Wer kocht noch oder schon wieder mit Gas?

vom 07.03.2012, 11:11 Uhr

Ich wollte immer eine Wohnung haben, in der in der Küche auch ein Gasanschluss für den Herd ist. In der Hauswirtschaftsschule habe ich am liebsten mit einem Gasherd gekocht. Aber bei uns in der Gegend waren Gasherde eigentlich gar nicht üblich und so war in den Küchen der Mietwohnungen in der ich gewohnt habe, nur ein Elektroanschluss für den Herd und in einer Mietwohnung wollte ich auch keine Umbauarbeiten vornehmen lassen.

In den neuen Bundesländern war es wohl üblicher, dass man mit Gas kochte. Aber auch heutzutage hat sich das wohl geändert. Wer von euch kocht noch oder schon wieder mit Gas? Findet ihr das Kochen auf dem Gasherd besser als auf dem Elektroherd? Ist der Gasherd wieder im Kommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schau doch einfach in diese Kochstudios aller Fernsehkanäle. Schafft da auch nur einer dieser =Meisterköche= auf einem E-Herd ? Sicher nicht. Richtig kochen geht nur mit Gas. Viele Zubereitungen verlangen einfach nach einer akkuraten Wärmezuleitung. Das auf den Punkt zu dosieren, ist nur mit Gas möglich.

» Gallier46 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,50 »


Ich habe mal ein halbes Jahr in einer WG gewohnt, in der wir auch einen Gasherd hatten. Ich habe das nicht wirklich gemocht und bin froh, dass ich jetzt wieder einen "richtigen" Herd habe. Das Kochen mit Gas ist zwar nicht weiter schlimm, aber gar nicht klargekommen bin ich mit dem Backofen. Es war wirklich nicht einfach, einen Kuchen zu backen, weil man die Temperatur eben nicht richtig einstellen konnte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon oft andere Leute von Gasherden schwärmen hören. Selber Gelegenheit einen auch auszuprobieren hatte ich leider noch nicht. Es ist auch recht schwierig ,wirklich eine objektiven Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Kochen mit einem Induktionsherd ähnliche Ergebnisse bringt. Auch hier ist eine schnelle, starke Hitzezufuhr möglich. Allerdings funktioniert ein Induktionskochfeld nicht mit allen Arten von Töpfen und Pfannen. Eventuell sind hier also Neuanschaffungen nötig.

Bei einem Gasherd kann man weiter sein ganz normales Kochgeschirr benutzen. Es ist sogar so, dass verbeulte oder unebene Töpfe trotzdem gleichmäßig erhitzt werden, was bei allen anderen Arten von Kochfeldern nicht möglich wäre. Auch sind die Preise für Gas niedriger, als die für Strom. Nachteil vom Gasherd ist die hohe Hitzeentwicklung. Auch habe ich irgendwie immer noch Sicherheitsbedenken, was das Thema Gas angeht. Auch wenn diese wahrscheinlich übertrieben sind, kann ich das Bild einer explodierenden Küche nicht ganz verdrängen. :P

» dom227 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 16,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^