Kleid größer machen lassen - Ist so etwas möglich?
Ich habe mir bei Kleiderkreisel ein wirklich schönes Kleid gekauft, welches auch ganz günstig zu bekommen war. Leider entspricht die angegeben Größe nicht gerade der Wirklichkeit und es fällt sehr klein aus. So sitzt es bei mir etwas zu eng und ich bekomme den Reißverschluss am Rücken nicht zu. Ich finde das sehr traurig, da mir das Kleid eben super gefällt.
Die Verkäuferin riet mir nun, doch mal mit dem Kleid zu einem Schneider zu gehen und dort schauen zu lassen, ob man es nicht vergrößern kann. Ist das wirklich möglich? Bisher habe ich nur gehört, dass man eben Sachen verkleinern bzw. enger nähen kann. Aber geht vergrößern auch?
Das wird dir keiner hier sagen können, wenn man nicht sieht, wie viel Stoff noch in den Nähten versteckt ist. Es kann auch sein, dass man irgendwo den gleichen Stoff einsetzen kann, so dass es nicht weiter auffällt. aber dazu muss man das Kleid genau ansehen und auch Ahnung davon haben. Wenn genug Stoff noch in den Nähten versteckt ist oder das Kleid auch so gestaltet ist, dass man einen Stoff an den Seiten einnähen kann, warum sollte man es dann nicht auch größer machen können?
Ja nach dem wie viel dir fehlt, damit dir das Kleid passt, kann man teilweise auch die Nähte auslassen. Sprich man trennt die Nähte auf und näht die an einer Stelle näher am Rand zusammen. Das klappt aber nur, wenn die Nähte nicht eh schon knapp genäht sind.
An manchen Kleidungsstücken kann man auch Falten auslassen. Bei Bundfaltenhosen kann das mit Sicherheit ein bis zwei Größen mehr geben, wenn man halt die Bundfalten aus lässt. Allerdings ist das in allen Fällen doch recht viel Arbeit. Bei einem Kleid muss dafür sicherlich ziemlich viel aufgetrennt werden.
Bei einem Kleid ist es aber auch kein größeres Problem, einfach ein Stück einzufügen. So lange man halt einen zu dem Kleid passenden Stoff hat. Theoretisch könnte das recht gut an den Seitennähten klappen. Das wäre halt auch eine Stelle, an der man es nicht unbedingt gleich sieht.
Meine Schwester hat vor einigen Wochen geheiratet und sie hatte das selbe Problem. Da es in unserem Ort keine Hochzeitskleider für moslemische Frauen gibt, musste sie eins aus Paris bestellen. Sie hat ihre Maße genaz genau angegeben, aber dann kam das Kleid und der Schreck war groß, denn es hat vier Tage vor der Hochzeit nicht gepasst. Sie ist dann auch zu einer Änderungsschneiderei gefahren und sie haben es sich angeschaut. Der Schneider meinte dann, dass sie es versuchen werden. Das Kleid war nämlich so genäht, dass noch ein klein wenig Stoff am Reißverschluss übrig war. Hätte es nicht ausgereicht, hätte er eine Schnürung statt einem Reißverschluss angefertigt.
Da es so schnell gehen musste, hat meine Schwester natürlich auch viel Geld auf den Tisch legen müssen, aber es hatte sich letztendlich gelohnt, denn das Hochzeitzskleid hat gepasst und man sah wirklich überhaupt nicht, dass man den Reißverschluss hatte ändern müssen. Hätte ich es nicht gewusst, dann wäre es mir niemals aufgefallen. Das geht aber nicht bei jeden Kleid, aber prinzipiell ist es möglich. Aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen, da musst du dann schon einen Fachmann zu Rate ziehen. Meine Schwester war übrigens in zwei verschiedenen Läden, da der erste Schneider meinte, dass man da gar nichts mehr machen kann. Der zweite Schneider hatte dann eine ganz andere Meinung. Es kommt eben auch immer auf den Laden an, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!
Wenn dir das Kleid nicht allzu eng ist, kann es an den Seiten etwas weiter gemacht werden. Am Reißverschluss ist meist auch ein Stück Stoff umgenäht, so dass auch da geändert werden kann. Nur ist es am Reißverschluss naturgemäß aufwendiger, weil der Reißverschluss wieder eingenäht werden muss. Wenn du etwas geschickt bist, kannst du das an den Seiten selbst machen, auftrennen, abstecken und wieder nähen – kein Problem. Sollte alles nicht reichen, fände ich es nicht so schön, wenn ein Stück Stoff dazwischen genäht werden müsste. Je nachdem um welche Stoffart und um welches Muster es sich handelt, würde man das immer sehen.
Das ist wie hier von anderen schon geschrieben wurde sicher im Grunde möglich, wenn auch aufwendig und sicher nicht von Laien zu machen. Daher sollte man wirklich Kosten und Nutzen gegenüber stellen und darf nicht vergessen, dass hier natürlich auch keine Wunder zu erwarten sind. Denn wenn die Größe wirklich deutlich zu klein ist, wird sicher nach einem Erweitern das Kleid auch nicht passen. Und dann ist noch zu bedenken, dass der Schneider die Kleidung vielleicht soweit bekommt, dass der Körper vollumfänglich abgedeckt werden kann. Dafür aber die anderen Stellen wenigstens unvorteilhaft anliegen. Das liegt dann oft einfach daran, dass die Kleidung eben im Ursprung für eine andere Größe gedacht war und die sich Körperproportionen ja nicht mit ändern.
Wie Diamante schon sagte, wird dir dies hier zu einhundert Prozent sicherlich niemand beantworten können. Du solltest in deinem Fall wirklich am besten mal einen professionellen Schneider aufsuchen und diesen um Rat fragen - Sollte dieser dir sagen, dass dies für ihn nicht möglich ist, dann würde ich wahrscheinlich auch auf jeden Fall noch mal einen weiteren Schneider um Rat fragen, vielleicht hat dieser andere Möglichkeiten und Vorstellungen.
Wenn du sagst, dass dir das Kleid leider etwas zu klein ist, darf man fragen von wie viel "zu klein" wir hier überhaupt sprechen? Natürlich ist es prinzipiell immer irgendwie möglich, ein Paar Centimeter an Umfang heraus zu holen, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es ein Schneider ohne Großaufwand schaffen wird, dein Kleid um ein Paar Kleidergrößen zu erweitern. Selbst wenn er dies dann schaffen sollte und er irgendwie zusätzlichen Stoff mit ins Klein einbringt oder ähnliches, ist die Frage dann natürlich auch immer, ob es noch besonders gut aussieht.
Auch solltest du hier vielleicht bedenken, dass das Handwerk des Schneiders noch wirklich ein Handwerk ist und das dies Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt, was sich auf den Preis bestimmt ausschlagen wird. Wenn du das Kleid zum Schneider bringst könnte dort also schon locker mal ein Preis auf dich zukommen, der ins dreistellige geht. Hier solltest du dir dann vielleicht doch mal die Frage stellen, ob sich dies wirklich lohnt und ob du das Kleid so oft tragen würdest, als das ein solcher zusätzlicher Preis gerechtfertigt wäre, oder ob du das Kleid nicht doch lieber wieder zurück gibst oder an jemand anders verschenkst/verkaufst?
Ich glaube, es hat keinen Sinn, wenn ich versuchen würde, es größer machen zu lassen. Ich bekomme am Rücken den Reißverschluss nicht zu und der ist schon sehr knapp in das Kleid eingenäht. Ich werde es dann wohl wieder bei Kleiderkreisel zum Kauf anbieten. Es ist wirklich schade, weil es mir super gut gefallen hat. Aber ich kann es ja leider nicht ändern.
Wieso fragst du dann hier nach Möglichkeiten, wenn du das Kleid eh nicht behalten willst? Da erübrigt sich doch die Frage! Ich persönlich würde dir trotz allem raten einfach mal zum Schneider zu gehen und dich da zu erkundigen. Die können sich das Kleid vor Ort ansehen und dir genau sagen, ob das möglich ist und ob das hinterher dann auch noch entsprechend gut aussieht. Ich denke nämlich schon, dass das generell möglich wäre, außer es ist auch irgendeinem außergewöhnlichen Stoff, wovon ich mal jetzt nicht ausgehe. Außerdem kann man dir gleich sagen, was das kosten wird und dann kannst du für dich spontan entscheiden, ob du das zu dem Einkaufspreis noch einmal investieren willst.
Wenn einem ein Kleidungsstück wirklich so gut gefällt, dann kann man es doch wenigstens mal probieren. Und wer weiß, wieviel du da jetzt Verlust machst, wenn du das Kleid erneut anbietest.
Neulich kam eine ziemlich witzige, wenn auch leicht niveaulose Sendung namens "Die Wollnys" auf RTL 2. Da hat der Mann seiner Ex-Frau, mit der er schon seit Jahren wieder zusammen lebt und auch noch einige Kinder bekommen hat, einen Heiratsantrag gemacht und die beiden wollten dieses mal auch kirchlich heiraten. Frau Wollny hat dann das Kleid gefunden, welches sie bei ihrer ersten Heirat in der Kirche tragen wollte, aber zu einer kirchlichen Hochzeit kam es dann nicht mehr.
Dieses Kleid hatte angeblich die Konfektionsgröße 36, Frau Wollny trug nun aber bereits zehn oder zwölf Größen größer. Da sie kein anderes Hochzeitskleid gefunden hatte, welches ihr gefiel, hat sie den Schneider gefragt ob er es ihr größer machen könnte. Dieser hat natürlich ganz schön geschluckt, denn es fehlten ganze zwanzig Zentimeter um das Kleid schließen zu können. Am Ende hat er es dann aber doch geschafft indem er Stoff eingenäht hat um das Kleid zu weiten und das war auch nicht so teuer wie ich erwartet hätte, es hat laut Fernsehen um die einhundert und fünfzig Euro gekostet.
Ich würde einfach das Kleid nehmen und bei einem Schneider vorbei schauen. Falls der einen ähnlichen oder zumindest einen zu dem Kleid passenden Stoff parat hätte würde ja auch sicherlich nichts dagegen sprechen, wenn man wieder etwas Stoff einsetzt um das Kleid zu weiten, falls man die Nähte nicht mehr auslassen kann. Möglich wird es ganz sicher sein, dein Kleid zu vergrößern. Und den Preis hierfür kann dir ein Schneider ja auch gleich in einem Kostenvoranschlag nennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?