Verzogenes Holzbrett wieder "hinbiegen"?
Ich habe für die Küche ein großes, dickes (ca. 2cm) Holzbrett, das man auf die Arbeitsplatte legen kann, um darauf z.B. Dinge klein zu schneiden oder heiße Töpfe abzustellen. Dieses wische ich natürlich regelmäßig sauber und das manchmal eben auch feucht. Hinterher wische ich es dann zwar mit einem Küchenhandtuch wieder trocken, aber dennoch hat es sich inzwischen ziemlich verzogen. Es biegt sich inzwischen so stark, dass es nur noch in der Mitte aufliegt und vorne und hinten beinahe 1,5cm hochsteht.
Nun könnte ich das Brett natürlich auch einfach wegwerfen und ein neues kaufen, besonders teuer war es ja nicht. Aber diese Vorstellung ärgert mich, denn mal abgesehen davon, dass es so verzogen ist, ist es eigentlich noch ziemlich gut. Kennt jemand eine Möglichkeit verzogene Holzbretter wieder zu begradigen? Verbogen hat es sich ja sicherlich durch die Feuchtigkeit, aber wie kann man diesen Vorgang wieder rückgängig machen? Oder muss ich mich tatsächlich von dem Brett trennen und mir ein neues besorgen, wenn ich mein Gemüse nicht auf einer Wippe schnippeln will?
In unseren Büros sind Schränke eingebaut, deren Türen nach Jahren auch stark verbogen waren. Da der Aufwand, neue Schränke einzubauen zu groß wäre, wurden die Türen, die stark verbogen waren, ausgebaut, in ihren Ursprungszustand versetzt und wieder eingebaut.
Der Tischler, der das gemacht hat, hatte einen Auszubildenden dabei und hat ihm erklärt, wie man in so einem Falle vorgeht. Und zwar sollte das Holz feucht gemacht werden und dann über Nacht gepresst werden. Dadurch würde es wieder gerade werden und man könne die Tür wieder nutzen. Ich war zwar skeptisch, aber am nächsten Abend kamen sie mit der Tür und sie war gerade und klemmt seitdem auch nicht mehr.
Wenn Du also das Brett anfeuchtest, unter etwas schwerem ein paar Stunden oder Tage aufbewahrst, könntest Du Glück haben und Dein Schneidbrett ist wieder gerade.
Im Werkunterricht, glaube ich, hatten wir mal gelernt wie man verbogene Holzstücke wieder in Form bringt, dazu nimmt man zwei nasse Tücher und packt sie unter das Holzbrett und über das Holzbrett, darauf packt man dann ein schweres Buch, damit das Buch nicht kaputt geht sollte man zum Beispiel eine Plastiktüte zwischen das obere Tuch und das Buch packen. Am nächsten Tag sollte das Holzbrett wieder in einem "guten" Zustand und verwendbar sein.
Ein so dickes Brett würde ich nicht nur anfeuchten, sondern für ein Paar Minuten in Wasser einlegen, damit es sich auch ordentlich voll Wasser saugen kann. Dieses Brett wird ja auch behandelt sein, sodass das Wasser nicht direkt ganz aufgenommen werden wird wenn man es einfach nur mit einem Lappen anfeuchtet. Das ginge erst dann, wenn die oberste Holzschicht schon ordentlich abgekratzt worden ist durch den ganz normalen, täglichen Gebrauch.
Und dann würde ich es wie bereits geschrieben unter etwas sehr schweres legen, sodass es platt gedrückt wird. Ich würde es komplett unter diesem Gegenstand trocknen lassen, dann sollte es auch wieder in der ursprünglichen Form sein und es sollte auch keine größere Gefahr bestehen, dass es sich direkt wieder verzieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183430.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?