Werbung während des Films und nicht in der Werbe Pause

vom 17.09.2010, 22:56 Uhr

Ich schaue gerade einen Film, der bei einem privaten Fernsehsender ausgestrahlt wird. Plötzlich wurde während des laufenden Programms, also im Film selbst, Werbung eines Vodkaherstellers gezeigt. Das Fernsehbild selbst wurde weiterhin gezeigt, nur die Ränder waren von der Werbung überdeckt. Da ich normalerweise so gut wie nie Filme im regulären Programm schaue und sonst meistens nur die ersten drei Programme schaue, wo in der Regel keine Werbung während einer Sendung gezeigt wird, ist mir so etwas bisher noch nicht aufgefallen.

Ist es mittlerweile üblich, dass die Werbung auch schon mitten im Film gezeigt wird anstatt in den Werbepausen? Was denkt ihr, warum die Werbeindustrie nun schon Werbung in den Filmen platziert? Ich kann mir nur vorstellen, dass während der Werbepausen viele Leute den Ton abschalten und den Raum verlassen, um auf die Toilette oder mal schnell in die Küche zu gehen, so dass sie dann nichts mehr von der Werbung mitbekommen. Während der laufenden Sendung hingegen schauen die meisten mehr oder weniger gebannt auf den Bildschirm und sehen die Werbung dann viel bewusster. Diese Werbung wird sicher sehr teuer sein, vielleicht noch teurer als die normale TV-Werbung, die zwischendurch ausgestrahlt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das wird seit sicherlich schon zwei Jahren gelegentlich gemacht. Mir fiel es das erste Mal bewusst bei Deutschland sucht den Superstar 2009 auf. Dort wurde ständig diese doofe Handy- Werbung durch das Bild geschoben. Und ich empfand das da schon nervig. Wobei da ja nur eine Unterhaltungssendung war.

Später fiel mir das auch bei anderen Privatsendern auf. Wobei das meistens Eigenwerbung war. Also halt Werbung für Serien, die von dem Sender demnächst ausgestrahlt werden. Und manche dieser Werbeeinblendungen waren schon nervig. Ich persönlich bin dazu übergegangen, Serien bei denen ich die Werbung schon als nervig empfinde, einfach nicht anzusehen. Ähnlich halte ich es auch mit Werbung für Produkte, die ich nervig finde. Die kaufe ich einfach nicht.

So lange es bei einzelnen Dingen bleibt die durch das Fernsehbild huschen und es keine Dauereinrichtung wird, nehme ich es hin. Sollte so etwas aber zum Standard werden, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, kein Fernsehen mehr zu sehen. Sprich komplett auf DVD umsteigen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich empfinde diese Art der Werbung auch als extrem nervig, zumal teilweise das halbe Bild überdeckt wird oder de Werbung sogar die gesamte Stimmung des Films oder der Serie zerstört. Bestes Beispiel war vor einiger Zeit eine wunderbar traurige Szene (Film weiß ich gerade nicht mehr) und plötzlich schaute T-Rex um meine untere Bildschirmecke um anschließend schnaufend und brüllend durch das Bild zu stapfen und einen "Jurassic Park" Banner hinter sich her zu ziehen. Danke, die Szene war hin!

Wie ich damit umgehen soll weiß ich auch noch nicht so ganz. Zwar nervt diese Art der Werbung, aber ganz auf die Filme oder Serien verzichten möchte ich eigentlich nicht. Also bleibt wohl nur übrig, das ganze zu ertragen und bestmöglichst zu ignorieren. Locken wird mich mit dieser Werbeart aber auch keiner der Hersteller. Eher wird er mir unangenehm in Erinnerung bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller keinen Anstieg im Verkauf bemerken und die Zusatzkosten dafür bald streichen möchten. Allerdings vermute ich eher das Gegenteil.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wundere mich eigentlich dass die Fernsehsender da noch nicht viel eher darauf gekommen sind, im Ausland ist so eine Werbung schon sehr häufig anzutreffen. Ich denke mal dass einfach die Ignoranz der Fernsehzuschauer daran Schuld ist weil sie in den langen Werbepausen einfach wegzappen oder die Filme nur noch aufnehmen und dann bei der Werbung eben vorspulen.

Leider kann man da nichts machen, höchstens das Programm boykottieren .

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,
Auch mir ist diese Art der Werbung schon einige Male im Fernsehen aufgefallen. Gerade bei großen Blockbustern, Live-Sendungen oder auch bei TV-Serien wird immer häufiger eine kurze Reklame in das Bild eingeblendet. Natürlich kann ich es verstehen, dass die Hersteller von bekannten Marken sicherstellen möchten, dass ihre Werbung auch tatsächlich wahrgenommen wird, doch sollte dies meiner Meinung nach nicht auf Kosten eines guten Films geschehen.

Häufig stört diese Werbung zwar nicht, doch habe ich es leider schon einige Male erlebt, dass neben dem Bild eines Produktes ein zusätzliches Geräusch eingeblendet wurde, so z.B. das Geräusch der Vereisung einer Flasche in einer Wodka-Werbung. Auch wenn die Werbung den gesamten Rand des Bildschirms einnimmt und damit einen Großteil des Fernsehbilds verdeckt, ist sie für mich nicht mehr angemessen.

Sollten die Unternehmen nicht auf die Reklame außerhalb der Werbepause verzichten wollen, müsste nach meiner Auffassung jedenfalls sichergestellt sein, dass hierdurch der Genuss des jeweiligen Sendung nicht zerstört wird :?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist diese Art der Werbung auch schon öfter aufgefallen, meistens bei "Schlag den Raab". Bei so einer Show stört es mich nicht so sehr, die Werbeeinblendung ist ja in der Regel sehr kurz und von der Show verpasst man dadurch nichts.

Aber bei einem Film würde mich das schon nerven, dabei habe ich so eine Werbung aber noch nicht gesehen. Die Werbepause ist ja schon schlimm genug, die einen immer wieder aus dem Geschehen heraus reißt. Aber bei diesen Überblendungen müsste man sich gleichzeitig auf den Film konzentrieren und auch die Werbung lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn es dafür den eigentlichen Werbeblock verkürzt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sender durch solche Werbung noch deutlich mehr verdient als durch die herkömmliche, weil der Spot ja dann alleine steht und niemand unter diesen Bedingungen umschaltet. Es ist da aber nur die Frage, ob es den Werbeblock wirklich verkürzt oder halt nur eine reine Zusatzeinnahme für den Sender ist, mit der die Zuschauer überhaupt nichts zu tun haben.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Mich nervt diese eingeblendete Werbung bei Filmen nur. Ich finde sie offen gestanden absolut unnötig, weil die normalen Werbepausen ja schon recht lang sind und ich denke auch, dass diese völlig ausreichend sind. Ich persönlich finde diese Werbung absolut störend, besonders weil sie gerne mal bei den wichtigsten Stellen eines Filmes eingeblendet wird und so irgendwie schon die Stimmung des Filmes versaut. Wahrscheinlich ist sie teurer als die klassische Werbung, aber das kann ich leider nicht sagen. Aber allein weil sie während des Filmes gesendet wird, muss sie ja irgendeinen Zweck verfolgen und eine Einnahmequelle darstellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde die Art der Werbung auch sehr nervig. Da schaut man sich gerade gemütlich einen Film an, und dann kommt diese nervige Werbung dazwischen, die dann Teile des Films verdeckt. Auch wenn es nur ein kurzer Moment ist, nervt es mich einfach nur.

Aber da kann man mal sehen, wie alles Geld gemacht wird. Die Werbung wird sicherlich sehr teuer sein, da man sie schon bewusst wahr nimmt, so ist es jedenfalls bei mir. Und nur, weil mitten im Film die Werbung eingeblendet wird, verkürzen sich meiner Meinung nach, auch nicht die Werbeblöcke, die es auch schon zu genüge gibt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^