"Von Welt" - Definition

vom 14.03.2012, 17:00 Uhr

Ich habe letztens diesen Satz gehört „Der Mann von Welt trägt Schal“. Ich weiß nicht genau, was mit „Mann von Welt“ gemeint ist. Ich habe mich im Internet nach einer Definition umgesehen. Dort habe ich herausgefunden, dass „von Welt“ so etwas heißt, wie eine Person mit einem gewandten Auftreten. Leider kann ich mir auch darunter nicht sonderlich viel vorstellen. Könntet ihr vielleicht mir mal erklären, was das genau bedeutet und dabei nur „einfache“ Wörter benutzen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein Mann von Welt bedeutet nichts anderes, dass es ein gestandener Mann ist. Man sagt es auch oft, wenn jemand ein imposantes Auftreten hat oder sehr vielseitig ist. Also ein Mensch, der nicht in eine Richtung denkt oder nur das eine trägt, sondern auch man etwas, was er sonst nicht tragen würde. In Deinem Fall würde ich es so übersetzen, dass jemand, der von sich selber etwas hält, diesen Schal tragen sollte. Es ist modern, es gehört dazu, der Schal sollte unbedingt getragen werden, wenn man dazu gehören möchte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde vielleicht noch ein bisschen weiter gehen und auch mal eine Vermutung anstellen wollen, wie dieser Spruch zu Stande gekommen ist. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass man früher als "Mann von Welt" bezeichnet wurde, wenn man eben ein sehr angesehener Mensch war, der auf der Welt, wie der Spruch schon sagt, viel herumgekommen ist. Diese Menschen hatten dann eben meist eine finanzielle Unabhängigkeit und konnten sich das eine oder andere Leisten, was sich andere nicht leisten konnten.

Aus diesen fernen Ländern wurden dann eben solch exotische Accessoires oder ähnliches mitgebracht, die dann in der Heimat präsentiert wurden. Wenn man sich dies also in einem solchen Rahmen leisten konnte, war man ein Mann von Welt. Heute hingegen würde ich den "Mann von Welt" nicht mehr nur auf solch banale Dinge beziehen, zumal wir durch Medien und weltweite Verknüpfung ja heute alle irgendwie "von Welt" sind. Unter einem Mann von Welt verstehe ich heute eben unter anderem auch einen Menschen, der nicht nur viel herumgekommen ist, sondern eben auch kulturell einiges auf den Kasten hat, eine Menge gesehen hat und mit seinem Wissen ein bisschen "angeben" kann.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Mann von Welt ist ein gut angesehener und gut situierter Mann im "besten Alter", also nicht mehr ganz jung, sondern kurz vor der Mitte seines Lebens, der in seinem Leben schon die Welt gesehen hat. Ein Mann von Welt ist ein Mann, der eben viel herum gekommen ist und Wert auf sein Erscheinungsbild legt.

Heutzutage ist ein Mann von Welt ein Mann, der eben auf sein Äußeres achtet und ein gepflegtes, modisches und auch zeitgemäßes Erscheinungsbild machen will. Ein Mann eben, der einen gewissen Eindruck auf seine Umwelt hinterlässt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



"Von Welt" definiere ich persönlich als: in der Welt herumgekommen, viel gesehen, stilsicher, eloquent, mit diversen Gepflogenheiten vertraut, weiß sich zu benehmen,... Woher allerdings die Redewendung genau stammt habe ich leider auch keine Ahnung. Ich nehme aber an dass es sich eben auf das angesprochene "in der Welt herumgekommen" bezieht.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^