Welche Kleidungsstücke / Wohntextilien in Reinigung geben?

vom 17.03.2012, 16:56 Uhr

Welche Kleidungsstücke oder Wohntextilien gebt ihr regelmäßig in die Reinigung? Wie oft gebt ihr diese in die Reinigung? Aus welchen Gründen gebt ihr sie in die Reinigung? Habt ihr eine eigene Waschmaschine zu Hause oder gebt ihr eure dreckigen Kleidungsstücke und Wohntextilien wie Teppiche, Bettwäsche oder Sitzpolster für Stühle immer in die Reinigung?

Wir haben eine Waschmaschine zu Hause stehen und die reicht eigentlich auch zur wöchentlichen Reinigung von dreckiger Wäsche. Kleidungsstücke wie Socken, Unterwäsche, Pullover und Hosen, aber auch Bettwäsche oder Kissenüberzüge landen in der Waschmaschine. Nur unsere Teppiche geben wir in die Reinigung, da wir dazu nicht den nötigen Platz in der Waschmaschine hätten. Unseren großen Wohnzimmerteppich haben wir nun schon des Öfteren in der Reinigung waschen lassen. Auch meinen Anzug, den ich damals im Sommer zur Hochzeit meiner Verwandten angezogen hatte, gaben wir in die Reinigung.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bringe die Anzüge meines Partners hin und wieder in die Reinigung. Er braucht sie beruflich hin und wieder und da sie nicht ganz günstig waren, geben wir sie dann lieber in die Reinigung. Aber auch bei Kleidern, die ich zu bestimmten Anlässen getragen habe oder tragen werde, gehe ich kein Risiko ein und wasche sie nichts selbst. Ich habe gerade diese Woche noch ein Kleid aus reiner Seide in die Reinigung gebracht und mich doch gewundert, wie teuer die Reinigung war. Alleine deswegen wasche ich ansonsten alles selbst.

Nur bei teuren Kleidungsstücken und bei denen, wo ich mir eben nicht sicher bin, dass sie die Waschmaschine überleben, bringe ich sie lieber zur Reinigung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bisher haben wir nichts in die Reinigung geben müssen, nicht einmal einen Teppich. Seit kurzem haben wir einen eigenen Teppichreiniger und mit dem kann man Teppiche wirklich wunderbar reinigen. Wenn man das häufiger macht, rechnen sich auch die Anschaffungskosten für so ein Gerät sehr schnell.

Würde mein Mann Anzüge tragen, dann würde ich diese wohl schon in die Reinigung geben. Dies wird in der Waschanleitung auch häufig empfohlen, gerade bei sehr teuren Anzügen ist dies der Fall. Ansonsten sehe ich aber eigentlich nichts, das wir in die Reinigung geben müssten. Alles was wir haben ist waschbar und kann mit der eigenen Maschine gut gereinigt werden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bringe meinen Mantel, unsere Anzüge und Hemden meines Mannes in die Reinigung. Vorher habe ich es alleine gewaschen und es sind leider sehr viele Sachen kaputt gegangen, daher bezahle ich jetzt lieber etwas mehr. Müsste ich die Sachen sonst jedesmal wieder neu kaufen, wäre es wesentlich teurer.

Bettwäsche und solche Textilien wasche ich mir selber. Wenn ich es auf sechzig Grad waschen tue, verschwinden auch die hartnäckigsten Flecken.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich nur zwei Kleidungsstücke, die ich in die Reinigung bringen müsste, sofern ich sie trage. Bei einem Kleidungsstück handelt es sich um ein absolutes Lieblingsstück, einen braunen Cord Blazer. Allerdings habe ich den schon ein paar Jahre und ihn in den letzten zwei, drei Jahren nur eher selten getragen. So war keine Reinigung notwendig. Allerdings hatte ich ihn einmal in die Reinigung gegeben, war aber mit der Reinigung nicht so wirklich zufrieden gewesen. Danach habe ich ihn nur einmal getragen, aber mich davon trennen mag ich mich jetzt noch immer nicht.

Das andere Stück ist ein Mantel, der unter anderem aus Wolle besteht und den ich auch nur für eine Beerdigung gekauft hatte. Den habe ich nur wenige Male getragen und ansonsten zum Lüften eben nach draußen gehängt. Das reichte bislang auch aus, da ich ihn wie gesagt nur drei-, viermal getragen habe und seitdem nicht mehr in Berührung damit gekommen bin.

Anzüge trägt mein Partner nicht, da gebe es also auch keine Veranlassung und ansonsten haben wir nun auch keine ach so hochwertige Kleidung oder Textilien, die man nicht auch zu Hause waschen könnte. Bei den heutigen Waschmitteln ist es doch auch ein Problem, wie ich finde. Für nahezu jeden Fleck gibt es Abhilfe und auch alte Hausmittelchen helfen doch oft wunderbar.

Meine Eltern haben jedoch immer Tischdecken, vor allem aus Leinen, in die Wäscherei gegeben. Da habe ich mich zwar auch gefragt, warum sie sie nicht zu Hause gewaschen haben, aber ich denke, es ging hierbei auch eher darum, diese zu stärken und sie gut zu glätten, was mit einem normalen Bügeleisen einfach zu viel Arbeit bedeutet hätte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Natürlich habe ich eine Waschmaschine im Keller stehen, aber es gibt ja Dinge, die man nicht in die Waschmaschine stecken soll, auch wenn sie genug Platz hätte. Bei teuren Kleidungsstücken gehe ich kein Risiko ein, wenn dort auf dem Etikett steht, dass sie nur gereinigt werden sollen, gebe ich sie lieber in die Reinigung als mich später zu ärgern. Ich habe nämlich mal bei einem Kleid gedacht, dass ich das sicher auch von Hand waschen kann und das hat dann richtig übel abgefärbt und sah nachher gar nicht mehr so toll aus.

Teppichen habe ich nur wenige und bei den Bezügen für meine Sofas habe ich darauf geachtet, dass sie waschbar sind, denn auf Hellgrau sieht man Schmutz ja schon relativ schnell. Letzten Samstag habe ich allerdings alle meine Winterjacken und Mäntel in die Reinigung gebracht. Ich hoffe der Frühling lässt mich nicht im Stich und ich kann die Sachen dann direkt einmotten, wenn sie von der Reinigung kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^