Schaffe es nicht genug zu essen - keine Abnahme

vom 14.03.2012, 21:02 Uhr

Ich bin gerade dabei meine Ernährung etwas umzustellen in der Hoffnung, dass ich ca. 5kg abnehme. Vorher war es so, dass ich ohne Frühstück aus dem Haus gegangen bin, auf der Arbeit 1 Scheibe Brot gegessen habe (vegetarischer Aufstrich von Zwergenwiese), Mittags eine recht kleine Portion warmes Essen, evtl ein Stück Obst und Nachmittags vielleicht mal 1 Knäckebrot oder 1 Reiswaffel. Abends gab es dann meist Fertiggerichte, selbstgemachte Pizza, Nudeln etc. Eben alles was schnell geht weil ich oft spät heim komme.

Dann kam die Erkenntnis, dass ich wohl zu wenig esse da ich tagelang oft nur auf max. 1200kcal kam. Ich dachte immer umso weniger desto besser aber jetzt lese ich überall, dass man niemals unter seinem Grundumsatz essen darf weil der Körper dann auf Sparflamme stellt und alles was er bekommt sofort in Fettpolster umwandelt, für noch schlechtere Zeiten sozusagen.

Nun bin ich so weit, dass ich morgens zu Hause ordentlich frühstücke. Entweder 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse, Hähnchenbrust dazu Gurke oder Tomate oder Haferflocken mit Milch (manchmal mit 1 TL Kakao). Mittags versuche ich mich richtig satt zu essen, was aber auch nur geht wenn es auf der Arbeit etwas fettarmes und gesundes gibt. Als Nachtisch esse ich 1 Apfel. Meist kommt dann bis Abends nichts mehr ausser evtl Reiswaffel.

Das Problem daran ist, dass ich eigentlich vor habe mich sehr gesund zu ernähren aber immer ÜBER meinem Grundumsatz zu liegen. Da ich aber auf der Arbeit oft nicht zum Essen komme (ausser in der Pause) habe ich oft am Abend das Problem, dass mir noch 800kcal fehlen. Die schaffe ich aber nur wenn ich etwas nehme das rein haut, also Pizza, Pasta, Döner etc. Das wiederum lässt dann aber mit Sicherheit keine Fettpolster schmelzen.

Wie schaffe ich es tagsüber schon den Großteil der benötigte Kalorien zu mir zu nehmen? Was gibt es noch was ich zwischendurch essen könnte um auf die benötigte Energie zu kommen, so dass ich Abends nur noch einen Salat oder Gemüsepfanne essen muss? Am besten etwas das man sich nur schnell in den Mund schieben muss weil mein Beruf keine weiteren Essenspausen zulässt.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo ist denn das Problem? Hau dir ein paar fette Nüsse rein und du hast superschnell, sehr viele Kalorien gebunkert. Und es gibt nun wirklich ungesünderes als Nüsse. Z. B. Kuchen. Aber auch ein nachmittägliches Stück Kuchen mit ca. 200-500 kcal wird dich nicht umbringen. Nicht mal auf Dauer. Oder esse Obst. Auch 3 Äpfel haben Kalorien, noch viel schlimmer wären z. B. Weintrauben. Man glaubt es kaum, aber wenn man abnehmen will, sind die Dinger wirklich gefährlich. Oder schleppe trockenes Müsli mit und haue dir Milch drüber. Du musst ja nicht das zuckerhaltigste Müsli nehmen. Und für Notfälle gibt es im Sportlerbedarf z. B. hochkalorige Riegel und Gele. Vor allem die Gele drückst du dir innerhalb von einer Minute mit viel Wasser rein. Aber das ist nur was für Zeiten, wo du dringend, schnell Futter brauchst. Klar, das erfordert alles etwas Organisation, aber da kommt es halt auch auf die Umstände im Büro an. War es ein Büro?

Dein Ansatz, dich gesund zu ernähren, ist ja löblich. Aber was ist gesund? Solange du die Finger von Fertiggerichten lässt und dich mit möglichst viel unverarbeiteten Nahrungsmitteln versorgst und dabei ein wenig darauf achtest, von allem ein bisschen und nicht einseitig zu essen, solange wird dich das auch nicht umbringen oder krank machen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sehr schön mal jemanden zu lesen, der verstanden hat, dass man genug essen muss um abzunehmen und auch noch darauf achtet, dass es gesund ist.

Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten größere Mengen zu essen. Ich habe am Anfang jeden Tag 30g Nüsse gegessen, das sind schon mal 200 kcal und dazu ein großes Glas Fruchtsaft, so ca. 300ml, das sind noch mal 150 kcal und beides ist gesund und man hat es schnell zu sich genommen. Auch Bananen und Weintrauben haben für Obst verhältnismäßig viele Kalorien. Ich esse zum Beispiel gerne zwischendurch 200g Naturjoghurt mit einer großen Banane und 30g Nüssen, das sind auch ca. 400 kcal. Wenn du Naturjoghurt pur nicht magst, kannst du ihn mit Honig süßen, das liefert dann noch mal ein paar Kalorien mehr.

Nach und nach fällt es einem immer leichter, genug zu essen. Ich esse am Tag 2000kcal und davon ist viel Obst und Gemüse, sodass ich sehr große Mengen essen kann bzw. muss. Gestern beispielsweise hatte ich insgesamt fünf Mahlzeiten.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und wo bleibt der Sport in deinem tollen Diätplan? Wenn du dich nicht bewegst stellt sich der Körper natürlich auf weniger Kalorien ein und fährt den Stoffwechsel herunter und dann nimmst du natürlich auch nicht ab. Aber genau aus diesem Grund kombiniert man eine Diät ja mit Sport. Für den Sport brauchst du Energie und wenn du regelmäßig Sport treibst stellt sich dein Stoffwechsel auf diesen Energiebedarf ein. Er passt sich dann nicht an die verminderte Kalorienzufuhr an und du hast auch keine Probleme mit dem Abnehmen.

Wobei ich es aber schon sinnvoll finde, wenn man nicht zu wenige Kalorien zu sich nimmt. Ganz einfach deshalb, weil das keinen Spaß macht und wenn man keinen Spaß am Essen mehr hat, wird man die neue Ernährung auch nicht dauerhaft durchhalten und früher oder später wieder zu alten Gewohnheiten zurück kehren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es geht doch hier nicht darum, einen "Diätplan" zu erstellen, sondern einfach darum, wie sie überhaupt die nötige Menge an Kalorien zu sich nehmen kann, obwohl sie keinen großen Hunger hat. Von Sport hat sie kein Wort erwähnt, weil es einfach nicht zu ihrer Frage gehörte.

Da sie schon einen super Ansatz zur Abnahme gewählt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie Sport macht, oder zumindest weis, dass sie welchen machen sollte.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


crazygirl1990 hat geschrieben:Es geht doch hier nicht darum, einen "Diätplan" zu erstellen, sondern einfach darum, wie sie überhaupt die nötige Menge an Kalorien zu sich nehmen kann, obwohl sie keinen großen Hunger hat. Von Sport hat sie kein Wort erwähnt, weil es einfach nicht zu ihrer Frage gehörte.

Da sie schon einen super Ansatz zur Abnahme gewählt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie Sport macht, oder zumindest weis, dass sie welchen machen sollte.

Genau richtig, natürlich weiß ich, dass Sport dazu gehört! Aber davon war ja wie schon gesagt überhaupt nicht die Rede. Das ganze erschwert das Problem ja noch denn durch Sport muss ich ja noch mehr Kalorien zu mir nehmen!

Aber vielen Dank für die anderen Tipps. Auf die Idee einfach Saft zu trinken statt Wasser oder Tee bin ich noch gar nicht gekommen. Damit hätte ich sogar 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen denn ich trinke viel zu wenig, was bei Saft und anderen süßen Getränken aber sehr viel mehr ist. Irgendwie verbindet man abnehmen ja immer mit Verzicht und da hat sich im Kopf eben festgesetzt, dass alles gesund sein muss.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^