2008 & Kindergeld Modelle

vom 25.01.2008, 17:30 Uhr

Servus!

Die folgende News wird wohl vermehrt für die österreichischen User interessant sein, sicherlich auch für die restlichen, damit man zwischen den einzelnen System Vergleiche anstellen kann. Vielleicht kann mich wer aufklären, wie es in Deutschland in diesem Gebiet ausschaut.

Sei dem 1. Jänner 2008 besteht die Möglichkeit, dass Bezieher aus drei Kindergeld-Modellen eine auszuwählen können beziehungsweise müssen. Hierbei gibt aber einiges zu beachten, da viele Feinheiten auftauchen könnten, denn die Höhe des Kinderbetreuungsgeldes hängt davon ab, wie lange die Eltern in Karenz sind/waren.

Wie bereits in einem anderen Thread bereits erwähnt, geht es viel mehr darum, vielmehr die Väter ins Geschehen einzubeziehen. Andererseits geht es auch um den Mutterschutz, sodass die Mütter einfach in ihren Beruf einsteigen können, darauf sind die neuen Kurzbezugsmodelle ausgelegt. Es ist heutzutage einfach so, dass die Männer meist höhere Einkommen haben, als Frauen, somit entsteht auch eine indirekte Abhängigkeit, in Bezug auf optimale Einkunftsvermischung. Die Entscheidung der Eltern erfolgt mit einem Kindergeldsantrag bei der jeweiligen zuständigen Gebietskrankenkasse.

Dass hier nun niemand Kinderbetreuungsgeld mit der Familienbeihilfe verwechselt,...Kinderbetreuungsgeld bekommen sämtliche Eltern, die auch Anspruch auf Famlienbeihilfe haben.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und wie sehen nun diese Modelle aus? Und wie ist es mit dem Kinderbetreuungsgeld?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

in Deutschland, bekommt man das Kindergeld pro Kind soviel ich weiss 159 Euro bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher, weil ich ja kein Kindergeld mehr beziehe seit wir Ausgewandert sind.

Wieviel bekommt man den bei euch.?

Mfg

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir bekommen 154€ nicht159€. Obwohl ich sagen muß,das es ja ein Wtz ist, gegen dem Verbrauch was ein Kind so hat. Aber naja,das ist eben der Staat,hat nichts für seine eigeen Leute übrig,spendet lieber ins Ausland. Meine Kinder sind auch so gut versorgt. Weil bei mi stehen die Kinder an erster Stelle und dann kommen irgenwann wir.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

@ fireangel, es soll auch nur eine Unterstützung sein, der Staat soll ja nicht für deine Kinder aufkommen. Wer Kinder bekommt, der sollte wissen, das diese nicht nur von Luft und Liebe leben, sondern eine Menge Geld kosten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist schon richtig, das man für sein Kind selber aufkommen muss. Aber die 154 Euro sind nun nicht die Welt, und das verbraucht man auch schon alleine an Kleidung wenn nicht noch mehr.

In Kanada gibst übrigens auch Kindergeld nur heisst es Child tax benefits und dies ist auch nur als Beihilfe gesehen,.

Den ich bin der Meinung das wenn man Kinder in die Welt setzen tut sich darüber im klaren sein sollte ,das dies mit sehr hohen kosten verbunden sind. Kinder kosten aber dafür wird man entschädigt .

Lieben gruss

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^