Kleidung beim Praktikum

vom 14.03.2012, 17:57 Uhr

Ich habe nächste Woche mein erstes Praktikum bei einer Werbeagentur für 2 Wochen. Da ich gerne kurze Hosen und Röcke trage wollte ich fragen, ob das für ein Praktikum zu freizügig ist? Meine Mutter hat gesagt, ich sollte mir eine ganz normale Jeans und ein einfaches Top anziehen, da es sonst zu auffällig wäre. Was meint ihr dazu?
Wie sollte ich mich zu meinem Praktikum kleiden?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass man sich während eines Praktikums in einer Firma angemessen kleiden sollte. Und ich finde, dass man in einer Werbeagentur elegant und stilvoll gekleidet sein sollte, auch wenn man nur ein Praktikant ist. Kurze Hosen gehen am Arbeitsplatz einfach gar nicht! In einem Motorradladen würde ich das noch verstehen, weil das in einen solchen Laden hinein passt, aber in einer Werbeagentur finde ich es einfach unseriös.

Ein Rock hingegen ist doch schon in Ordnung finde ich, so lange er nicht zu eng und zu kurz ist. Außerdem sollte man dann dazu eine schicke Bluse tragen, damit man einen abgerundeten Eindruck schafft.

Am besten ist es, wenn du dir einfach einen Einblick davon verschaffst, wie die Arbeitnehmer in deinem Praktikumsbetrieb sich für ihre Arbeit kleiden und du dich dann ihrem Kleidungsstil anpasst. Am ersten Tag würde ich lieber zu gut gekleidet als zu leger zu meinem Praktikum erscheinen. Over-dressed macht einen besseren Eindruck als Under-dressed. Und für die weiteren tage kann man sich dann eben halt anpassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde auch, dass es darauf ankommt, wie die Leute in der Firma gekleidet sind. daran würde ich mit immer ein Beispiel nehmen, denn dann kann man eigentlich nichts falsch machen. Auch wenn es nur ein Praktikum ist, solltest du dich da vernünftig kleiden. Da machen sich die Leute ja auch schon einen ersten Eindruck von dir.

Dass du dich in kurzen Hosen oder Röcken wohl fühlst, kann ich ja irgendwo verstehen. Doch erstens frage ich mich da, ob du auch im Winter, oder Frühling mit kurzen Hosen herumläufst. Das passt so gar nicht zusammen, und ich finde auch nicht, dass solche Kleidung in eine Werbeagentur hin gehört. Bei einer Werbeagentur sollte man gepflegt und seriös erscheinen, da man sicherlich auch mit Kunden in Verbindung kommt. Daher würde ich die von der kurzen Hose auch definitiv abraten.

Mit dem Rock würdest du da wohl schon besser ankommen. Dieser sollte natürlich mindestens knielang sein. Alles was kürzer ist, geht bei der Arbeit auch nicht, auch wenn es sich wieder nur um ein Praktikum handelt. Ich würde auch den Rock dann mit einer Bluse kombinieren, oder mit einem Shirt und darüber vielleicht einen Blazer.

So würde ich jedenfalls bei meinem ersten Praktikumstag erscheinen. Und am ersten Tag, kannst du ja dann sehen, was die anderen Mitarbeiter so tragen. Wenn es dann etwas legerer zugeht, kannst du deine Kleidung ja auch noch ändern. Doch bitte lass die kurze Hose zu Hause!

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In kurzer Hose kannst du da ganz sicherlich nicht auftauchen. Irgendwo will man, denke ich, doch einen seriösen Eindruck machen und kurze Hosen haben in meinen Augen immer etwas von Urlaub. Bei Röcken kann das auch kritisch sein, wobei es sicherlich hier darauf ankommt, wie lang diese sind und wie sie geschnitten sind. Einen schwarzen, mindestens knielangen Rock kannst du bestimmt tragen, dann solltest du aber auf jeden Fall auch eine Strumpfhose anziehen.

Natürlich spielt es eine Rolle, wie die Leute da gekleidet sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das nicht weißt, oder doch? Und dann musst du bedenken, dass du da eben ein Praktikum machst und nicht fest angestellt bist, wie die anderen. Das macht auch noch mal einen Unterschied. Ich würde schon mit der Kleidung anfangen, einen guten Eindruck zu hinterlassen - man weiß ja nie, was einem das Praktikum mal für Türen öffnen kann.

Und ganz ehrlich: was würdest du denn von einem Praktikanten denken,der am ersten Tag in kurzen Hosen oder mit kurzem Rock auf Arbeit erscheint? Also da werden die meisten nicht so eine gute Meinung von dir haben und der erste Eindruck ist manchmal entscheidend, wie du sicherlich weißt. Zu overdressed sollte man vielleicht auch nicht da erscheinen, aber in kurzer Hose eben auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde mich am ersten Tag einfach ein wenig bedeckt halten und doch eher die Jeans mit einem netten Oberteil anziehen. Dann kannst du dir ja mal angucken, wie deine Kolleginnen gekleidet sind. Und wenn du dann der Meinung bist, dass du immer noch einen Rock anziehen willst, kannst du das ja tun. Von einer kurzen Hose würde ich aber eher abraten, das finde ich schon sehr unpassend. Ein Rock könnte in Ordnung sein, wenn er nicht zu kurz ist und du vielleicht eine Strumpfhose oder so trägst. Ich würde mich aber eher etwas zurückhalten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie man sich an seinem Arbeitsplatz kleiden sollte und wie nicht, ist zum einen natürlich immer eine Frage, wie tolerant der Betrieb denn nun in Sachen Kleidung ist und zum andern hängt es sicherlich auch sehr stark vom Berufsfeld an sich ab. In einer Werbeagentur wirst du dich sicherlich anders kleiden müssen als in einer Rechtsanwaltskanzlei oder bei einem Steuerberater. Hattest du bisher noch keinen persönlichen Kontakt mit deinem Arbeitgeber fürs Praktikum? Dann hättest du hier vielleicht mal in Erfahrung bringen können, wie man dort herum zu laufen hat. Oder warst du bei einem Vorstellungsgespräch und hast dir vielleicht von anderen Mitarbeitern ein Bild machen können?

Ich selbst stand früher auch vor der Frage und habe dann ganz einfach noch mal unter einem Vorwand im Betrieb wo ich damals mein Praktikum gemacht habe, angerufen um dies in Erfahrung zu bringen. Ich habe einfach dort angerufen und mich noch einmal erkundigt, wann ich denn zum ersten Arbeitstag pünktlich erscheinen soll und nebenbei habe ich dann auch noch in Erfahrung gebracht, ob ich noch etwas zur Arbeit mitbringen muss und auch wie es in Sachen Arbeitskleidung aussieht, und erledigt war die ganze Sache.

Wenn du dies jedoch alles schon hinter dir hast und du es nicht nochmal in Erfahrung bringen kannst, dann würde ich dir zumindest am ersten Arbeitstag ein eher dezenteres Kostüm empfehlen, dass vielleicht eher neutral gehalten und nicht zu aufreizend ist. Zwar wird in einer "stinknormalen" Werbeagentur nichts dagegen sprechen wenn du einen Rock oder eine kurze Hose trägst, solange du dort eben nicht im Minirock oder ähnlichem aufkreuzt (Was im Moment ja auch noch etwas zu kalt sein dürfte). Wenn du dir dann einen Eindruck vom Arbeitsklima und den anderen Mitarbeitern gemacht hast wirst du dann schnell selbst merken, ob dein "normales" Erscheinungbild an diesen Ort passt, oder nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf kurze Hosen würde ich während des Praktikums eher verzichten. Es sei denn, dass es sich um eine 3/4 Hose aus Stoff handelt, zu der du gut eine Bluse und ein paar schickere Schuhe tragen kannst. Ansonsten finde ich knielange oder eben nicht zu kurze Röcke auch durchaus angebracht. Dazu ein schönes Top oder eine schicke Bluse und du bist gut angezogen. Wenn es unbedingt eine Jeans sein soll, dann würde ich dazu schon einen Blazer kombinieren und Pumps oder andere hochhackige Schuhe. Auf Turnschuhe würde ich dann in der Zeit lieber ganz verzichten und dann eher zu hohen Schuhen oder schönen Ballerinas greifen.

Du wirst ja auch am ersten Tag sehen, was die anderen Mitarbeiter dort tragen. Im Voraus könntest du auch fragen, was denn an Kleidung dort gewünscht wird. Es macht sicher einen guten Eindruck, wenn du dich darüber vorab informierst. Das Praktikum ist für dich ja auch vielleicht ein Einstieg und du kannst dort dadurch vielleicht in der Firma eine Stelle bekommen, daher würde ich auch schon auf gute und angemessene Kleidung achten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auch auf keinen Fall eine kurze Hose während des Praktikums tragen, das dürfte nicht den besten Eindruck machen. Mit einem Rock, vor allem, wenn er kürzer ist, würde ich auch am ersten Tag nicht dort hin gehen. Am ersten Tag würde ich auch eine Jeans oder andere lange Hose und ein nettes T-Shirt anziehen und dabei erst mal schauen, wie die Angestellten dort gekleidet sind. Dann kannst du dich ja der Kleidung deiner Kollegen dort entsprechend anpassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^