Rezept für Kartoffelbrot gesucht

vom 20.03.2012, 18:18 Uhr

Ich möchte am Wochenende gerne mal ein Kartoffelbrot backen und suche daher ein schönes Rezept für ein leckeres Kartoffelbrot. Meine Schwiegermutter macht immer ein selbst leckeres Brot selbst, allerdings weiß ich, dass sie mir direkt anbieten wird, dass sie mir so ein Brot bäckt, wenn ich sie nach dem Rezept frage. Allerdings möchte ich das Brot ja selbst backen.

Nun habe ich schon bei Chefkoch.de nach Rezepten gesucht und es wurden auch einige angezeigt. Aber was davon nun wirklich möglichst einfach und lecker ist, geht leider nicht so recht daraus hervor. Für das erste, sollte das Rezept nicht zu schwierig oder aufwendig sein. Ich möchte es ja erst einmal nur ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Am besten besorgst Du Dir ein dunkles Weizenmehl. Type 1050. Davon kommen genau 500 g in eine Schüssel. In der Mitte formst Du eine Mulde. Auf den Rand kommen zwei Teelöffel Salz. Nun kommen ca. 200 ml warmes Wasser in die Mulde. In das Wasser bröckelst Du einen Würfel Frischhefe. Zusätzlich kommt noch ein Teelöffel Zucker zur Hefe, damit sie besser geht. Der wird von ihr aber komplett aufgespalten, sodass das Brot nicht süß wird.

In der Zwischenzeit kochst Du 3 geschälte mittelgroße Kartoffeln. Die können ruhig geviertelt sein, damit es schneller geht. Wenn sie weich sind, werden sie gequetscht. Sie sollten möglichst kleine Stückchen haben. Am besten eignet sich eine Kartoffelpresse, eine Gabel geht aber auch. Sind die Kartoffeln nicht mehr heiß, kommen sie in den Teig und alles wird vermengt. Der Teig darf nicht davon laufen, muss sich aber leicht eindrücken lassen. Wenn er etwas zu dick ist, kannst Du noch etwas Wasser hinzu geben. Anschließend wird der Leib geformt und das Brot muss noch gehen. Ich schiebe es dazu immer in den Ofen und mache ihn bei ca. 30 °C kurz warm. Wärmer darf es nicht sein, sonst geht die Hefe kaputt. Hat das Brot sein Volumen deutlich vergrößert, wird es bei 200 °C mit Ober und Unterhitze gebacken bis es anfängt sich zu bräunen. Dann stelle ich auf 250 °C und backe es schön braun. Nur da muss man dann aufpassen, denn es verbrennt bei der Hitze schnell.

Eine andere Variante wäre auch, dass Du nur 400 g Weizenmehl Type 1050 nimmt und dafür 100 g Kartoffelstärke. Damit das Brot nicht trocken wird würde ich dann Naturjoghurt satt Milch nehmen. Schwerer ist das Rezept auch nicht, insofern wäre es egal. Such Dir einfach eines davon aus. Schief gehen kann mit meiner Beschreibung eigentlich nichts.

Kartoffelbrot ist ein Brot, was man mit hellem Mehl bereitet. Auch ist es ein Brot, welches innen schön feucht ist. Die Feuchte bekommt man entweder mit gekochten Kartoffeln oder eben mit Joghurt hinein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^