Stola oder Schal - was würdet ihr bevorzugen?
Ich bin im April eingeladen und hoffe ja, dass das Wetter bis dahin auch schön warm ist oder zumindest dem Frühjahr angepasst ist. Ich habe ein eher sommerliches Outfit. Nun überlege ich, ob ich mir eher einen sommerlichen Schal oder eine Stola kaufen soll, damit man doch etwas "angezogener" ist und das Dekolleté nicht so nackt ist. Die Bluse ist eher ausgeschnittener. Würde man heutzutage eher eine Art Stola drüberhängen oder einen dünnen Sommerschal?
Was bevorzugt ihr bei einem sommerlichen Outfit für kühlere Abende? Ist eine Stola überhaupt noch "in" oder sollte man auf einen dünnen Schal zurückgreifen. Mich interessiert es nicht alleine für mein Outfit, sondern im allgemeinen. Denn man möchte den Schal oder die Stola ja dann auch noch zu anderen Sachen tragen.
Ich würde eher zu einem sommerlichen Schal tendieren. Dieser fällt viel lockerer und sieht einfach besser aus. Im April kann schon mit Frühlingswetter gerechnet werden. Wenn es zu kühl ist, kannst Du eine leichte Strickjacke, passend zu dem Outfit, anziehen.
Das kommt auf das Outfit an. Eine Stola ist ja in der Regel eher elegant und auch ein bisschen altmodisch, also muss das Kleid auch dazu passen. Eine Bluse klingt aber nicht nach etwas, das ich mit einer Stola kombinieren würde. Eines meiner Vintage Kleider würde hingegen gut passen.
Ich nehme mir in der Regel aber überhaupt nichts zum Umhängen für einen eventuell kühleren Abend mit. Schals und Stolas verdecken nun nicht wirklich viel und halten deshalb auch nicht besonders warm, das sind für mich doch eher dekorative Accessoires. Ich habe für solche Fälle ein paar relativ dünne Strickjacken und in dieser "Sammlung" finde ich eigentlich immer eine, die zu meinem Outfit passt.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Stola definitiv Teil eines sehr eleganten Kleidungsstückes ist, das man häufiger auf sehr feierlichen Anlässen sehen kann. Vermutlich würde ich mir doch eher overdressed vorkommen, wenn ich eine Stola zu einer Bluse tragen würde, mal abgesehen davon, dass ich das nicht passend finde. Ein Halstuch oder ein Schal mag zu einer Bluse durchaus in Ordnung gehen, aber eine Stola ist in der Regel doch eher etwas für schulterfreie Oberteile, weil die Stola in diesem Fall eben in erster Linie die Schultern bedeckt. Möglicherweise ist eine Stola auch tragbar zu einem sehr eleganten Oberteil mit hauchdünnen Trägern, die kaum auffallen. Aber eine Bluse dürfte mit einer Stola wirklich nicht zusammenpassen, da würde ich mir dann doch eher überlegen, ob ich eine Corsage über die Bluse anziehe, wenn mir der Ausschnitt zu tief ist und ich bis zur Brust außerdem etwas mehr anhaben möchte als eben nur die Bluse.
Ich selbst tendiere allerdings wohl eher dazu, mir bei solchen Gelegenheiten immer eine Cardigan mitzunehmen. Ein Schal hilft mir in Sachen Frieren überhaupt nicht weiter und da eine Stola eben auch nur ein leichter Stoff ist, der über die Schultern gelegt wird, um diese zu bedecken, sehe ich hier keinen insgesamt wärmenden Effekt, wenn die Bluse Dir zu dünn erscheint. Eine Cardigan oder möglicherweise auch eine Longstrickjacke kannst Du in den verschiedensten Farben und Ausführungen bekommen und sie passt grundsätzlich zu so ziemlich allem, ich denke also, dass Du damit wohl eher die richtige Wahl treffen würdest. Jedenfalls würde ich mir allein für den wärmenden Effekt weder einen Schal noch eine Stola überlegen – am ehesten noch einen Bolero, wenn es denn keine Strickjacke sein soll. Aber ob ein Bolero zur Bluse passt, müsste man wieder austesten, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass da nicht wirklich alles harmoniert und es sehr auf die Machart der beiden einzelnen Kleidungsstücke ankommt.
Ich mag Schals überhaupt nicht gerne und deswegen würde ich persönlich eher zu einer Stola tendieren. Ich finde eine Stola aber auch ziemlich klassisch und eher zu festlichen Anlässen passend als zu einem sommerlichen Outfit und würde dir dann doch schon eher zu einem Schal raten.
Meine Alternative, die ich noch besser fände, wäre ein Seidentuch. Das finde ich schöner als einen Schal und es hält einem die Brust auch warm und bedeckt. Aber viele finden ja auch, dass diese Seidentücher nur etwas für die ältere Generation ist, deswegen ist es zwar für mich trotzdem noch die schönere Variante, aber eben nicht für jeden. Ich denke aber, dass es ein guter Kompromiss zwischen einem Schal und einer Stola ist, sowohl von der Eleganz her als auch von der Verwendungsweise.
Eine Stola würde ich für eine normale Einladung nicht gerade wählen. Das ist etwas für eine festliche Veranstaltung. Es gibt schicke, preiswerte Boleros oder Shirtjacken. Natürlich würde auch ein dünner Schal oder eine Kette für dein Dekolleté hübsch aussehen, wenn du nichts für einen eher kühleren Abend brauchst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank