Welche Gefühle wecken Berührungen in euch?
Was haltet ihr von sanften Berührungen der Haut? Wir brauchen den Hautkontakt genauso wie das Trinken und Atmen. Wer einen Menschen berührt oder ein Tier, berührt etwas Lebendiges. Wir leben in einer Zeit, in der fast jeder Berührungen meidet, ja auf Distanz geht. Ungefragter Körperkontakt ist nicht gewünscht; er macht uns unsicher. Und doch ist das Bedürfnis des Menschen nach Nähe groß, was wir uns nicht eingestehen. Ein Kind ohne Berührung verkümmert immer mehr. Selbst ein Säugling, der seine Hand entdeckt fängt an, sich zu berühren, zu streicheln. 40 Prozent der Erwachsenen erfahren durch ihren Partner Hautkontakte. Was tun Singles? Unser wichtigstes und größtes Sinnesorgan braucht die Streicheleinheiten.
Unsere hochsensiblen Nervenenden nehmen Informationen auf, sobald sie mit anderen Menschen zusammenkommen. Sie vermitteln Zuwendung, Liebe, Wärme, Sicherheit, Trost und Ruhe. Natürlich ist es legal, Berührungen zu verweigern oder zu meiden. Selbst das Streicheln eines Haustieres kann ein Zärtlichkeitsbedürfnis sein. Die herzliche Umarmung unserer südeuropäischen Nachbarn sollte für uns ein Vorbild sein.
Genau wie ein weinendes Baby seine Mutter sucht und sich beruhigt, wenn es spürt, dass sie da ist, genauso suchen auch wir den ausgleichenden Hautkontakt. Legen wir den Arm um eine Person, wollen wir sie trösten, streichen ihr über den Rücken. Den Hautkontakt, den wir selbst herstellen: wir kratzen am Kopf, reiben das Kinns oder fassen das Ohr an und mehr, beruhigt uns. Sehr sensible Stellen der Haut sind die Lippen, das merken wir beim Küssen. Was haltet ihr vom Hautkontakt mit anderen Menschen, nicht nur dem Partner? Mögt ihr das Streicheln eures Körpers? Was empfindet ihr, wenn euch jemand etwas erzählt und fasst euch dabei sachte am Arm an?
Ich freue mich immer, wenn mein Freund mich berührt und ich kann sagen, dass ich mich immer sehr gut umsorgt und geborgen fühle, wenn mein Freund mich in dem Arm nimmt oder auch einfach nur seine Hand auf meinen Arm legt. Wenn mich aber ein anderer Mensch berührt, dann fühle ich mich sehr unwohl. Wenn man mir zum Beispiel freundschaftlich die Hand auf die Schulter legt, dann ist mir das sehr unangenehm und ich versuche dann auch, mich dieser Berührung zu entziehen. Vielleicht kommt das daher, dass ich eine gewisse Privatsphäre aufrecht erhalten möchte, aber vielleicht gibt es auch andere Gründe dafür.
In manchen Situationen möchte ich aber nicht einmal, dass mein Freund mich berührt. Und dann ziehe ich einfach weg und sage ihm, dass ich das gerade nicht möchte. Generell empfinde ich Berührungen eher als unangenehm, aber am Abend finde ich es doch ganz schön, wenn ich mich an meinen Freund anlehnen kann und den Kopf auf seine Schulter legen kann. Generell mag ich es gerne, wenn meine Wangen etwas berühren. Ganz egal, was. Außer, wenn mich etwas an den Wangen berührt. das kann ich nicht leiden. Berührungen an den Lippen empfinde ich auch ganz generell als unangenehm und ich mag auch nicht gerne küssen, ich finde das abartig und unangenehm.
Bei Tieren ist das bei mir ganz anders, es darf mich jederzeit und überall gerne ein Tier berühren. Ich vergrabe auch gerne meinen Kopf im Fell von meinem Hund, lehne mich ganz dicht an mein Pferd an oder streichele meine Katze auf meinem Schoß. Da kann ich mir nichts vorstellen, was mir unangenehm wäre. Absolut rein gar nichts, ich habe nicht einmal ein Problem damit, wenn die Katze einmal ihre Krallen ausfährt.
Also ich mag und brauche auch viel Körperkontakt. Am liebsten natürlich vom Partner, aber wenn es gerade keinen gibt dann bin ich auch froh wenn meine Mutter oder meine Tante mich mal drücken. Ich bin schon jemand der gerade in einer Beziehung am liebsten dauernd "auf" dem anderen hängt wenn er dies auch möchte. Die einzige Ausnahme besteht im Sommer, da schwitzt man eh schon genug und da hab ich dann auch kein Kuschelbedürfnis
Bei Leuten die mir weniger nahe stehen kommt es immer darauf an wie sympathisch mir die Person ist. Bei einer Arbeitskollegin ist es z.b schon ganz normal, dass wir uns in regelmäßigen Abständen mal in den Arm nehmen. Alle anderen mag ich zwar auch aber da hab ich dieses Bedürfnis nicht, da wäre es mir eher unangenehm. Ich denke genauso wie bei der Partnersuche muss es auch in diesem Fall eine körperliche Anziehung geben. Bei manchen Leuten ist die eben vorhanden, bei anderen nicht.
Bei komplett Fremden finde ich es aber in jedem Fall störend und versuche sofort zu flüchten. Aber das kommt ja zum Glück nicht so oft vor da es einfach unangebracht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184153.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?