Auto über Dritte versichern - wann und wie lange sinnvoll?

vom 11.03.2012, 22:44 Uhr

Wenn ich meinen Fürherschein habe, werde ich vielleicht doch dann in absehbarer Zeit ein kleines Auto bekommen. Mal sehen. Aber wie ist das eigentlich, wenn ich mein Auto dann über Dritte versichern lasse? Wann kann ich sowas machen und wie lange kann man ein Auto beispielsweise über den Opa oder den Vater versichern lassen? Wie lange ist es sinnvoll? Was passiert, wenn ich dann das Auto selber versicher? Kann ich dann die Schadensfreiheitsklasse übernehmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist auf jeden Fall sinnvoll das Auto über einen älteren Verwandten versichern zu lassen, so kann man eine Menge Geld sparen da die Verwandten meist eine niedrige Schadensfreiheitsklasse haben. Das neue Auto würde dann bei der Versicherung auf deinen Verwandten angemeldet und es würde angegeben werden das du damit fährst. Das Auto wird dann teurer in der Versicherung sein als wenn nur dein Verwandter damit fahren würde. Es ist auch zu empfehlen ein Auto zu nehmen welches günstiger in der Versicherung ist, ein Golf ist nicht zu empfehlen, er ist einfach zu teuer, meist 1200€ und mehr im Jahr. Größere Autos, zum Beispiel ein BMW oder Mercedes können viel günstiger in der Versicherung sein. Mit 21 Jahren, wenn du Unfallfrei gefahren bist, kriegst du eine bessere Schadensfreiheitsklasse und musst weniger bezahlen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt darauf an, wie die Versicherung dann die eigenen Jahre des Führerscheinbesitzes wertet. Manche Versicherungen erkennen die ganzen Jahre an, manche lassen sich nur darauf an, dass man nicht den Anfängertarif bekommt. Also kann man keine pauschale Aussage treffen, wie lange es sinnvoll ist, das eigene Auto über einen älteren Verwandten versichern zu lassen.

Zumindest lohnt es sich, wenn man als Fahranfänger ein Auto versichern will. Denn das ist der teuerste Tarif, welchen man sich ja nicht unbedingt gönnen muss, wenn man preiswertere Alternativen nutzen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^