Wie löscht man einen privaten Paypal Account?

vom 21.03.2012, 12:48 Uhr

Ich benötige seit einiger Zeit meinem Paypal-Account nicht mehr und wollte ihn neulich löschen. Allerdings finde ich weder in den Hilfetexten noch in dem Usermenue der Seite eine Möglichkeit, dies zu erledigen.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht, wie das gehen soll? Welche Schritte muss man gehen? Kennt ihr vielleicht eine gute Anleitung im Internet oder könnt es selbst beschreiben, worauf man achten muss? Oder geht das vielleicht gar nicht und man muss für immer bei Paypal Kunde bleiben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das löschen des PayPal Accounts bzw. das Auflösen des PayPal Kontos geht soweit ich weiß schon über die PayPal Seite. Dazu muss man sich einfach bei PayPal mit den eigenen Anmeldedaten einloggen. Anschließend findet man die Funktion unter "Mein Konto", wo eben die eigenen Daten verwaltet werden.

Jetzt muss ich ein wenig raten, weil ich die Seite nicht vor Augen habe. Ich denke aber, dass unter "Mein Konto" der Punkt "Profil" oder gerne auch "Mein Profil" ("Profil bearbeiten"?) zu finden ist. Jetzt ist hier etwas versteckt unter dem Menüpunkt "Mehr ..." der Auswahlpunkt "Konteninformationen" zu finden. Auf dieser Seite ist dann "Konto auflösen" oder "Konto schließen" (etwas in der Richtung) zu finden. Und das genau sollte die von dir gesuchte Funktion sein.

Nach der Bestätigung sollte PayPal das Konto sofort deaktiviert haben und dann später auch endgültig löschen. Wobei ich schon glaube, dass hier die gleichen strengen Regeln gelten, die auch zu beachten sind, wenn ein reguläres Konto bei einer Filialbank oder sonstigen Direktbank aufgelöst werden würde. Das heißt, dass die Bank deine Daten usw. für die nächsten zehn Jahre trotz Löschung behält/archiviert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit mein Paypal-Konto ebenfalls löschen lassen, da ich es nicht mehr nutzen wollte und es auch nicht mehr benötigt hatte. Es ging also schon, daher wundert es mich, dass es nun nicht mehr gehen sollte. Jedoch ändert Paypal ja auch gern mal irgendwelche Bedingungen, die dazu führen könnten, dass ein Konto von Paypal tatsächlich nicht mehr still gelegt werden kann. Ist dies wirklich der Fall, finde ich es absolut unmöglich.

Jedenfalls war ich gerade auf der Seite von Paypal und habe dort diese virtuelle Beraterin von Paypal in Anspruch genommen. Damit lässt sich das Konto schließen, jedoch musst Du wohl eingeloggt sein. Diese virtuelle Hilfe nennt sich "Eva" und mit den Begriffen wie "Löschen" und der danach folgenden Anweisung sollte es nun kein Problem sein, das Konto zu löschen. "Eva" findest Du hier.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch mal ein PayPal-Konto gelöscht. Ich musste zuerst auch suchen, da es nicht auf Anhieb zu finden war.

Du logsst dich zuerst ganz normal bei PayPal ein. Wenn du auf der Startseite von PayPal bist, musst du zuerst auf "Mein Profil" klicken. Nun gehst du rechts auf "Einstellungen". Und direkt oben steht dann der Kontotyp und dahinter "Konto schließen". Wenn du auf "Konto schließen" klickst, muss du noch 2 Sicherheitsfrage beantworten. Danach wird dein PayPay-Konto sofort geschlossen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Super, das hat geklappt. Das Stichwort Konto schließen war der entscheidende Hinweis. Das hatte ich nicht probiert, weil ich es für eine Synonym für das Ausloggen hielt und nicht mit der Auflösung eines Kontos gleich gesetzt hatte. Ich kann es zwar nachvollziehen, dass man als Firma seine Kunden so lange wie möglich halten möchte, aber diese Option ist wirklich gut versteckt gewesen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^