Permanenter Geschwisterstreit - Wann legt es sich?

vom 14.03.2012, 09:47 Uhr

Meine Geschwister, zwischen 8 und 10 Jahre sind einfach schrecklich. Sie streiten sich permanent. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwoanders schon mal gesehen habe, dass der Geschwisterstreit so heftig ist. Meine Freundin meint zwar, dass es zwischen ihren 7 und 11 jährigen Schwestern genauso ist, aber es geht mir hier schon manchmal ziemlich auf den Zeiger.

Wann legt sich so ein permanenter Geschwisterstreit um nichts? Was kann man dagegen machen? Meine Eltern sind mittlerweile auch ratlos, zumal die beiden auch in einem Zimmer wohnen, weil wir nicht für jedes Kind ein Zimmer haben. Wie würdet ihr da einschreiten. Es sind banale Dinge um die sie sich streiten und man kann es gar nicht fassen, dass man wegen eines zu starken Blickes oder wegen dem Rausstrecken der Zunge einen dermaßen heftigen Streit in die Wege leiten kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde mit meinen fast 40 Jahren nun sagen nie, aber das stimmt nicht in allen Fällen. Das kann nie pauschal beantwortet werden. Menschen sind vom Typ her alle unterschiedlich. Einige passen gut zusammen und streiten sich selten, andere Geschwister sind so verschieden, dass es immer kracht. Je älter sie werden, umso "normaler" werden die Streitigkeiten. Dann wird mehr diskutiert, anstatt gerangelt. Wir haben beide Kinder in getrennte Zimmer gesteckt, wo sie erst einmal in Ruhe nachdenken können.

Wir haben auch unsere Kinder schon einmal dargestellt, indem mein Mann unseren Sohn und ich unsere Tochter gespielt haben. Erst dann haben sie gemerkt, wie albern der Streit war. Geschwisterstreit gehört einfach dazu, nur so lernt man auch mit anderen Menschen umzugehen. Es wird die eigene Meinung vertreten, es wird diskutiert. Ich finde das schon sehr wichtig. Nur wenn Prügeleien sind, würden wir dazwischen gehen. Aber bei uns ist es mehr ein Wortgefecht, mit dem die beiden klar kommen müssen. Wenn beide bei uns ankommen und nicht mehr weiter wissen, schreiten wir ein, aber erst dann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In diesem Alter ist es vollkommen normal, dass sich die zwei streiten. Das gehört dazu. Ich kenne auch keinen, der solche Probleme nicht gehabt hat oder sie nicht kennt. Gegen der Streitigkeiten kannst du nichts machen. Am besten ihr lässt die zwei alleine ihre Differenzen zu regeln. Was anderes geht wirklich nicht.

Auf jeden Fall dauert es jetzt noch paar Jahre bis sich das regelt. Warte bis sie so 13 und 17 Jahre alt sind, dann wird die Welt ganz anders ausschauen. Also Zähne zusammen und durch.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geschwister streiten sich eben, manche mehr, manche weniger. Es ist jedenfalls ein völlig normaler Prozess, dass sich Geschwister aneinander reiben und wegen der kleinsten Kleinigkeit den größten Streit vom Zaun brechen, das scheinen sie auch ein Stück weit für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu benötigen, denke ich. Inwieweit und wann sich das legt, kann dir wohl niemand sagen, manche Geschwister sind im Erwachsenenalter die dicksten Freunde, Andere können sich absolut nicht riechen und keifen sich immer noch wegen Kleinigkeiten an, auch wenn es dann nicht mehr die herausgestreckte Zunge ist. Im besten Fall habt ihr Glück und die Streitigkeiten regeln sich im Teenager-Alter von selbst, weil die beiden Jungs dann vernünftiger werden und sich ihr Interesse verschiebt, vielleicht geht es aber in der Pubertät auch erst richtig los. Abwarten und Tee trinken, mehr fällt mir dazu nicht ein, gänzlich aus dem Weg schaffen wird man die Streitigkeiten aller Voraussicht nach nicht können.

Möglicherweise könnt ihr als Familie aber doch deeskalierend eingreifen und eure Nerven ganz nebenbei ein bisschen schonen. Wenn ich mich mit meiner Schwester stritt, gab es dafür immer klar definierte Grenzen. Es war zum Beispiel nicht erlaubt, während des Essens oder im gemeinsamen Wohnzimmer zu streiten,, dann hieß es immer, man solle den Streit sofort und ohne Klärung beenden oder in einem der Kinderzimmer fortsetzen, um die Nerven der Allgemeinheit zu schonen. Greift ihr bei jeder Kleinigkeit ein? Eventuell hoffen die Jungs ja auch, Aufmerksamkeit zu ergattern oder möchten, dass ihr für eine Seite Partei bezieht. Streitigkeiten sind oft nur halb so interessant, wenn sich niemand verpflichtet fühlt einzugreifen und es scheinbar niemanden interessiert. Wenn sich eines der Kinder im Streit tatsächlich benachteiligt fühlt oder wirklich unterlegen ist, wäre das die falsche Möglichkeit, aber es scheint sich ja um normale Geschwisterstreitigkeiten zu handeln.

Hängen die beiden denn den ganzen Tag aufeinander? Vielleicht könnte man sie dazu anhalten, nachmittags einem Hobby auswärts, zum Beispiel in einem Verein, nachzugehen oder mehrmals wöchentlich Freunde zu besuchen. Umso seltener man sich sieht, umso weniger Reibungspunkte gibt es. Es ist schade, dass nicht für jeden ein Zimmer zur Verfügung steht, weil es einfach gut wäre, wenn sich die Gemüter beruhigen könnten und man ein bisschen Abstand hätte. Gäbe es denn die Möglichkeit, einen weiteren Rückzugsort zu schaffen? Ein eigenes Kinderzimmer dürfte schwierig sein, aber wie wäre es denn mit dem Elternschlafzimmer? Könnte sich dorthin nicht einer der beiden zurückziehen, um etwas zu lesen oder zu spielen? Das Schlafzimmer deiner Eltern soll natürlich kein Spielzimmer oder eine dauerhafte Unterkunft für einen der Brüder werden, aber in extremen Streitsituationen wäre es eben doch gut, wenn sich ein Kind vorübergehend irgendwohin zurückziehen könnte, das kann ebenso gut die Küche sein. Vielleicht denkt ihr einfach mal darüber nach, ob es in der Wohnung nicht doch irgendeine Möglichkeit dafür geben könnte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich auch heftigst mit meiner Schwester gestritten. Das ging so weit, dass wir uns noch mit 18 Jahren geschlagen haben. Gegeben hat sich das erst, als wir räumlich getrennt waren. Heute komme ich gut mit ihr aus, vorausgesetzt, wir verbringen nicht zu viel Zeit miteinander. Sie hat halt schon immer versucht, sehr bestimmend zu sein, na da war sie bei mir an der richtigen Adresse. Wenn zwei Löwen aufeinander treffen, dann fliegen eben die Fetzen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^