Mitbringsel bei Einschulung?

vom 06.03.2012, 14:55 Uhr

Mein Patenkind wird kommenden Sommer eingeschult werden, worauf es sich schon freut. Den Schulranzen und all das Zubehör wurden von dem anderen Paten und mir bereits komplett übernommen. Alles in allem kam man dann doch auf eine Summe, die schon einiges in sich hatte, aber es sollte ja auch eine bestimmte Qualität haben.

Mir stellt sich nun die Frage, wenn man als Pate zur Einschulung kommt, ist dann noch ein weiteres Geschenk mitzubringen? Gab es da Lösungen, die Ihr angewendet habt? Irgendwie will man ja nun auch nicht mit leeren Händen ankommen, aber andererseits war halt mein Anteil am Schulranzen nun auch nicht gerade gering. Meinen Neffen zum Beispiel habe ich am Tag seiner Einschulung weder gesehen noch habe ich mich an seinem Schulranzen beteiligt. Vergessen hatte ich ihn nicht, ganz im Gegenteil - er bekam ein kleines, aber liebevoll zusammengestelltes Paket zur Einschulung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde auch noch zusätzlich mit einer Kleinigkeit ankommen. Es muss ja nichts großes sein. Vielleicht gibt es ja einen kleinen Schlüsselanhänger, der etwas mit der Einschulung zu tun hat, oder diese Nici-Schlüsselanhänger, in Form von einem kleinen Kuscheltier. Das kostet ja nicht die Welt, wenn du auch schon so viel mit in die Schulausrüstung investiert hast.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Idee mit der kleinen Schultüte finde ich auch gar nicht schlecht, muss ich sagen. Das habe ich schon bei vielen anderen Kindern gesehen, die dann eben nicht nur die große Schultüten dabei hatten, sondern auch mehrere kleinere Tüten von Verwandten geschenkt bekommen haben. Was ich auch ganz schön finde, ist ein kleines Erinnerungsalbum für Schulanfänger. Da kann man dann die ersten Tage in der Schule bildlich und auch schriftlich festhalten und man hat immer wieder eine schöne Erinnerung an den ersten Schultag. Das habe ich letzten Sommer in einem Schreibwarenladen gesehen und fand das Büchlein echt klasse. Also ich hätte mich als Kind über ein solches Geschenk gefreut.

Was auch ganz schön ist, ist ein Erstlesebuch (beispielsweise von Leselöwen). Da gibt es viele verschiedene Themen. Wenn er beispielsweise ein großern Fußball-Fan ist, würde ich ihm ein solches Buch mitbringen. Durch das Lieblingsthema wird er dann auch gleich zum Lesen animiert. Möglich wären auch ein paar besonders schöne Malstifte oder ähnliches. Ich habe letztens einen Bericht gesehen, dass manche Kinder doch tatsächlich Spiele für die Konsole zum Schulanfang geschenkt bekommen. Das finde ich echt schrecklich und ich finde es auch nicht sonderlich sinnvoll. Knete finden die meisten Kinder auch immer gut - regt die Fantasie an und ist auch nicht zu teuer.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde auch noch eine Kleinigkeit zur Einschulung schenken, denn auch wenn man schon den Ranzen und das Zubehör mit bezahlt hat, finde ich persönlich doch ein sehr komisches Gefühl, am Tag der Einschulung ohne etwas da zu stehen. Wie wäre es mit einem Buch, oder auch Übungsheft für Kinder im 1. Schuljahr. Dort können sie spielerisch für die Schule üben. Ein kleiner Glücksbringer, oder auch ein Freundebuch wären doch ganz nett.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es eigentlich schön, wenn man dem Kind gerade als Pate etwas mit Erinnerungswert an diesen besonderen Tag schenkt, was vielleicht jetzt auch nicht unbedingt an den Zweck "Schule" gebunden ist. So etwas Richtung Glücksbringer oder Schutzengel. Wenn es ein Mädchen wäre, vielleicht ein kleiner Charmanhänger beispielsweise.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich fände eine kleine Schultüte auch total süß. Da kann man ja dann einen Bleistift, einen Radiergummi und ein Lineal oder so etwas noch hinein tun und etwas Süßes. Da wäre man dann mit 5 Euro schon wieder dabei und gerade kleine Kinder verlieren doch oft ihre Stifte, Radiergummis und Lineale, da wäre das vielleicht nicht verkehrt. Das Kind weiß ja wahrscheinlich nicht, wie viel Geld du da noch bezahlt hast für die anderen Dinge und daher wäre das vielleicht schon für das Kind auf jeden Fall schön und es würde sich sicherlich freuen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auch dazu raten, noch eine Kleinigkeit mitzubringen. Denn die Dinge, die das Schulkind benötigt, wird es oft ja nicht direkt am Tag der Einschulung bekommen sondern schon vorher, da die Dinge ja meist schon zur Einschulung mitgebracht werden müssen. Da ist so eine kleine Aufmerksamkeit direkt zur Feier der Einschulung schon eine schöne Geste. Eine kleine Schultüte mit etwas Naschwerk und vielleicht noch einem kleinen Spielzeug oder einer kleinen Bastelei sind da sicher machbar.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich zu einer Einschulung eingeladen bin und mir nicht sicher bin, was ich schenken soll, so würde ich die Eltern fragen, ob sie einen Ratschlag für ein kleines Geschenk haben.

Als mein Patenkind damals eingeschult wurde habe ich mich mit den Eltern und dem anderen Paten abgesprochen wer was schenken wird, die Eltern haben sich um den Ranzen und die Schultüte gekümmert, der andere Pate den Sportbeutel und ein paar Kleinigkeiten und ich habe das Mäppchen und auch ein paar Kleinigkeiten geschenkt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß jetzt nicht genau was dein Patenkind so mag, aber es gibt Dinge die man Kindern eigentlich immer schenken kann und ich denke da lässt sich auch etwas für dein Patenkind finden. Ich konnte jetzt jedoch leider nicht aus deinem Beitrag raus lesen ob dein Patenkind männlich oder weiblich ist. Daher werde ich jetzt erst einmal Sachen aufzähle die für beide Geschlechter gut sind.

Was Kinder jeden Alters eigentlich immer mögen ist Sachen wie Playmobil. Hier gibt es auch kleinere Sachen die nicht soviel kosten. Hier könntest du zum Beispiel einfach 2-3 schöne Figuren kaufen die, die Sammlung vervollständigen. Oder man greift etwas tiefer in die Tasche und kauft eine ganze "Welt". Einen Zoo, ein Schwimmbad, einen Bauernhof. Hierbei kann man auch einfach einen kleinen Schweinestall oder so etwas kaufen. Wie gesagt Playmobil geht immer und eigentlich auch alles.

Genauso sieht es auch mit Lego aus. Hierbei gibt es pinke Sachen für Mädchen und die typischen Sachen für Jungs. Hier haben sie nicht nur Sachen zu spielen wie bei Playmobil sondern können es auch noch selbst aufbauen und verändern. Auch hier gibt es, genau wie bei Playmobil, kleine und große Sachen. Billige und teure Sachen.

Genauso freuen würde sich das Kind auch sicher über ein paar Hörspielkassetten. Egal ob Benjamin Blümchen, die 3 Fragezeichen so etwas geht immer. Das können sich die Kinder auch noch mit 30 oder 40 anhören bzw. ihren Kindern vorspielen. Und wer hat den nicht vor dem einschlafen Kassetten gehört ? Ein unglaublich schönes Geschenk das auch wieder nicht viel kostet.

Jetzt werde ich nochmal genau auf Junge oder Mädchen ein. Als erstes zu den Jungs. Jungs stehen total auf Autos. Mittlerweile gibt es große und kleine Autos, die nicht viel kosten. Ich glaube es gibt mittlerweile gute kleine Autos die gerade einmal einen Euro kosten. Wenn du hier 2-3 kaufst ist das Kind mehr als zufrieden. Für Mädchen die typischen Sachen. Ein paar Pferde oder etwas von Hello Kitty. Da gibt es so viel Auswahl, du wirst bestimmt etwas finden.

» JanikEnd » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^