Sollte man englische Dialekte auch erlernen?
Wir haben letztens im Englischunterricht wieder einmal eine Listening Comprehension durchgeführt. Bei dieser Übung kommt es darauf an, dass man zwei Menschen, die sich auf Englisch unterhalten, richtig versteht und wichtige Informationen aus ihrem Gesagten herausfiltern kann. Die Listening Comprehension ist auch ein Teil der Abschlussprüfung in Englisch. Das Problem war diesmal, dass einer der sprechenden Menschen einen fiesen englischen Dialekt sprach und man so unglaublich Probleme hatte ihn zu verstehen. Dementsprechend waren die Lösungsblätter am Stundenende auch ziemlich leer.
Deshalb frage ich mich gerade, ob es eigentlich sinnvoll wäre englische Dialekte zu erlernen. Welche Dialekte sind denn in englischsprachigen Ländern wie Großbritannien oder den Vereinigten Staaten besonders ausgeprägt? Ist es notwendig sich auch mit den englischen Dialekten zu beschäftigen, sodass man auch einen Menschen, der Dialekt spricht, im Ausland problemlos versteht oder meint ihr das Standard-Englisch reicht für die Verständigung?
Die Reichweite eines Dialektes ist nur auf den entsprechenden Ort bezogen, wo man ihn spricht. Die Zukunft des Dialektes ist rückläufig. Du hast ja selbst schon in der Schule gemerkt, dass ein Dialekt oft kaum zu verstehen ist. Welchen Sinn sollte es da haben, einen oder mehrere englische Dialekte zu lernen?
Englisch ist die am weitesten verbreitete Sprache in der Welt. Es gibt viele Sprachvarianten. Jede Region hat ihren eigenen Dialekt. Du müsstest schon genau wissen, mit welcher Dialekt-Region eines englisch sprechenden Landes du später mehr konfrontiert werden würdest. Dann könntest du den entsprechenden Dialekt lernen. Aber sonst wüsste ich nicht, welche Vorteile dir das bringen sollte. Das Standard-Englisch zu lernen reicht.
Das Standard-Englisch ist definitiv ausreichend. Je besser du das beherrscht, desto einfacher wird es auch, verschiedene Dialekte und Akzente zu unterscheiden und zu verstehen. Lernen muss man diese aber nicht. Bist du mal länger in einem anderen Land, wirst du zwangsläufig diesen Dialekt übernehmen. Ich habe in der Schule natürlich auch das "ganz normale Englisch" gelernt, war dann aber auch für ein Jahr im Ausland. Dort habe ich dann den dortigen Akzent angenommen und spreche diesen nun auch. Probleme mit anderen Dialekten/Akzenten habe ich jedoch nicht. Es hört sich zwar meistens irgendwie komisch an, aber verstehen kann man es dennoch.
Einen Dialekt erlernt man nicht eben so. Wir sind vor über drei Jahren nach Österreich ausgewandert. Und eigentlich wird hier deutsch gesprochen. Aber nur eigentlich. Denn trotz dem, dass wir deutsch als Muttersprache haben, hat weder mein Mann noch ich in den ersten Wochen was verstanden. Das ist kein Witz oder übertrieben. Wenn die Kärntner angefangen haben kärntnerisch zu sprechen, dann hat sich das wie eine fremde Sprache angehört. Erst nach einem Jahr täglichem Training auf Arbeit und in der Freizeit, verstehen wir das meisten. Aber auch heute lernen wir immer wieder neues.
Also einen Dialekt einfach so erlernen wird nicht einfach gehen. Das braucht richtig viel Übung und dauert seine Zeit. Dann kommt noch dazu, dass in den verschiedenen Dialekten evtl. auch noch andere Bezeichnungen für bestimmte Sachen genutzt werden.
Deine Frage lässt sich in zwei Teile aufspalten: 1. Sollte man beziehungsweise solltest du es lernen, verschiedene englischsprachige Dialekte zu verstehen und 2. sollte man diese Dialekte auch sprechen können?
Zu 1.: Da in deinem Englischunterricht im Rahmen des "Listening Comprehension" auch dialektbehaftete Dialoge vorkamen, ist es wohl möglich, dass ein solcher Dialog auch in deiner Abschlussprüfung auf dich zukommt. Deshalb kann es für dich durchaus sinnvoll sein, dich mit verschiedenen Dialekten auseinander zu setzen. Jedes englischsprachige Land - und das sind auch sehr viele afrikanische Länder mit teilweise sehr spezieller Aussprache - hat einen etwas anderen Dialekt. Du musst nicht jeden einzelnen Dialekt kennen. Es kann jedoch nützlich sein, dich mit verschiedenen Dialekten auseinander zu setzen, um dich so an verschiedene Spielarten des Englischen zu gewöhnen. Dabei kann es schon ausreichend sein, dich mit britischem, schottischem und amerikanischem Englisch vertraut zu machen, zum Beispiel durch Videos im Internet. Du wirst merken, wie schnell du dich auch in ungewohnte Dialekte einhören kannst. Insofern: verschiedene Dialekte zu kennen, hilft dir, besser in der englischen Sprache zurecht zu kommen.
Zu 2.: Du musst definitiv nicht lernen, in verschiedenen Dialekten Englisch zu sprechen. Als deutscher Muttersprachler wirst du höchstwahrscheinlich nie deinen Akzent ablegen können, so dass du auch keinen der Dialekte perfekt wirst imitieren können. Englischsprachige Menschen werden wissen, dass du nicht aus ihrem Heimatland kommst. Und das ist auch gar kein Problem, denn du wirst dich auch ohne "perfekte" Aussprache mit Ihnen verständigen können. Konzentriere deine Energie also lieber darauf, verschiedene Dialekte zu verstehen, deinen Wortschatz zu erweitern und deine Grammatikkenntnisse zu perfektionieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?