sich vielleicht ein paar Leute beschweren.
Ich denke, dass es besser ist, wenn die Buslinien regelmäßig fahren und wenn man den Bus nicht extra bestellen muss. Wie du ja bereits gesagt hast, ist es oft so, dass man vielleicht mal spontan mit dem Bus fahren muss, weil sich das so ergeben hat oder weil man plötzlich keine andere Möglichkeit mehr hat um nach Hause zu kommen. Wenn der Bus dann aber nicht fährt, nur, weil ihn keiner bestellt hat, dann ist das ganz schön doof und man guckt dann mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich blöd aus der Wäsche.
Für mich wäre das mit dem Bestellen des Busses auch nicht gerade sehr gut, weil ich auch nicht immer weiß, ob ich den Bus an diesem Tag brauche oder nicht. Wie bei dem Fall des beschriebenen Schülers entscheidet sich das bei mir oft ganz spontan und ich weiß nicht immer von vornherein, ob ich es noch schaffe diesen Bus zu nehmen oder nicht.
In dem Falle des Schülers wäre es doch vielleicht auch möglich, dass er sich mit ein paar Schülern seiner Altersstufe, die auch um die gleiche Zeit Schluss haben und im gleichen Dorf oder in der Nähe wohnen, zusammentut. Dann könnte man sich gemeinsam ein Taxi nehmen und die Kosten dann anschließend durch alle Beteiligten teilen. So wird das nicht ganz so teuer.
Ich kenne dies etwas abgeschwächt, bei uns ist es so, dass ab 8 Uhr Abends man den Bus bestellen muss, die geht bis eben 00 Uhr. Ich persönlich finde dies absolut praktisch, da wenn es die nicht gebe, der Bus gar nicht fahren würde. Allerdings müssen wir auch nicht lange vorher bescheid sagen, sondern an den Hauptstellen (die einzigen die angefahren werden) einfach nur den Knopf drücken und Angeben, wie viele Personen warten. Dementsprechend kommt eben ein größerer oder kleinerer Bus.
So wie du, dies allerdings beschreibst ist dies schon wirklich eine Zumutung. Auf der anderen Seite ist halt die Frage wie wenig er wirklich genutzt wird. Also ich kann das Busunternehmen schon auch verstehen, dass sie nicht Liter weiße Benzin verfahren wollen. Ich weiß halt jetzt natürlich nicht, wie lang die Strecke wirklich ist und wie wenig Betrieb ist. Gerade für die Schüler ist es natürlich ärgerlich. Ich verstehe wie gesagt das Busunternehmen allerdings auch, allerdings würde ich eine sinnvollere Lösung suchen. Wie zum Beispiel das er ab 14 Uhr nur noch 2 Mal fährt. Auch noch Ideal aber besser als gar nicht. Und ich denke sich dann die Zeit passend zu legen kann man von den Leuten schon erwarten. Aber so wie es jetzt geplant ist. Schließlich weiß man ja auch nicht immer den Tag vorher schon, wann man mit dem Bus fahren möchte. Hin vielleicht schon aber zurück nicht. Vor allem wenn man dann aus irgendeinem Grund etwas später dran ist, ist dies wirklich blöd, vor allem wen der Bus dann auch noch umsonst kam.
Also ich denke dies wird wohl bei euch auch noch zu Stress führen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Leute immer einfach so hinnehmen. Was die Schüler allerdings auf alle Fälle machen können, ist dass sie den Bus so bestellen wie sie fertig werden würden, wenn sie den Zusatz Unterricht haben. Und wenn sie diesen eben nicht haben, die Zeit in der Schule mit Hausaufgaben machen Totschlagen. Klar ist es nicht Ideal aber es ist zumindest eine Lösung, wenn auch nicht die Idealste. Man muss halt beide Seiten sehen, zum einen die des Busunternehmens, und die der Leute. Und versuchen beidseitig eine Lösung zu finden die passt, so dass nicht nur eine Seite der anderen entgegen kommen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184109.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?