In welchen Fällen würdet ihr euch beim Hotel beschweren?

vom 18.03.2012, 18:09 Uhr

Hier Wie pingelig bei der Begutachtung eines Hotelzimmers? habe ich bereits gefragt wie viel Staub ihr in einem Hotelzimmer hinnehmen würdet und wann ein Hotelzimmer für euch als dreckig gilt. Nun würde mich interessieren aus welchen Gründen ihr euch in einem Hotel an der Rezeption beschweren würdet. In welchen Fällen würdet ihr das Hotelpersonal wissen lassen, dass ihr nicht zufrieden seid?

Wir haben uns vergangenes Jahr im Urlaub auch an der Rezeption beschwert, da unser Zimmer alles andere als sauber war. Auf unserem Balkon krabbelte eine ganze Ameisenkolonie herum und auch die Dusche war nicht gerade sauber. Neben dem Abfluss befand sich ein etwas höherer verrosteter Fleck, der einfach unansehnlich war. Wir beschwerten uns deshalb bereits am ersten Tag beim Hotel und bekamen kurz darauf auch ein anderes, sauberes Zimmer.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt immer darauf an, wann und ich lange ich wo und zu welchem Preis nächtige. Wenn ich günstig in einer Herberge, Pension oder im Gasthof schlafe, habe ich andere Erwartungen, als in einem vier Sterne Wellness-Hotel für einen dreistelligen Betrag pro Nacht. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, was wirklich stört. Ich bin da ehrlich gesagt eher unempfindlich. Ob unter dem Bett ein Staubkorn liegt, ist mir relativ egal und es wäre mir viel zu aufwendig dort nach Staub zu suchen.

Wenn klare Mängel vorhanden sind, sollte man die auf jeden Fall ansprechen. Und mittlerweile sollte jedes Hotel bemüht sein diese zu beseitigen, bzw. sofern es andere freie Zimmer gibt, werden diese in der Regel sofort angeboten. Sofern man plant später Ansprüche geltend zu machen, ist es in jedem Fall notwendig dem Hotel vor Ort erst einmal die Möglichkeit zu geben, die Mängel zu beseitigen. Sofern dies nicht möglich ist, sollten die Mängel genau dokumentiert und am besten bestätigt werden, damit man später eine Grundlage zur Minderung des Reisepreises hat.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich beschweren, wenn es unsauber ist oder etwas kaputt ist, der Service schlecht oder es im Nachbarzimmer zu laut ist und ich dadurch im eigenen Zimmer nicht zur Ruhe kommen würde, das wären die Gründe, warum ich über ein Hotelzimmer beschweren würde und das auch zu recht, wie ich finde.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich auch beschweren, wenn das Zimmer offensichtlich nicht, oder nur unzureichend gereinigt wurde. Ein weiterer Grund zur Beschwerde wäre für mich auch nächtlicher Lärm, da mir mein Schlaf sehr wichtig ist. Es kommt natürlich auch darauf an, was ich gebucht habe. Manchmal muss man dann auch Abstriche machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich war 2010 in England und da habe ich mich auch gleich beschwert. Wir haben einfach nicht das bekommen, was wir gebucht haben. Zum einen haben wir 2 mal ein 3 Bettzimmer bestellt und ein 4er und ein 2er Zimmer bekommen. Dann waren die Zimmer so dermaßen klein, dass man wirklich nicht einmal treten konnte - und das zu viert in einem Raum? Wie soll das gehen? Und ich bin da wirklich nicht besonders verwöhnt.

Aber es kam noch schlimmer. Es waren Haare wohin man nur sah: in der Duschen auf dem Boden, im Bett. Es war einfach nur abartig. Außerdem hatten wir Schimmel im Zimmer. Und wenn man eine schlimme Allergie gegen Schimmel hat, dann ist das nicht besonders angenehm. Das hatte dann auch nichts mehr mit Pingeligkeit zu tun, sondern war einfach nur noch unzumutbar. Und wenn ich darüber nachdenke, was wir dafür bezahlt haben, dann ging das erst recht nicht.

Wir sind dann einfach spontan wieder ausgezogen und haben uns in der Hochsaison ein Hotel gesucht. Das war natürlich ein Krampf, aber es hat sich definitiv mehr als gelohnt. Wir haben ein schönes Hotel mit guter Raumaufteilung gefunden, es war sauber, ordentlich und wesentlich billiger - und es war näher zur Stadtmitte. Das ist auch ein Kriterium gewesen. Nach dem Urlaub haben wir erst einmal eine böse Mail ans Reiseunternehmen geschrieben. Die haben aber mit keiner Wimper gezuckt und es nicht einmal für nötig gehalten, sich wenigstens zu entschuldigen. Und wir reden hier von keinem kleinen Reiseunternehmen, sondern von einem großen und bekannten und das macht die Sache noch schlimmer. Wenn man es nicht einmal mehr nötig hat, sich zu entschuldigen, dann ist das in den Augen des Kunden ein Armutszeugnis.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Für mich ist das Mindeste was ich erwarte, Sauberkeit. Ich sehe mir die Betten an und das Bad. Wenn beides sauber ist, bin ich zufrieden. Nach jedem Staubkörnchen suche ich nicht. Ich habe bisher dreimal ein Zimmer wechseln müssen, aber nicht wegen Unsauberkeit. Einmal war es auf Mallorca. Ich hatte ein Einzelzimmer gebucht, das ich auch bekam. Es war mehr eine Abstellkammer. Wenn ich mich umgedreht hätte, wäre ich voller blauer Flecken gewesen. Als meine Bekannte eine Stunde später ankam, habe ich erst einmal wie ein Rohrspatz geschimpft und ihr gesagt, dass sie nicht auspacken soll, weil ich das Hotel wechsle. Damals wusste ich nicht, dass der Inhaber mich verstand. Er sah mich nur an und zeigte meiner Bekannten ein schönes Doppelzimmer. Dann fragte er mich auf deutsch, ob ich auch solch ein Zimmer möchte. Es wurde dann ein schöner Urlaub.

Das nächste Zimmer in Malaga war in Ordnung, bis ich mich abends ins Bett legte. Ich ging sofort mit dem ganzen Bett durch bis auf die Erde. Das heißt aber nicht, dass es an meinem Gewicht lag, das war damals ungefähr 59 Kilo. Dann gab es auch ein anderes Zimmer. Einmal war es meine Schuld, weil ich kein Hotelzimmer vorbestellt hatte. Es war in London und ich dachte, dass es da genug Zimmer gäbe. Aber es war irgendetwas los und alles besetzt. Ich habe dann in einem Dreibettzimmer privat geschlafen und bin am nächsten Tag in eine Pension für 14 Tage umgezogen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^