Haben Hautirritationen etwas mit Hygiene zu tun?
Wie wohl jeder pubertierende Jugendliche die Phase mitgemacht hat, dass man Pickel bekommt, so geht es mir manchmal auch. Ich habe manchmal sehr viele Pickel und auch Mitesser. Meine Tante meinte, dass es was mit Hygiene zu tun hat und ich mich gewissenhafter waschen sollte. Ich wasche mich aber immer gründlich und ich habe sogar eine Lation vom Arzt, die ich benutzen soll. Aber dennoch habe ich manchmal Pickel, die nicht gerade schön aussehen.
Meine Freundin hat manchmal so kleine Pickelchen, die immer zu mehreren Pickeln an einer Stelle auftreten. Auch bei solchen Pickeln meint meine Tante, dass es was mit Hygiene zu tun hat. Sie meint, dass die Jugend von heute nicht mehr weiß, was richtiges Waschen bedeutet und dass man eben mehr auf die Hygiene achten sollte. Ich weiß aber nicht, wie ich es ändern sollte.
Haben Hautirritationen, egal ob große Pickel, kleine Pickel oder Mitesser wirklich was mit der Hygiene zu tun? Bin ich wirklich nicht reinlich genug?
Ich halte das für ein Gerücht, dass das nur mit Hygiene zu tun hat. Einige Leute haben sicherlich Probleme mit Akne, weil sie den in der Pubertät gehäuft auftretenden, überschüssigen Talg nicht regelmäßig oder gründlich entfernen und dadurch die Poren verstopfen. Und dann entzündet sich das Ganze eben. Zu viel Hygiene ist aber auch nicht unbedingt förderlich, da die Haut dann irgendwann anfängt nachzufetten und erst Recht Talg zu produzieren, als Reaktion auf die Austrocknung sozusagen. Ähnliches kann man ja auch bei der Kopfhaut beobachten, was hier ja schon mal Thema war.
Und manche Leute haben eben sehr empfindliche Haut und darum vermehrt unter Hautirritationen zu leiden, oft auch noch über die Pubertät hinaus. Manche haben aber auch Probleme mit dem Hormonhaushalt oder anderen Dingen. Zu diesen gehöre ich z.B. und in meinem Fall ist es die Schilddrüse, die nicht richtig funktioniert. Durch die Einnahme von entsprechenden Medikamenten und der Verwendung spezieller Pflegeprodukte vom Hautarzt ließ sich dies zwar reduzieren, so ganz behoben ist das Problem aber nicht und wird es vermutlich auch niemals werden. Wenn ich meine Regel habe ist es meist schlimmer, weil dann noch die zusätzliche Hormonspiegelveränderung hinzu kommt. Und bei einer Freundin von mir hat es noch eine andere Ursache, dass sie mit Ende Zwanzig immer noch mit entzündeten Hautpartien zu kämpfen hat.
Wo und wie intensiv man mit Pubertätsakne zu kämpfen hat ist sehr unterschiedlich, aber die meisten Leute haben damit Probleme, manche mehr, andere weniger. Einige haben ein paar Pickelchen, andere nässende Akne. Wenn du glaubst, dass es bei dir über das normale Maß hinaus geht, solltest du mal einen Hautarzt aufsuchen und dich dort beraten lassen. Vielleicht kann dieser dir ja deine Sorgen nehmen, indem er feststellt, dass bei dir alles im normalen Rahmen liegt. Oder aber er empfiehlt dir noch gezieltere und besser auf dich abgestimmte Pflegeprodukte, als die Lotion, die du schon verwendest.
Übrigens glaube ich auch nicht, dass die Jugend von heute sich weniger gründlich wäscht. Ich habe eher den Eindruck, dass vor allem junge Leute heute damit sehr viel bewusster umgehen, als etwa die Generation unserer Eltern. Es gibt ja auch viel zahlreichere und besser auf verschiedene Typen (fettige, trockene und Mischhaut etwa) Produkte, als es noch vor 30 Jahren der Fall war. Viele kaufen vielleicht aufgrund des Überangebotes einfach irgendeines, das beworben wird, aber ich kenne eigentlich niemanden, der seine Haut nicht regelmäßig und gründlich pflegt. Das sind dann schon Ausnahmefälle.
Pickel oder Hautunreinheiten können durchaus entstehen, wenn man es mit der Reinigung des Gesichtes nicht so ernst nimmt, aber mit mangelnder Hygiene hat das meiner Meinung nach auch nicht wirklich was zu tun. Mir passiert es jedenfalls durchaus auch, dass ich hin und wieder mal einen Pickel bekomme, obwohl ich jeden Abend und Morgen mein Gesicht reinige. Genauso merke ich aber auch teilweise, dass ich die Reinigung im Gesicht etwas vernachlässigt habe, wenn einige Pickel auftauchen. Ich bin da ganz gerne auch mal faul, wenn nichts besonderes ansteht und kriege aber meistens nach ein paar Tagen sofort die Quittung und merke, dass ich mich mal wieder mehr um die Haut im Gesicht kümmern sollte.
Das ist Quatsch. Meine Mutter hat bis heute noch ab und zu Pickelchen und ich auch. Obwohl ich meine Haut zwei Mal am Tag ganz gründlich reinige und auch schon einiges ausprobiert habe. Und gerade wenn man mal solche Ausschlag artigen Pickelchen bekommt, dann ist es eine allergische Reaktion. Das kann von der Sonne kommen, oder einfach von einer Creme. Und in der Pubertät kann man sich waschen wie man will. Wenn man Akne bekommt, dann muss man da durch.
Ich denke, dass jeder im Laufe der Zeit mal den ein oder anderen Pickel durchmacht. Auch übertriebene Hygiene kann zu Hautirritationen führen und es können ebenfalls Pickel entstehen. Ich wasche mein Gesicht an sich jeden Abend und habe momentan ein massives Pickelproblem und das nur weil ich mal zwei Tage ein anderes Pflegeprodukt nehmen musste.
Natürlich kann auch ein Mangel an Hygiene zu Pickeln führen, aber das ist oftmals nicht der einzige Faktor. Hormone, falsche Ernährung, falsche Pflege, es können an sich mehrere Faktoren zusammenwirken. Ich kenne unter anderem auch Menschen, die sich das Gesicht wirklich nur mit Wasser waschen und keinen einzigen Pickel haben. Das geht bei mir zum Beispiel nicht.
Ja, so was kann von der Hygiene kommen und damit zusammen hängen - aber dann kommt es eher von zu viel Hygiene! Von zu wenig Hygiene bekommt man keine Pickel. Aber da bei Pickeln schnell mal zu Clerasil oder ähnlichem Mist gegriffen wird, der die Haut angreift und austrocknet und somit noch angreifbarer macht, kann die Haut dadurch eher Irritationen bekommen. Es haben meistens eher die hygienischeren Jugendlichen Probleme mit Pickeln, also die, die wirklich gründlich reinigen. Also ich denke mal, dass deine Tante das entweder verwechselt hatte oder dich ärgern wollte, als sie das gesagt hat.
Pickelchen, die man vor allem in der Pubertät bekommt, haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern entstehen aufgrund der veränderten Hormonkonzentrationen und Hormonveränderungen, die man in dieser Zeit durchläuft.
Um den Pickelchen auf den Leib zu rücken, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Die heftigste wäre Tabletten vom Hautarzt, die einfachste eine veränderte Hygiene. Man sollte auf jeden Fall auf herkömmliche Seife verzichten und sein Gericht mit einem speziellen, in Apotheken erhältlichen, seifenfreien Waschstück oder einer speziellen flüssigen Gerichtsreinigung säubern. Danach kann man ein Tonikum verwenden und/oder eine Tagescreme auftragen. Allerdings sollte man da auch darauf achten, dass diese hautverträglich ist. Dazu lohnt es sich, sich in der Apotheke beraten zu lassen.
Sollten die Pickelchen so nicht in den Griff zu bekommen sein, gibt es (ebenfalls in der Apotheke erhältlich) spezielle austrocknende Cremes und Gele, die man punktuell auf die Pickelchen aufträgt und die man so oftmals gut weg bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184029.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?