Woher kommt eigentlich die Musik in einer Warteschleife?

vom 24.03.2012, 12:48 Uhr

Ich habe letztens aufgrund eines Problems mit meinem Tarif bei der Vodafone Hotline angerufen und wurde zunächst von einer Computerstimme begrüßt und anschließend von Mitarbeiter zu Mitarbeiter durch gestellt. In jeder Warteschleife ertönte dann ein bekannter Song. Normalerweise sind es ja nur irgendwelche unbekannten Töne, aber hier waren es sogar bekannte Songs wie "Pumped Up Kicks" von Foster The People oder "Someone Like You" von Adele.

Ich habe mich dann anschließend gefragt, wo eigentlich die Musik in der Warteschleife herkommt. Ist die Musik beim Kauf des Telefons schon automatisch dabei oder muss man sie selbst von Hand in die Leitung schalten? Kann es sich bei der Musik in der Warteschleife um Radiosender handeln, die ausschließlich Musik spielen und keine Nachrichten bringen? Oder muss die Musik gekauft werden und dann irgendwie eingebunden werden? Wie läuft so etwas ab? Fallen für die Musik in der Warteschleife auch GEMA-Gebühren an, die das jeweilige Unternehmen bezahlen muss?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Musik zu übertragen ist kein Problem, schließlich wird ja auch die Stimme des Gesprächspartners übertragen. Die Tonqualität ist natürlich nicht überragend, aber das muss sie ja auch nicht sein.

Dass es sich um einen Radiosender handelt halt ich für ausgeschlossen. Die Musik wird vom jeweiligen Callcenter eingespeist, dadurch kann dieses auch den entsprechenden Titel bestimmen.

Dass die Musiktitel gekauft und lizenziert werden müssen würde ich schon sagen. Mit Sicherheit darf man die Musik nicht einfach so, ohne Abgaben in Form von Lizenzgebühren zu zahlen, abspielen. Diese Abgaben werden im Regelfall wohl tatsächlich an die GEMA gehen, die als Verwertungsgesellschaft für die Einhaltung der Urheberrechte verantwortlich ist.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


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