Braucht man den heutzutage so viele Waschprogramme?
Unsere Waschmaschine hat so viele Wäscheprogramme und Gradzahlen das ich mich frage für was man das alles braucht?Ich nutze hierbei noch nichteinmal die Hälfte und die Waschmittel haben sich ja auch weiter entwickelt so das man bestimmte Programme gar nicht mehr braucht. Dennoch gibt es Waschmaschinen die ähneln ein Computer. Früher hatte man nicht so viel Schnick Schnack und die Wäsche wurde auch sauber. Was meint ihr dazu und nutzt ihr überhaupt alle Programme oder findet ihr die Hälfte auch überflüssig?
Nun ja, ich habe die meisten Programme meiner Waschmaschine auch noch nie benutzt. Zum Einsatz kommen hauptsächlich Buntwäsche 60° und Buntwäsche 40°. Seltener mal die Kochwäsche oder das Wollprogramm, die Kuscheltiere von meinem Sohn kommen bei Bedarf ins Handwäscheprogramm. Alles andere habe ich noch nie benutzt. Waschen bei 20° kommt bei mir aber nicht in die Tüte, auch wenn das mit den ganzen neumodischen Waschmitteln kein Problem sein soll. Meine Unterwäsche will ich bei 60° gewaschen haben, sonst hätte ich kein gutes Gefühl dabei, sie wieder anzuziehen.
Mir geht es ebenfalls so, dass ich die meisten Programme der Waschmaschine bisher überhaupt nicht genutzt habe. Dennoch würde ich diese nicht als nutzlos bezeichnen. Für mich sind viele Programme in der Tat vollkommen überflüssig, aber es kann doch durchaus sein, dass andere Leute gerade die Programme am liebsten benutzen, die mir nutzlos erscheinen. So statten die Hersteller ihre Geräte mit möglichst vielen Waschprogrammen und sonstigen Extras aus, um damit eben auch eine breite Käuferschicht anzusprechen. Der Käufer soll bei seiner neuen Waschmaschine eben nichts vermissen.
Ich nutze vorrangig das Waschprogramm für pflegeleichte Wäsche mit 30°C oder 40°C. Sind die Sachen ziemlich schmutzig, zum Beispiel nach einem Besuch auf dem Hundeplatz oder nach einer Fototour, wähle ich ein normales Programm für Buntwäsche, das es ebenfalls mit 30°C oder 40°C gibt. Bettwäsche und ähnliches wasche ich bei 60°C in dem Programm für Koch- und Buntwäsche. Das war es dann auch schon. Ich habe auch einige Sachen, die mit der Hand gewaschen werden sollen und so wasche ich diese dann auch von Hand. Ich würde da auch nicht auf ein entsprechendes Programm vertrauen, selbst wenn die Waschmaschine einen Waschgang für Wolle und Handwäsche anbietet. Solche Sachen gehören für mein Empfinden einfach grundsätzlich nicht in die Waschmaschine.
Grundsätzlich kann man aber doch froh sein, dass die modernen Waschmaschinen so vielseitig sind und für jeden Geschmack das richtige Waschprogramm bieten. Man muss die Programme ja nicht alle nutzen. Natürlich ist das Risiko, dass mal etwas kaputt geht, bei einer Hightech-Maschine etwas größer. Allerdings sind Waschmaschinen, gerade die von den etablierten Herstellern, insgesamt sehr robust, so dass die Angst vor dauernden Defekten der modernen Technik eigentlich nicht sein muss.
Von den zwölf Programmen, die meine Waschmaschine direkt anbietet, nutze ich ungefähr acht Stück. Wolle muss halt mit dem Wollwaschgang gewaschen werden, alles andere verträgt sie halt nicht. Dann werden Slips und Küchentücher bei mir immer gekocht. Das Standardprogramm für bunte Wäsche ist bei mir 30 Grad Pflegeleicht. Manche Kleidungsstücke muss ich jedoch auch in der Feinwäsche waschen. Es mag ja sein, dass früher mit weniger Programmen die Wäsche auch sauber bekommen hat, aber heutzutage gibt es so viele verschiedene Stoffarten, dass man nicht mehr unbedingt alles mit einem Waschprogramm waschen kann.
Von den ganzen Waschprogrammen, die ich mit meiner recht neuen Waschmaschine nutzen könnte, habe ich bisher auch vielleicht gerade mal die Hälfte benutzt. Dennoch finde ich es schon gut, so viel Auswahl zu haben. Man sieht ja hier schon, dass jeder andere Waschgewohnheiten hat. Und was Person A ausreichend findet, nutzt Person B vielleicht gar nicht. Das Waschprogramm, das ich am häufigsten nutze, ist übrigens die Kurzwäsche bei 30°C. Für Wäsche, die nicht wirklich schmutzig ist, die aber trotzdem mal gewaschen werden will, ist das für mich vollkommen ausreichend. Ansonsten nutze ich natürlich noch die "normalen" Bunt- und Kochwäsche-Einstellungen. Richtig spezielle Sachen wie Handwäsche, Seide oder Wolle werden nur ganz selten benutzt.
Ich nutze eigentlich fast alle Programme meiner Waschmaschine. Meistens natürlich Koch- und Buntwäsche bei 40 bzw. 60 Grad. Aber ich habe auch ein Programm, das nennt sich "Leichtbügeln plus", das nutze ich gerne wenn ich viele Textilien wasche, die gebügelt werden müssen, denn dann kommt die Wäsche nasser aus der Maschine und ist nicht so knitterig. Wolle und Feines wasche ich auch mit dem entsprechenden Programm, somit habe ich schon fast alle Programme abgedeckt.
Dazu kann man natürlich für fast jedes Programm noch Zusätze auswählen wie "Flecken" oder "Zeitsparen". Wenn ich es eilig habe, finde ich die Zeitsparfunktion ganz gut, weil die Wäsche dann viel schneller fertig ist. Man kann aber auch, je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche, die Dauer auswählen, was ich auch gut finde. Eigentlich finde ich es also gut so, dass die Maschine so viele Einstellmöglichkeiten hat. So ist man flexibel und für jeden ist etwas dabei.
Unsere Waschmaschine bietet eine Reihe an Programmen, aber ich muss sagen, dass ich das meiste sowieso auf pflegeleicht und maximal 40 Grad wasche, da viele Textilien inzwischen nicht mehr wärmer gewaschen werden sollen. Gerade bei Unterwäsche finde ich es unglücklich gelöst, aber da geht es manchmal einfach nicht anders. Allerdings nutze ich dann auch einen Hygienespüler, der dafür Sorge trägt, dass die Unterwäsche dennoch sauber und rein wird. Damit habe ich bislang keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe allerdings auch Programme, die ich zwar selten nutze, aber doch froh bin, sie zu haben. Unter anderem gehört ein Schnellwaschprogramm mit der Dauer von dreißig Minuten dazu, was ich gern mal verwende, wenn eben mal ein Kleidungsstück nicht schmutzig ist, aber aufgefrischt werden soll. Auch ein Handwaschprogramm befindet sich darunter, was ich bislang noch immer nicht ausprobiert habe, aber da Textilien teils auch immer empfindlicher werden, wird es bestimmt noch einmal in Zukunft in Anspruch genommen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183796.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?