Anderes Fahrverhalten bei Mitfahrern im Auto?
Ich fahre meistens alleine, hauptsächlich in meiner Mittagspause oder am Wochenende habe ich mal noch andere Personen mit im Auto. Ich fahre sowieso recht vorsichtig und wenn ich Mitfahrer im Auto habe, fahre ich eigentlich noch vorsichtiger.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich jetzt, wo ich schon etwas Fahrpraxis gewonnen habe, viel sicherer fahre, als noch am Anfang. Damals war es recht schlimm für mich, wenn jemand mit mir mitfahren wollte. Ich fuhr dann sehr unsicher und wollte bloß keinen Fehler machen. Das hat sich mittlerweile etwas gelegt und ich fahre auch entspannt, wenn ich Mitfahrer habe.
Ich habe eigentlich ziemlich oft noch Mitfahrer wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, denn meine Eltern haben auch nicht immer Lust zu fahren und dann biete ich mich an und ich hole auch oft Freunde oder die Kinder von Bekannten ab, wenn sie vom Bahnhof kommen oder gerade irgendwo Musikunterricht gehabt haben oder so. Oder wenn sie mit dem Fahrrad gefahren sind und es dann zu regnen oder gar zu Gewittern beginnt. Auch dann hole ich immer gerne jeden ab.
Vielleicht verändere ich dann unbewusst mein Fahrverhalten, aber bewusst mache ich dies nicht. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich wenn ich noch Mitfahrer habe anders fahre als wenn ich alleine unterwegs wäre. Ich fahre auf jeden Fall nicht riskanter oder schneller oder traue mich, Manöver durchzuführen welche ich alleine im Auto nicht machen würde. Ich denke aber auch nicht, dass ich umgekehrt zum Beispiel nicht überholen würde, wenn ich es alleine machen würde. Und hier auf der Landstraße muss man ja doch schon oft einmal einen Schlepper überholen oder einen Viehtransporter. Ich achte schon dabei darauf, dass ich niemanden gefährde. Aber das mache ich auch wenn ich alleine bin, schließlich möchte auch ich selber gerne heile und ohne Unfall an meinem Ziel ankommen.
Nur wenn ich jüngere Kinder von bekannten fahre, dann fahre ich doch schon merkbar vorsichtiger als normal. Ich möchte zum einen wirklich nicht riskieren, dass ich einen Unfall habe und ihnen etwas zustößt und zum anderen möchte ich ihnen auch ein gutes Vorbild sein und ich möchte nicht, dass sie denken dass man rasen müsste oder schnell unterwegs sein müsste oder waghalsig und eng an anderen Autos vorbei fahren muss. Deswegen benehme ich mich mit Kindern im Auto immer ganz besonders vorbildlich, hoffe ich zumindest .
Ich selbst würde von mir eigentlich durchaus schon behaupten, dass sich mein Fahrverhalten ein wenig ändert, wenn ich einen Beifahrer an Bord habe. Früher als ich noch frisch aus der Fahrschule kam war dies wohl bestimmt noch etwas extremer als heute, trotzdem merke ich aber immer wieder auch bewusst, dass ich völlig anders fahre, wenn jemand neben mir oder auf der Rückbank sitzt. Wie das kommt kann ich eigentlich nur vermuten aber bestimmt nicht mit Sicherheit sagen, es passiert eigentlich von ganz allein.
Ich selbst würde mich eigentlich grundsätzlich nicht als jemanden bezeichnen der gerne risikoreich fährt und bislang hatte ich zum Glück auch noch nie einen Unfall oder etwas ähnliches, aber trotzdem würde ich sagen, dass es immer mal wieder Momente gibt in denen ich mich dabei erwische, dass ich stark abgelenkt bin, während ich fahre und mit meinen Gedanken auch mal ein bisschen abdrifte. Wenn ich mich dann dabei erwische versuche ich zwar immer wieder aufmerksamer zu fahren, aber meist dauert es dann doch nicht lange, bis ich wieder mit meinem Kopf wo anders bin. Im Laufe der Jahre ist Autofahren bei mir irgendwie ein automatisierter Vorgang geworden, der bei mir einfach nebenbei abläuft.
Wenn ich jetzt aber einen Beifahrer/Mitfahrer habe, dann ist mir immer sehr wohl bewusst, dass ich hier für diese Person mitverantwortlich bin und nicht nur für mein eigenes Leben. Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich einen schweren Unfall bauen würde und die Person neben mir deswegen folgenschwere Verletzungen davon trägt oder gar stirbt, würde ich mir dies vermutlich nie verzeihen können. Ich merke also auch immer wieder, dass ich viel öfter in den Rückspiegel schaue, früher bremse, mehr Abstand halte und mich manchmal sogar peinlich genau an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte, wenn ich einen Beifahrer dabei habe.
Mein Fahrverhalten ändert sich teilweise schon, wenn ich Mitfahrer im Auto habe. Aber es kommt auch ein wenig darauf an, wer denn nun bei mir mitfährt. Besonders vorsichtig fahre ich, wenn meine Eltern mit im Auto sitzen. Denn die geben sonst zu jeder Fahrweise einen Kommentar ab oder klammern sich panisch an irgendwelchen Sitzen fest. Und dabei fahre ich wirklich nicht wie der letzte Henker. Ansonsten achte ich vor allem darauf, dass ich die Kurven etwas langsamer fahre, als wenn ich alleine unterwegs bin. Außerdem würde ich vielleicht früher und dafür länger bremsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175175-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?