Weshalb hat Google so ein unübersichtliches Javascript

vom 22.03.2012, 15:10 Uhr

Ich habe bei meinem Mozilla Firefox ein Plugin mit dem Namen WebDeveloper. Gerade für die Internetseitenprogrammierung ist dieses Plugin sehr nützlich. Man bekommt dort auch immer angezeigt, ob es auf der Internetseite Javascript-, CSS- oder HTML-Fehler gibt. Bei Internetseiten von Google, wie Google Maps oder deren normale Suchseite, bekomme ich immer wieder Javascript-Fehler angezeigt.

Normalerweise lässt sich ein Javascript Code sehr leicht nachvollziehen und bei solchen Fehlern findet man dann auch immer sehr schnell die Ursache für das Problem. Bei Internetseiten von Google ist das allerdings komplett anders. Wenn man sich einmal den Javascript Quelltext einer solchen Internetseite betrachtet, dann merkt man, dass man hier überhaupt nicht schauen kann, was das Programm eigentlich macht.

Bei den meisten Internetseiten ist der Javascript Quellcode sehr strukturiert angegeben und für jeden leicht verständlich, der sich damit ein wenig aus kennt. Bei Google hingegen steht der Code ohne irgendwelche Leerzeichen und nur mit Abkürzungen im Quelltext. Darum kann man überhaupt nicht nachvollziehen, was dieses Javascript eigentlich macht und wo vielleicht der Fehler liegt. Kann mir jemand erklären, weshalb das bei Google so ist? Bei anderen Internetseiten kann man doch ebenfalls leicht erkennen, was deren Javascripte machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke mal, dass der Code von Google nicht manuell erstellt wird. Also in dem Sinne, dass das einer so, wie es da steht hinschreibt. Es arbeiten sehr viele Leute daran, dass es funktioniert. Daraufhin werden die einzelnen Code-"Schnipsel" zusammengeführt und es ergibt sich das fertige Programm.

Andererseits machen die es bewusst, um das Nachahmen zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Du musst dir überlegen, wie riesig Google ist und in seiner Branche auch an der Spitze steht - und da auch bleiben will. Da wäre es dumm, wenn die ihren Quellcode frei zugänglich und verständlich machen würden.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^