Arme schlapp beim Schwimmen

vom 26.02.2012, 18:42 Uhr

Ich bin nicht wirklich eine geübte Schwimmerin, aber wenn ich ein paar Bahnen geschwommen bin tun mir dann die Arme wirklich weh. Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt trainieren sollte. Sollte ich jetzt irgendein Krafttraining für meine Arme machen oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Ich bin auch nicht sehr kräftig gebaut und mit den Beinen beim Schwimmen habe ich kein Problem. Was für ein Training würdet ihr mir vorschlagen damit ich meine Arme trainieren kann?

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Grunde reicht es schon, wenn du regelmäßig kraulst. Sicherlich kann man spezielles Armtraining machen, muss man aber nicht. Ich war Leistungsschwimmerin und meine Armmuskulatur war trotzdem nie besonders trainiert, mit sowas wie Liegestützen hatte ich immer Probleme. Beim Schwimmen ging es dann aber. Wenn man eben regelmäßig trainiert, lernt man auch sich dahin gehend zu zwingen. Ab welcher Bahn tun dir denn die Arme richtig weh? Oder hast du eher Muskelkater hinterher, also nach dem Schwimmen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke auch, dass es reichen müsste, regelmäßig das Schwimmen zu trainieren, dann wirst du sicher merken, dass du es immer ein Stück länger schaffst. Ich bin einige Zeit im Verein geschwommen und hatte auch Wettkämpfe. Obwohl ich außer dem Schwimmen keine sportlichen Aktivitäten gemacht habe, merkte ich, dass meine Kondition sich durch das regelmäßige Training verbesserte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nach 3 oder 4 Bahnen tun mir die Arme schon weh und ich finde, das ich auch mehr schaffen müsste. Wir müssen auch für die Schule 8 Bahnen schwimmen und ich würde das nie schaffen (außer ich kann jede 2. Bahn Rückenschwimmen).

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann würde ich dir wirklich empfehlen, dass du das steigerst nach und nach. Schwimm eben ein paar mal 3 oder 4 Bahnen am Stück und irgendwann dann einfach mal 5 Bahnen. Es kommt auch darauf an, wie du im Wasser liegst, vielleicht ist dein Schwimmstil an sich nicht so wie er sein sollte. Aber das kann ich hier aus der Ferne ja sowieso nicht beurteilen. Ich habe zum Beispiel immer als Kind ein Problem mit dem Brustschwimmen gehabt. Da haben mir auch unglaublich die Arme und Beine weh getan und vorwärts bin ich auch so richtig gar nicht gekommen. Irgendwann habe ich das dann richtig gelernt und bin nicht nur vorwärts gekommen, mir hat auch nichts mehr weh getan.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bleachfan hat geschrieben:Nach 3 oder 4 Bahnen tun mir die Arme schon weh und ich finde, das ich auch mehr schaffen müsste. Wir müssen auch für die Schule 8 Bahnen schwimmen und ich würde das nie schaffen (außer ich kann jede 2. Bahn Rückenschwimmen).

Wie lang sind die Bahnen in dem Schwimmbad denn? Wenn es nur kurze 25m Bahnen sind finde ich das schon beinahe bedenklich, dass du nur 4 Bahnen (=100m) schaffst, wenn es aber schon 50m oder gar 100m sind, wären 4 Bahnen natürlich auch mehr.

Du sagst, dass dir beim Rückenschwimmen die Arme nicht so oder zumindest nicht so schnell weh tun. Das deutet für mich darauf hin, dass du beim Brustschwimmen oder Kraulen (welchen Schwimmstil machst du denn?) wohl irgendwas falsch machst. Dass einem ungeübten Schwimmer die Arme schnell wehtun ist schon relativ normal. Wenn man keinen Sport macht sind die Beine immer viel trainierter als die Arme, weil man alltäglich doch mehr läuft und steht als dass man großartig schwere Dinge hebt. Aber wenn du schon nach drei bis vier Bahnen Schmerzen hast, musst du entweder schon sehr unfit sein oder du machst wirklich irgendeine ziemlich schlechte Bewegung beim Schwimmen.

Da du sagst, dass du für die Schule auch Bahnen schwimmen sollst, wäre es für mich das naheliegendste, wenn du deinen Sportlehrer mal bittest, dich beim Schwimmen zu beobachten, damit er dir hoffentlich sagen kann, was du anders machen könntest. Sollte er auch nichts auszusetzen haben, scheint es wirklich am fehlenden Training zu liegen, und dann hilft auch wirklich nur mehr Training. Gewichte heben oder sowas würde ich nicht gerade machen, denn je nachdem auf welche Art du das machst werden dabei eh andere Muskeln aktiv als du beim Schwimmen brauchst, und dann bringt es dir dafür nichts. Beim Brustschwimmen zum Beispiel hatte ich, als ich damit anfing, oft Muskelkater im Trizeps, weil der bei mir auch eher untrainiert war, aber nach den ersten drei vier Malen hat sich das ziemlich schnell gelegt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eines der beste Training für die Arme ist das Schwimmen, meiner Meinung nach. Desto öfter du schwimmen gehst, desto länger wirst du auch schwimmen können. Und natürlich wirst du auch immer später die Schlappheit in den Armen spüren.

Sonst könntest du dich ja im Fitnessstudio beraten lassen. Einfach mal hingehen und deine Wünsche äußern. Die werden dich dann beraten und die verschieden Übungen zeigen und dich einweisen.

Wenn du allerdings keine Lust auf ein Fitnessstudio hast, dann kannst du jeden Tag Liegestützen machen. Das ist gut für die Arme und auch für die Brust. Immer vor dem Schlafen gehen welche machen und du wirst die Veränderungen schon bald spüren.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^