Menschen die nicht ernst sein können - Wie umgehen?

vom 13.03.2012, 14:05 Uhr

Herr A. arbeitet zusammen mit Herrn B. und Frau C. in einem größeren Betrieb. Die drei wurden vom Arbeitgeber an auf ein Projekt angesetzt, welches sie bis zu einer bestimmten Frist bearbeitet haben müssen, da der Chef von Herrn A. sonst an die Decke gehen würde. Die Leitung über das Projekt hat natürlich noch immer der Arbeitgeber und er wäre auch der verantwortliche, wenn etwas schief geht, weshalb er immer ein Auge über allem hat, in der Gruppe jedoch hat Herr B. das sagen, da er vom Chef zum Gruppenleiter ernannt wurde, der das ganze Projekt koordinieren und Aufgaben vergeben soll.

Herr A. arbeitet zwar schon viel länger im Betrieb als Herr B. und hat dort eigentlich auch mehr zu sagen, hat aber eigentlich kein Problem damit, wenn Frau C. oder Herr B. das sagen hätten. Jedoch hat Herr A. in diesem Fall sehr wohl ein Problem damit, dass Herr B. die Leitung des Projekt hat - Bzw. er hat nicht ein Problem damit, dass Herr B. die Leitung des Projekts übernommen hat, sondern eher ein Problem mit dem Verhalten von Herrn B. an sich und auch Frau C. hat gegenüber Herrn A. schon mehrfach Andeutungen gemacht, dass sie dies an Herrn B. stören würde.

Es ist nämlich so, dass Herr B. ein durchaus netter und höflicher Mann ist, der jedoch einfach nie ernst sein kann. Herr B. hat noch nie in der Gruppe ernsthaft an einer Diskussion teilgenommen und wenn, dann hat er immer noch ironische Bemerkungen und sarkastische Phrasen auf Lager, die zwar immer mal kurz für einen lustigen Moment sorgen, aber einfach nicht der Arbeit beitragen. Dementsprechend läuft die Koordination in der Gruppe auch eher aneinander vorbei und erst heute haben Herr A. und Frau C. wieder gegeneinander statt miteinander gearbeitet und ein ganzer Arbeitstag ging so verloren, da Herr B. keine klaren Anweisungen gibt und nur vor sich hin "gaukelt".

Nach dem heutigen Desaster haben Herr A. und Frau C. auch mit Herrn B. gesprochen und ihm gesagt, dass er an seiner Art dringend etwas ändern sollte, da er als Projektleiter auch derjenige wäre, der am Ende vor unserem Chef dumm dasteht. Nachdem ihm gesagt wurde, dass er nie ernst sei und dies das ganze Projekt gefährde, schaltete dieser auf stur und blockte ganz ab und saß den Rest des Tages ohne ein Wort mit den beiden Kollegen zu wechseln am Tisch und arbeitete für sich allein.

Kennt ihr auch solche Menschen die einfach nie ernst sind? An sich stört mich diese Art ja auch gar nicht und es kann ganz erfrischend sein, jemanden dabei zu haben der alles ein bisschen auflockert, aber bei der Arbeit stört es einfach nur. Wie geht ihr mit solchen Menschen um, oder wie sollte mit ihnen umgegangen werden? Würdet ihr in der Situation von A. und C. sofort zum Chef gehen und ihm sagen, wie ungeeignet B. für die Projektleitung ist?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich kenne einige Menschen die dazu neigen, in jeder Situation einen Witz zu reißen, auch wenn es nicht gerade passend ist. Aber vielleicht merken solche Personen gar nicht, wie fehl am Platz so ein Verhalten manchmal ist. Vor allem am Arbeitsplatz sollte man schon eine gewissen Ernsthaftigkeit bewahren, obwohl ein paar kleine Witze zwischen durch nicht schlecht sind.

Ich finde man sollte versuchen, Herrn B noch einmal nett zu sagen, dass jetzt seine volle Konzentration und Ernsthaftigkeit gefordert ist und dass dies alles ein netter Tipp von seinen Kollegen ist. Falls er dann immer noch nicht erkennen sollte, wie ernst das gemeint ist, sollten A. und C. wohl oder übel den Chef auf das Verhalten von B. hinweisen, weil so etwas nicht wirklich in Ordnung ist, schon gar nicht am Arbeitsplatz als ein Projektleiter.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je nachdem um welch ein Projekt es sich handelt, wäre möglich, dass Herr B mit der Durchführung des Projektes als Projektleiter überfordert ist. Aus dem Grunde wird er auch Witze reißen und keine klaren Anweisungen geben. Dann könnte ihm seiner Meinung nach niemand vorwerfen, falsche Anweisungen gegeben zu haben. Das beste wäre, er würde sich krank melden, damit jemand anders die Projektleitung bekommt, der kompetenter ist. Sonst gibt es am Ende für alle drei Ärger, wenn die Arbeit nicht richtig ist und auch zeitlich nicht geschafft wird. So kann keiner ernsthaft mit ihm arbeiten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn dieses Problem allerdings stets und ständig so auftaucht, handelt es sich schon um eine sogenannte Persönlichkeitsstörung der labilen Art. Die betroffene Person wird auch bei anderen Gelegenheiten oder Dingen ein äußerst stark labiles Auftreten haben. Der Weg kann und muss hier eigentlich nur lauten von der Labilität in die sogenannte Stabilität wieder zu kommen, ohne dabei natürlich eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht zu vergessen. Ein Arbeitgeber ist daher erst einmal gut beraten wenn er die betreffende Person erst einmal kündigt, denn hier muss natürlich erst mal eine Therapie für den nötigen Erfolg sorgen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^