Gut bezahlte Jobs ohne Ausbildung möglich?
Hier Bekommt man heutzutage auch noch Jobs ohne Ausbildung? habe ich ja gefragt, ob man überhaupt Jobs ohne Ausbildung bekommen kann. Die Antworten gingen viel in die Richtung, dass man dann nur Aushilfe ist und dann wohl kaum viel verdient. Gibt es wirklich keine Jobs, die gut bezahlt werden, auch ohne, dass man eine Ausbildung gemacht hat? Wie ist das heutzutage mit "Quereinsteiger" in einem eigentlichen Ausbildungsjob?
Wenn man keine Ausbildung machen kann, weil man eben nicht schlau genug ist und dann eben auch keine Ausbildungsstelle bekommen konnte ist man dann wirklich verteufelt arm zu sein? Kann ein Mensch, der nicht schlau ist nicht durch Arbeit reich werden?
Vielleicht zu Beginn eine kleine Klarstellung: durch Arbeit wird man nicht reich und das war auch noch nie der Fall. Auch das Märchen im Sinne vom Tellerwäscher zum Millionär ist nur Humbug. Wir sollten also nicht davon reden, reich zu werden, sondern vielmehr als Ziel ein unbeschwertes Leben im Sinne eines Kleinbürgers zu führen. Das, was gemeinhin als Mittelschicht gesehen wird. Denn auch hier ist die Existenzangst ganz schnell da, wenn der Job verloren geht und die ersten Raten für das Haus nicht mehr beglichen werden können oder aber das geerbte, schuldenfreie Haus nicht mehr instand gehalten werden kann.
Ohne Ausbildung halte ich es dann aber in der Tat für mindestens schwer, so viel Vertrauen entgegen gebracht zu bekommen, dass man seine Fähigkeit bzw. Befähigung unter Beweis stellen kann. Wobei es noch hinzukommt, dass es auch deshalb schwierig sein kann, weil oftmals auch schlichtes Fachwissen gefordert ist, welches eben nur durch die Ausbildung vermittelt wird. Man darf ja eine Ausbildung nicht allein als Schikane sehen. Es macht schon einen Sinn, wenn man vor dem Berufseinstieg den Beruf erlernt. Und das nicht nur durch lernen am Objekt. Der klassische Weg wird also mindestens schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Und in größeren Konzernen noch mal, weil viele Positionen tatsächlich erst einmal an formalen Bedingungen hängen. Dazu zählt eben auch die formale Ausbildung.
Hier kann leider das Thema Quereinstieg nicht gebracht werden. Denn unter dem Begriff Quereinstieg verstehe ich zunächst, dass jemand mit einem bestimmten Hintergrund in einem anderen Bereich Fuß fasst. Aber die Voraussetzung ist eben, dass das Können und die Befähigung eben für den eigentlichen Bereich vorhanden sind. Und das ist etwas anderes, als gänzlich ohne Ausbildung einen Anfang zu versuchen. Es wirft auf einen Bewerber ein gänzlich anderes Licht, wenn jemand aus einem anderen Beruf (den er erlernt hat!) wechseln will. Denn der hat mit seiner Ausbildung ja bewiesen (oder gezeigt), dass er eine Ausbildung durchstehen kann. Und ein Quereinstieg dann kann zeigen oder darauf hindeuten, dass die Person jetzt auch genau weiß, was sie will. Fehlt die Ausbildung, wirft das eben unangenehme Fragen auf.
Möglich ist das sicherlich, aber extrem schwer zu bekommen. Ist ja auch klar, überleg doch mal selbst: würdest Du jemanden einstellen wollen, der durch keinerlei verlässliches Zeugnis seine Fähigkeit und sein Durchaltevermögen unter Beweis gestellt hat?
Ich habe einen Bekannten, der von klein auf Musik macht und entsprechend mit dem Keyboard, sowie mit Musikprogrammen und dem Computer umgehen kann. Dieser hat aber keine Ausbildung und somit entsprechend keine guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
Das könnte man meinen, aber interessanterweise hat er sich selbstständig gemacht und kann davon leben, ohne einen hochwertigen Schulabschluss oder eine Ausbildung zu besitzen. Es kommt immer ganz darauf an, was man vorweisen kann, also auf die persönlichen Fähigkeiten, dann kann man entsprechend Glück haben und auch ohne Abschluss entsprechend Geld verdienen.
Es kommt darauf an, was man unter "gut bezahlt" versteht. In vielen Konzernen arbeiten in der Produktion viele ungelernte Arbeiter, die im Prinzip richtig gut bezahlt werden. Mit Schichtzulagen können da selbst mit ungünstiger Steuerklasse schon einmal 2000 Euro netto am Ende herauskommen. Und das nicht selten bei 35h-Woche.
Das ist schon wirklich viel Geld und führt dazu, dass viele Leute mit Ausbildung in einem anderen Bereich (beispielsweise KFZ-Mechaniker) lieber einen "ungelernten" Job in einem Industriebetrieb nachgehen als in ihrem gelernten Beruf zu arbeiten.
Also es gibt schon gut bezahlte Jobs, die auch oft von Menschen gemacht werden, die keine Ausbildung haben. Aber das sind doch meistens die körperlichen Tätigkeiten. Aber wenn man da in größeren Firmen beschäftigt ist und vielleicht noch die eine oder andere Zulage bekommt, dann kommt da ein nicht niedriger Lohn heraus. Will/und kann man das aber ewig machen?
Bei den Aufstiegschancen sieht es dann eher schlecht aus. Meistens wird bei höheren Posten mindestens eine Ausbildung in diesem Bereich gefordert. Auch wenn man innerhalb der Firma aufsteigen möchte. Und dann fällt man schon mal raus. D.h. man könnte eigentlich nur noch aufsteigen (von Einkommen), wenn man eine gute Idee hat und sich selbstständig macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?