iPod Touch Batterie nur durch Apple selbst austauschbar?
Die Batterielaufzeit meines iPod Touch ist in den letzten Monaten stark zurückgegangen. Ich habe mich nun ein wenig über die Batterie des iPod Touch auf Apple.com informiert und dort gelesen, dass die Batterie nach ein paar Jahren von einem Experten ausgetauscht werden sollte. Dazu kann man den iPod Touch direkt bei Apple einschicken und es wird eine neue Batterie eingesetzt.
Aber kann das Auswechseln der Batterie wirklich nur Apple selbst vornehmen? Gibt es bezüglich des Austausches der Batterie Alternativen zu Apple? An wen könnte ich mich noch wenden? Muss das Gerät zwangsläufig eingeschickt werden oder kann die Reparatur auch vor Ort bei einem Media Markt oder einem anderen Elektronikfachmarkt in meiner Nähe vorgenommen werden? Den iPod Touch habe ich letztes Jahr Anfang August bei Media Markt gekauft. Ist der Austausch der Batterie durch Apple am kostengünstigsten oder gibt es Alternativen?
Apple wird KEINE neu Batterie in deinen iPod einsetzen, dein iPod wird gegen ein Ersatzgerät ausgetauscht, entweder gegen einen neuen (eher unwahrscheinlich) oder gegen einen neuwertigen iPod Touch. Bei den iPods ab der 2 Generation ist es nicht mehr möglich die Batterie ohne Aufhebeln des Gehäuses auszutauschen. Beim iPod der 1. Generation konnte man die Batterie mit etwas Geschick austauschen, aber es gab ein hohes Risiko den iPod irreparabel zu beschädigen. Die Batterie auszutauschen ist auch nicht umsonst, du musst eine Gebühr zahlen von derzeit 75 €.
Ich denke nicht, dass man einen neuen iPod bekommt nur wenn man den Akku getauscht bekommen haben möchte. Das würde wirtschaftlich doch gar keinen Sinn machen.
Man kann seinen iPod oder iPhone ohne weiteres selber öffnen und dort Hardware austauschen. Allerdings benötigt man dazu spezielles Werkzeug, welches man sich im Internet kaufen kann. Außerdem wäre ein bisschen technisches Geschick ratsam. Dies würde ich aber natürlich nur machen, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, denn diese erlischt natürlich beim Öffnen. Du solltest dir aber auch immer im klaren sein, dass du bei dem Versuch etwas auszutauschen auch immer etwas zerstören kannst. Ein weiteres Problem könnte sein, an original Apple Hardware heranzukommen. Man findet zwar etliche Ersatzakkus im Internet, diese können aber nie mit der Qualität von originaler Hardware von Apple mithalten. Deswegen würde ich dir empfehlen, wenn du etwas austauschen möchtest dann nur mit original Teilen.
Die Frage ob es andere Firmen gibt, die so etwas machen, kann ich mit Ja beantworten. Ich weiß zwar jetzt nicht wo du wohnst aber in jeder größeren Stadt sollte es private Firmen geben, die sich auf die Reparatur von Apple Geräten spezialisiert haben. In den großen Elektromärkten wie zum Beispiel Media Markt oder Saturn wird solch ein Service meines Wissens nach nicht angeboten. Da du aber eigentlich noch Garantie auf deinem iPod haben müsstest, würde ich ihn einfach mal bei Apple einschicken.
Ich zitiere von der Apple Webseite:
1. Was ist das Programm zum Ersatz der iPod Batterie?
Falls Ihr iPod nur deshalb reparaturbedürftig wird, weil die Batterie keine elektrischen Ladungen mehr halten kann, ersetzt Apple Ihren iPod gegen eine Servicegebühr. Bevor Sie Ihren iPod im Rahmen dieses Programms einreichen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Anweisungen zur optimalen Nutzung der Batterie und zur Fehlerbehebung bei Schwierigkeiten mit dem Aufladen der Batterie ausgeführt haben.
Falls ihr es mit nicht glaubt, könnt ihr es hier nachlesen.
Wie ihr seht, tauscht Apple keine iPod Akkus aus, hast du mal einen iPod der 4 Generation in der Hand gehalten/gesehen? Dann wüsstest du das es keine Chance gibt an den Akku zu kommen ohne den iPod ernsthaft zu beschädigen. Die komplette Rückseite ist aus Aluminium und am Rand geht es dann zum Display über. Es gibt also keine Angriffsfläche um die Rückseite zu entfernen. Beim iPhone ist es etwas anderes, dort kann man an der Unterseite zwei Schrauben entfernen.
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die versucht haben den Akku von ihrem iPod touch aus zu tauschen. Den Akku dazu kann man sich auch über das Internet besorgen, das sollte kein großes Problem darstellen. Es wird wohl auch einiges an speziellem Zubehör angeboten. Trotzdem kann es zwar funktionieren, in den meisten Fällen geht es dann aber doch schief. Da hat Apple sich natürlich eine sehr gute "Kundenbindung" und einen sehr hübschen Zuverdienst einfallen lassen.
Wenn ich nur so ein zweihundertfünfzig Euro Standartmodell hätte bei dem der Akku schon hinüber ist, dann würde ich es auch selber versuchen ihn aus zu tauschen anstatt 75 Euro dafür zu bezahlen. Bei einem 32 GB Modell würde ich das aber dann doch nicht mehr machen. Trotzdem finde ich es einfach eine riesengroße Frechheit, dass Apple gezielt den Akku so verbaut hat, dass man ihn selber nicht oder nur sehr schwer und mit erheblichen Aufwand austauschen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183648.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?