Romane von Kerstin Gier
Da es hier ja auch einige Leseratten gibt, möchte ich an dieser Stelle die Romane von Kerstin Gier vorstellen, die ich regelrecht verschlungen habe.
Zuerst wäre da Für jede Lösung ein Problem. Dieses Buch habe ich beim Wichteln geschenkt bekommen und fand es wirklich genial. Urkomisch, dabei immer wieder mal tragisch wird die Geschichte von Gerri erzählt, die sich das Leben nehmen möchte und an die verschiedensten Personen völlig ehrliche Abschiedsbriefe schreibt. Leider klappt es dann mit dem Selbstmord nicht und nun wird Gerris Leben erst recht spannend, denn nicht jeder kann gut mit der Wahrheit umgehen...
Durch dieses Buch bin ich dann auf Die Mütter-Mafia gestoßen. In diesem Roman geht es um Constanze, ihres Zeichens zu Beginn des Romans brave Mutter und Ehefrau, die (von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen) sich im Verlauf des Romans als Alleinerziehende in einer Vorstadt behaupten muss. Was sich zunächst als Vorstadtidylle zeigt, entpuppt sich immer mehr als bloße Fassade, hinter der sich erbitterte Konkurrenz und Intrigen verstecken. Mit einigen wenigen Gleichgesinnten bildet Constanze bald die Mütter-Mafia.
Nach diesem Roman musste ich natürlich auch Die Patin lesen. Denn das ist die Fortsetzung der Mütter-Mafia.
Im September 2008 erschien, von den Fans schon sehnsüchtig erwartet, Gegensätze ziehen sich aus, eine Fortsetzung der Mütter-Mafia und der Patin. Diesen Roman werde ich in der nächsten Woche lesen oder besser verschlingen
Aber bisher erschienen noch mehr Romane von Kerstin Gier. Beispielsweise Lügen die von Herzen kommen. Während die anderen Romane eher komisch sind, ist dieser am ehesten nachdenklich. Hanna (eigentlich Johanna) hat nicht die beste Figur (eher eine Eieruhr) und keinen Freund, dafür aber einige diäterprobte Freundinnen, die Hanna gern und oft als seelischen Mülleimer nutzen, genau wie ihre Familie. Im Chat, in dem sie nur versehentlich und auch nur wegen ihres Jobs landet, trifft sie Boris, mit dem sie laut Test fast optimal zusammenpasst, dem sie aber leider nicht ganz ehrlich gegenüber war, was ihre Figur betrifft. Als zu diesem ganzen Kuddelmuddel auch noch ein äußerst smarter neuer Chef kommt, ist das Chaos nun wirklich perfekt.
Zwar gibt es von Kerstin Gier noch einige andere witzige Romane, doch die hier näher beschriebenen sind meine Favoriten. Wohl auch, weil diese Romane nicht nur lustig sind, sondern teils eher tragikomisch. Und nicht zuletzt kann ich mich in die Rollen von Constanze und auch Johanna rech gut hinein versetzen.
Kennt und mögt Ihr Kerstin Gier? Welches sind Eure Favoriten?
Ich habe mir "gegesätze ziehen sich aus" gleich nach dem Erscheinen gekauft. Und es auch innerhalb von zwei Tagen sofort gelesen. Gegenüber den ersten beiden der Reihe fand ich aber, dass es etwas verloren hat. Mir kamen die Storys der "netten" Mütter Society etwas zu kurz. Über die habe ich in "Die Mütter Mafia" und "Die Patin" immer total gelacht. Von daher war es etwas schade. Trotzdem warte ich jetzt schon auf einen vierten Teil. Ich gehe mal davon aus, dass es einen geben wird.
"Für jede Lösung ein Problem" war einfach nur witzig. da habe ich beim lesen verdammt viel gelacht. Auch richtig gut fand ich "Ein unmoralisches Sonderangebot". Die Frage "Geld oder Liebe" find ich ja immer wieder spannend.
"Lügen, die von Herzen kommen" ist auch zu empfehlen. Gerade in Zeiten, wo viele sich im Internet in Single-Börsen und ähnlichen rumtreiben. Jeder kennt wohl die geschönten Profile (ob das Eigene oder das der Anderen) und hat sich schonmal gefragt, ob diese Art der Partnersuche überhaupt Erfolg bringen kann.
"Männer und andere Katastrophen habe ich auch gelesen", aber das fand ich recht durchschaubar. Überhaupt sind die Bücher nach einer Überdosis Kerstin Gier nicht s spannend, da man ziemlich schnell weiß, wer am Ende mit wem zusammenkommt.
Fazit: Absolut lustige Bücher für zwischendurch. Keine Weltliteratur, aber was für Frauen, die gern mal was witziges lesen und eine Portion Romantik gern haben.
Ich habe bislang noch nicht viele Bücher von Kerstin Gier gelesen, also habe ich noch einige Bücher vor mir, auf die ich mich sehr freue. Gelesen habe ich bislang nur 4 Bücher. Als erstes Buch habe ich "Für jede Lösung ein Problem" gelesen, bzw. als Hörbuch gehört. Dieses Buch gefiel mir richtig gut und ich musste meine bisherige, negative Meinung zu sogenannter Frauenliteratur hinterfragen.
Dann habe ich die drei Bände der "Mütter- Mafia" gehört und auch diese gefielen mir richtig gut. Die Geschichten sind gut durchdacht und wirklich witzig geschrieben. Es ist zwar wirklich keine Weltliteratur, aber es tut einfach gut, von der Arbeit zu kommen und solche Geschichten zum Entspannen zu lesen oder zu hören.
Wer Teeny-Töchter hat, könnte denen die "Liebe geht durch alle Zeiten" Trilogie von Kerstin Gier näher bringen. Man kann die Bücher aber auch getrost als "ausgewachsene" Frau lesen . Ich habe Jedes einzelne an je einem Abend gelesen (und ja, ich bin schon über 30), und habe sie auch meinen Kolleginnen weiter gereicht. Auch die waren begeistert davon. Die Bücher sind total liebevoll und spannend geschrieben und eigentlich für jedes Mädchen ein absolutes Muss.
Das aktuelle Buch "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" von Kerstin Gier hatte ich als Hörbuch. Ich habe es auch zweimal gehört bis jetzt, weil es total süß war. sehr unterhaltsam. Ich freue mich immer noch, wenn ein neues Buch von ihr raus kommt. Die Jugendbücher finde ich aber noch einen Tick schöner, als die anderen.
Ich bin auf Kerstin Gier dank einer früheren Brieffreundin aufmerksam geworden und seitdem habe ich wohl sämtliche Bücher von Frau Gier durchgelesen. Die Bücher lassen sich wunderbar lesen, sind sehr verständlich geschrieben und unterhalten mich bestens. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt mit den letzten Büchern schon ein wenig gehadert hatte und da auch mehr erwartet hatte. Insbesondere der dritte Band dieser "Mütter-Mafia" fand ich etwas ungewohnt und nicht ganz so meins, wenn ich ehrlich bin. Ich liebe die Geschichten der "Mütter-Mafia" und würde mich sehr über ein weiteres Buch aus dieser Reihe freuen, auch, wenn dies eher unwahrscheinlich ist.
Angefangen hatte ich mit "Für jede Lösung ein Problem" und danach habe ich dann immer Stück für Stück die anderen Bücher gelesen. Auch diese Trilogie "Liebe geht durch alle Zeiten", die mich berührt hat und auch, wenn ich es teils doch als recht langatmig empfunden habe, ich würde mich hier sehr über eine Verfilmung freuen. Wobei ich glaube, dass dafür die Dreharbeiten bereits begonnen haben oder demnächst beginnen werden.
Was ich von Kerstin Gier noch nicht gelesen habe, sind die Romane, die sie wohl oder einem weiteren Pseudonym veröffentlicht hat, nämlich Jule Brand. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das noch nachholen werde, im Moment bin ich dieses Genre der lustigen Frauenromane irgendwie ein wenig leid.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41730.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3313mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4382mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5837mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen