DsdS: 3. Mottoshow 17.3.12, Songs und Diskussionen

vom 15.03.2012, 21:42 Uhr

Am kommenden Samstag findet die inzwischen dritte Liveshow der RTL'schen Castingshow statt. Diesmal läuft die Sendung unter dem Motto "Herzenssongs für Dich". Die Kandidaten widmen also bestimmten Personen ein besonderes Lied. Vermutlich erfolgt die Widmung in den Einspielern, aber lassen wir uns doch einfach am 17. März überraschen.

Das Küken Fabienne Rothe wird sich an einer der größten Hits von Duffy wagen, nämlich "Mercy". Während Fabienne also um Gnade bettelt, wird Jesse Rich versuchen, wieder einmal die Mädchenherzen mit Bruno Mars' Schmachtballade "Just The Way You Are zu betören". Ebenfalls möchte Joey Heindle einen Weg begehen, und zwar den von Herbert Grönemeyer. Denn Joey wird "Der Weg" präsentieren, was ich sehr mutig, aber auch etwas hoch gegriffen finde. Immerhin ist "Der Weg" sehr emotional und dahinter steckt eine sehr persönliche Geschichte Grönemeyers.

Ob Hamed Anousheh sich eher wie Maroon 5 oder doch eher wie Mick Jagger bewegen wird, sehen wir ebenfalls am Samstag Abend, da er "Moves Like Jagger" singen wird. Da ich Hamed sehr schätze, hoffe ich, dass er dieses Mal keine Texthänger hat, denn ich finde, die nehmen inzwischen überhand. Ob Daniele Negroni fehlerfrei "Oh Jonny" von Jan Delay interpretieren wird, weiß ich nicht. Ich bin da mit dem Song etwas skeptisch und ich weiß auch hier nicht, ob die Botschaft dahinter verstanden wurde. Auch Kristof Hering wird uns wieder mit einer deutschen Darbietung beglücken, abermals wird es Peter Maffay sein, dessen Song "So bist Du" dann dran glauben muss.

Vanessa Kraniqi wird den Castingshow-Klassiker "Bleeding Love" von der britischen X-Factor-Gewinnerin Leona Lewis präsentieren, während Luca Hänni es lieber mit der sanften Version von "Use Somebody" (Kings of Leon) versuchen wird, seine weiblichen Fans zum Anrufen zu bewegen.

Wie findet Ihr die Songauswahl? Meint Ihr, dass die Kandidaten sich dieses Mal die Songs selbst ausgesucht haben oder müssen sie selbst bei diesen Songs die Vorgaben der Produktionsfirma nehmen? Wer hat besonders viel Glück mit seinem Song, wer weniger? Wie passend empfindet Ihr die einzelnen Lieder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Sehr gur vorstellen kann ich mir die Versionen der Songs von Duffy und Leona L. . Ich habe mir die Gesangstalente genau angeguckt und glaube dass vor allem Vanessa den Ansprüchen gerecht wird. Sie hat eine unfassbar tolle Stimme und kann sich daher ruhig an ein so schweres Lied herantrauen. Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, ist die Auswahl von Luca. Für "use somebody" fehlt mir einfach das rauchige in seiner Stimme. Doch da er bisher nie enttäuscht hat, bin ich wirklich sehr gespannt, ob er auch diesmal die Bühne rockt.

Die Songs werden wahrscheinlich im gegenseitigem Einvernehmen ausgewählt.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »


@meal, es gibt eine Piano-Version von "Use Somebody" die von einer hohen Frauenstimme gesungen wird. Ich meine, es handelt sich hierbei um Lauren Jansen oder so ähnlich und diese Version ist Vorbild für Luca's Variante. ich denke, man wird sich daran orientiert haben, und nicht an der Version von Kings of Leon.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Achso! Ja vielleicht bin ich auch einfach mittlerweile etwas "eingefahren" und kann mir daher jegliche Abweichungen von den Radioversionen kaum vorstellen. Und eins ist sicher: Es wird sich alles etwas anders anhören. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Auch ein Cover von Jan Deleys "Oh Jonny" wird für mich wahrscheinlich für Ernüchterung sorgen.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »



Letztes Wochenende habe ich die Sendung aus reiner Unlust nicht gesehen und konnte mich auch inzwischen nicht dazu durchringen, mir die Videos anzuschauen, deswegen habe ich keine Ahnung, wie sich die einzelnen Kandidaten geschlagen und ihre Leistung verbessert haben, weswegen ich wohl weiterhin nach meinem allgemeinen Eindruck gehen muss. Um die Frage aus dem Eingangsbeitrag zu beantworten, befürchte ich jedenfalls, dass die Songs nicht komplett frei gewählt wurden. Ich kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass jedem Kandidaten zum Anfang der Live-Auftritte ein Pool an Songs zur Verfügung gestellt wird, aus dem er dann wählen kann. Ich habe jedenfalls keinen Grund zur Annahme, dass gerade bei dieser Sendung anders verfahren wurde. Übrigens finde ich das Motto ziemlich fürchterlich, denn Tränen und scheinbar gerührtes Verhalten der mit den Songs Bedachten finde ich immer relativ grausam und möchte es bei einer Casting-Show einfach nicht sehen.

Jedenfalls bin ich mir fast sicher, dass manche Kandidaten vor einer ziemlich großen Herausforderung stehen werden. Luca und seine Version von „Use somebody“ betrachte ich zum Beispiel eher kritisch, weil der Sänger eine sehr raue Stimme hat und ich bezweifle, dass Luca in der Lage sein wird, diesen rauen Effekt auch nur annähernd zu imitieren. Gut, es scheint eine andere Version von einer Frau zu geben, an der man sich orientiert, aber das Publikum wird letztlich das Original im Ohr haben und eine Anlehnung daran erwarten. Vielleicht schafft er es, dem Song mit seiner sanften Stimme ein neues Gesicht zu geben, ansonsten sehe ich da eher schwarz. Auch Duffy ist eine großartige Sängerin mit großem Stimmvolumen und einer interessanten Stimme, ob Fabienne den Song für sich interessant gestalten kann und ihm überhaupt stimmlich gewachsen ist, weiß ich nicht. Joey mit Grönemeyer wird ebenfalls spannend, wobei ich hoffe, dass er sich nicht an einer Imitation des Originals versuchen wird. Das würde in die Hose gehen, weil Joey nicht annähernd eine ähnliche Stimme hat wie Grönemeyer. Außerdem mag ich den Sänger nicht besonders gerne und hoffe einfach mal auf eine eigene Version von Joey.

Ansonsten dürften uns keine großen Überraschungen erwarten, denke ich. Hameds Texthänger habe ich letztes Mal natürlich nicht mitbekommen, aber er wird dem Song auf jeden Fall gewachsen sein. Auch auf Vanessa freue ich mich, weil ich ihre Stimme einfach mag und mir fast sicher bin, dass sie einen schönen Auftritt hinlegen wird, man könnte eben nur kritisieren, dass sie wieder so einen typischen Klassiker für eine Casting-Show singt, aber das ist wohl zu verschmerzen. Kristof mit Peter Maffay finde ich inzwischen ein wenig ausgelutscht, aber auch er wird vermutlich seinen Weg gehen und eine ordentliche Leistung abliefern, somit dürfte es da wenig zu meckern geben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich selten so gefreut, als Vanessa heute rausgeflogen ist. Diese Art von ihr konnte ich nicht leiden und die Stimme war heute auch nicht so dolle. Ich war zwar sehr überrascht, weil ich nicht geglaubt habe, dass mein Wunsch in Erfüllung geht, aber ich habe es gehofft.

Für Joey war es heute sehr schwer. "Der Weg" ist ein Song, der wirklich sehr schwer zu singen ist, zumal auch Grönemeyer das Lied nicht besonders gut singt. Es ist ein Lied mit viel Gefühl und das Gefühl hat er rüber gebracht. Daniele und Kristof hatten ja die Woche Streit in der Villa und ich habe schon gedacht, dass es deswegen einer von den beiden erwischt.

Alles in allem fand ich es gut, dass Vanessa gehen musste und die anderen noch eine Chance haben. Vanessa war selber sehr überrascht und der Jury ist die Kinnlade runtergefallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bevor ich irgendetwas zu den gesanglichen Darbietungen der einzelnen Kandidaten sage, muss ich einfach noch anmerken, dass ich die ganze Aufmachung der Show ziemlich rührselig und in ihrer Dramatik absolut übertrieben fand. Ich war ja eigentlich schon froh, dass die Widmungen der Songs einigermaßen emotionslos über die Bühne gingen, bis dann Hamed seine seit zehn Jahren vermisste Mutter bei DSDS wieder in die Arme schließen konnte. Versteht mich da nicht falsch, ich gönne jedem Einzelnen, seine Mutter nach so langer Zeit wiederzusehen, aber ich möchte einfach nicht zusehen und es interessiert mich bei einem Wettbewerb, in dem es hauptsächlich um Gesang gehen sollte, eigentlich auch nicht. Ebenso fürchterlich fand ich somit auch die Aufbereitung des Streits zwischen Kristof und Daniele mitten in der Show. Mag sein, dass Daniele sich unschön über die Homosexualität Kristofs geäußert hat, das wäre nicht schön und gehört sich zweifelsohne nicht, ich weiß aber nicht, was davor gewesen ist und ehrlich gesagt interessiert mich auch das herzlich wenig und ich möchte nicht zusehen müssen.

Über das Ergebnis bin ich offen gesagt auch alles Andere als entzückt, weil ich es einfach mehr als schade finde, dass eine der besten Stimmen des Wettbewerbs so frühzeitig die Sendung verlassen musste, zumal es eben wirklich Kandidaten gab, deren Auftritte ich ziemlich schlecht fand. Joeys Interpretation fand ich zum Beispiel absolut fürchterlich. Es mag schon sein, dass er gefühlvoll gesungen hat, aber ich habe nichts vom größten Gefühl, wenn sich ein schräger Ton an den anderen reiht, teilweise habe ich wirklich leiser gedreht, weil ich mir die schiefen Töne nicht mehr anhören wollte. Mir wurde jedenfalls auch von meiner Schwester erläutert, dass Joey sich einem Teil seiner Kleidung entledigte, das finde ich bei einem Lied dieser Art absolut unangebracht und geschmacklos. Hamed hat mich trotz des Lobs von Bruce überhaupt nicht überzeugt, denn die Stimme war bei diesem Song absolut nichts Besonderes und wäre durch jeden Anderen austauschbar gewesen, denke ich. Er hat sonst eine schöne Stimme, aber die wurde gestern Abend nicht unbedingt herausgekehrt, da ist es für mich egal, ob er sonst eine schöne Bühnenpräsenz hatte.

Alle anderen Kandidaten habe ich mehr oder weniger gerne gesehen. Daniele hat mich jetzt nicht unbedingt umgehauen, aber er hat den Song wenigstens zu seinem Eigenen gemacht. Fabiennes Stimme war mir ein bisschen zu fein für ein Lied von Duffy, aber sie hat sich dennoch ganz wacker geschlagen, auch wenn ich irgendwie fand, dass Song und Widmung einfach nicht zusammenpassen wollten. Jesse mit Bruno Mars fand ich jedenfalls sehr gelungen und auch Kristof mit Peter Maffay höre ich ganz gerne, auch wenn es nicht unbedingt mein Musikgeschmack ist. Vanessas Auftritt fand ich toll und gelungen wie immer, mag sein, dass sie nicht unbedingt mit dem Publikum gespielt hat, aber die Stimme ist einfach trainiert und singt gänzlich fehlerlos. Umso bedauernswerter finde ich es auch, dass sie den Wettbewerb verlassen musste. Ich denke auch, dass dies die letzte Sendung der Staffel war, die ich gesehen habe, ich muss mir wirklich nicht anschauen, wie gute Kandidatinnen wie Silvia und Vanessa fliegen, während Leute weiterkommen, die sich von Sendung zu Sendung krächzen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war gestern sehr erstaunt, dass Vanessa raus geflogen ist. Sie hat eine der besten Stimmen und für mich auch die beste Stimme der Frauen und ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Da hätte Joey den Rausschmiss tausendmal mehr verdient.

Aber fangen wir mal von vorne an. Angefangen hat glaube ich Daniele und sein Lied fand ich eher nicht so toll, aber er hat das trotzdem gut umgesetzt. Ich finde sowieso, dass es zwar für mich eher unscheinbar ist, aber trotz allem meistens eine gute Show abliefert.

Machen wir weiter mit Fabienne. Ich hätte nicht gedacht, dass sie das so gut schafft. Aber es war wirklich nicht schlecht, auch wenn ein paar Töne daneben waren, die sich dann schlimm angehört haben. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Sie macht sich auf jeden Fall.

Jesse fand ich ziemlich gut. "Just the way you are" habe ich zwar noch nie besser als von Bruno Mars gehört, aber er war auch nicht schlecht. Seine Stimme ist mir gestern das erste Mal richtig positiv aufgefallen, was aber vielleicht auch daran liegen kann, dass ich das Lied sehr gerne mag.

Joey war einfach nur schlecht und er hätte den Rausschmiss leider verdient. Am Anfang fand ich es noch in Ordnung, aber danach wurde es echt schlimm und ich hab schon überlegt, ob ich weg schalten soll.

Vanessa fand ich mit diesem Lied nicht den absoluten Knaller, aber sie hat trotzdem gesanglich ein sehr hohes Niveau und ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum sie raus ist. Ich war ehrlich gesagt total geschockt und auch meine Familie hat erst einmal ein paar Minuten geschwiegen, weil wir das alle sehr krass fanden.

Kristof finde ich eigentlich gut und ich mag seine Stimme. Seinen Charakter mag ich nicht so und auch diese ganze Schwulengeschichte geht mir langsam auf den Keks. Das muss ich nicht haben.

Luca fand ich echt toll. Ich mag das Lied absolut und es ist eines meiner Lieblingslieder, allerdings in der Paramore Version. Aber es hat mir auch in seiner Version gut gefallen und ich habe mich gefreut, dass er versucht hat noch ein wenig zu rocken, auch wenn das eigentlich gar nicht so zu seiner Stimme passt.

Zum Schluss dann noch Hamed. War auch in Ordnung, aber irgendwie konnte ich ihm gestern nichts so viel abgewinnen. Und ich habe mich auch gefragt, was das denn für ein "Herzenssong" sein soll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe heute die Wiederholung gesehen und war mal wieder zwischen Hoffen und Bangen. Mir fehlt definitiv die Liveband, irgendwie, die Interaktion zwischen den Kandidaten und der Band war schon mal immer etwas, was man sich gut anschauen konnte. Auch heute gewann ich wieder den Eindruck, dass vieles nur Playback war und dass kein Wert mehr auf Livegesang gelegt wird. Gern lasse ich mich eines Besseren belehren, aber vieles fand ich einfach zu glatt gesungen, und auch zu unecht, was die Lippenbewegung betrifft.

Einen favorisierten Kandidaten habe ich an sich nicht, ich mag halt Hamed, aber bei "Moves Like Jagger" habe ich mich ebenfalls gefragt, wo denn da nun die Widmung genau stecken sollte. Das Gleiche galt im Übrigen auch für Joey, der ein Trauerlied seinen beiden Schwestern widmete. Sehr merkwürdig. Dessen Leistung fand ich überraschend okay, nur der zweite Teil des Liedes war wiederum grausam. Die Songauswahl fand ich nichts desto trotz indiskutabel und genauso fand ich das Outfit. Warum bitte zieht man dem Kerl solche Kleidungsstücke an, wenn es um ein solches Lied geht? Bei "Oh Johnny" oder so was in der Richtung hätte ich es verstehen können, aber bei "Der Weg" - wer auch immer das verbrochen hat, der gehört gefeuert. Ziemlich Panne fand ich es im Übrigen, als Joey nach der Jurykritik geweint hatte und man das Ganze schön nah heranzoomte. Hier sieht man mal wieder, was von RTL und der ganzen Maschinerie zu halten ist. Und dennoch schaue ich es immer wieder, da muss ich selbst über mich den Kopf schütteln.

Gesanglich gab es für mich übrigens kein wirkliches Highlight, nichts, was berührt, nichts, was positiv heraussticht. Mittelmäßige Leistungen, ja, aber das ganze Drumherum brauche ich nicht mehr zu haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^