Regionale Preisunterschiede - Gravierende Beispiele gesucht

vom 20.03.2012, 22:46 Uhr

Die Preise sind ja nicht bundesweit gleich. So gibt es für viele Sachen auch regionale Unterschiede und schon, wenn ich manche Preise innerhalb Nordrhein Westfalen vergleiche, dann muss ich oft schlucken. So bezahle ich hier bei einem Bäcker für ein Mehrkornbrot, welches 750 Gramm wiegt oftmals schon über 5 Euro und in meiner alten Heimat kostet es gerade mal 3,50 Euro bei einer vergleichbaren Bäckerkette. OK, die Stadt hier ist größer und daran wird es auch liegen, dass auch die Klamotten hier teuerer sind und auch Obst und Gemüse.

Könnt ihr gravierende Beispiele nennen für regionale Preisunterschiede? Was ist bei euch besonders günstig und irgendwoanders sehr teuer oder umgekehrt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei einem Urlaub an der Ostsee ist mir mal aufgefallen, dass dort die Discounter ein Preisniveau haben wie hier die gehobenen Supermärkte. Die Ursache ist dafür wahrscheinlich vielseitig. Einerseits versucht das Unternehmen vermutlich die höheren Transportkosten, vor allem auf die Insel, auf die Kunden umzulegen. Zum Anderen entstehen die Preise vielleicht dadurch, dass es eine touristisch geprägte Region ist, wo viele kaufkräftige Kunden herum laufen. Was ich aber nicht klären konnte ist, wie das die einheimischen handhaben. Schließlich steigen dadurch ja auch die Lebenshaltungskosten enorm an.

Ein weiteres Beispiel war in den neunziger Jahren so, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. In der Nähe von Ingolstadt war zum Beispiel immer der Sprit etwas preiswerter als einige Kilometer von dieser Stadt entfernt. Der Grund dafür war wohl, dass sich dort eine Raffinerie befindet und die örtlichen Tankstellen dafür bessere Konditionen bekommen als andere Tankstellen. Ähnliches ist mir in Berlin an der Flughafentankstelle aufgefallen. Dort ist auch der Sprit etwas günstiger als in der restlichen Stadt. Das kann ich mir allerdings nicht erklären, denn ein Flughafen wird ja eher mit Kerosin als mit Benzin und Diesel beliefert. Ich weiß nicht, warum sich dann auch für PKW-Kraftstoffe solche Preisvorteile ergeben haben. Vielleicht liegt das daran, dass der Flughafen quasi einen Großkundenstatus hat und Rabatte bekommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^