Wer ist das Christkind?

vom 07.03.2012, 13:59 Uhr

Gerade als ich den Thread über den Osterhasen geschrieben habe, habe ich mich sogleich auch noch gefragt, wie denn das Christkind zustande kam. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola. Aber das Christkind war schon weitaus früher da. Auch der Nikolaus ist mir klar, das war schließlich ein Bischof. Nur bei dem Osterhasen und dem Christkind finde ich keine Erklärung

Wie kam man denn auf das Christkind? Soll das Christkind irgendwen verkörpern oder ist es nur eine freie Erfindung?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie der Name "Christ" und "Kind" schon sagt, ist es doch leicht abzuwandeln. Es ist das Kind, was Maria in der Weihnachtsnacht geboren hat. Da es Geschenke bekommen hat, feiert man ja Weihnachten. Und da das Christkind ja schon lange tot ist, weil es ja Christus verkörpert, kommt es in der Weihnachtsnacht und bringt die Geschenke. Da Weihnachten ja ein christliches Fest ist, ist es eine einfache Erklärung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Fast alles, was du da schreibst, ist totaler Quatsch, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Nikolaus und Weihnachtsmann gehe beide auf die selbe historische Figur zurück. Wenn man sich die Namen im Englischen anschaut sieht man auch sehr schön die Verbindung - Saint Nicholas wurde einfach zu Santa Claus abgekürzt. Und Coca Cola hat nur die heute bekannte Darstellung mit dem roten Mantel populär gemacht, aber selbst die haben sie nicht erfunden sondern haben sich einfach für diese Darstellung entschieden, weil es halt zu den Farben ihres Produktes gepasst hat.

Das Christkind ist eine Erfindung von Martin Luther, das hatte damals etwas mit der protestantischen Haltung zur Verehrung der Heiligen - zu denen der Nikolaus ja gehört - zu tun. Die wurde von den Protestanten wohl abgelehnt und deshalb wurden bei ihnen die Kinder dann durch den Geist von Jesus beschenkt. Das kann man aber sicher im Details auch schön bei den üblichen Quellen recherchieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Was Cloudy24 schreibt, stimmt. Allerdings frage ich mich schon, warum das Christkind auf den Weihnachtsmärkten beispielsweise immer als blonde Frau mit einer Krone dargestellt wird. Manchmal hat sie glaube ich sogar noch Engelsflügel. Hatte Luther das Christkind nicht eher als Geist von Christus angedacht, der eben die Geschenke unbemerkt bringt? Irgendwann muss daraus ja irgendwie ein weiblicher blonder Engel mit Krone geworden sein.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^