Durch was kann man Sojasoße ersetzen?

vom 14.03.2012, 09:51 Uhr

Für mich gehört Sojasoße als Grundlage für eine Soße dazu, vor allem wenn ich asiatische Gerichte koche. Nächste Woche besuche ich meine Eltern und würde dort gerne mein Hühnchen mit Erdnuss-Curry-Soße kochen. Doch meine Mutter ist gegen alle Sojaprodukte allergisch. Daher muss ich den Sojasoßenanteil im Rezept irgendwie ersetzten. Die restlichen Zutaten für das Gericht sind Knoblauch, Paprika, Curry, etwas Brühe, Erdnussbutter und Tomatenmark. Habt ihr Ideen, was ich verwenden könnte, damit das Fehlen der Sojasoße nicht auffällt (etwa 5 Esslöffel sollten in die Soße kommen)? Der Geschmack der Soße soll sich durch das Ersatzprodukt ja auch nicht zu stark verändern.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du könntest Worcestersauce nehmen oder eine selbst gemachte Knoblauchsauce. Viele Gerichte kannst Du aber auch mit Brühe zubereiten, die gut gewürzt ist. Lade Deine Freunde ein, serviere unterschiedliche Varianten und dann können sie bei der Entscheidung helfen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist natürlich schwierig. Vom Geschmack kommt das klassische Maggi in diesen viereckigen Flaschen mit gelbem Etikett ein wenig in die Nähe von Sojasoße. Ich weiß aber nicht, ob da nicht auch Soja enthalten ist. Auf dem Etikett steht jedenfalls nur pflanzliches Eiweiß, das kann ja alles sein.

Denkbar wäre auch, die Sojasoße zum Beispiel durch Fond zu ersetzen. Wenn man Rinderfond oder Bratenfond nimmt, sollte das in etwa passen. Im Asialaden gibt es auch Dinge wie Pilzsoße, Austernsoße und so weiter. Da würde ein Blick auf die Inhaltsstoffliste sinnvoll sein. Dort gibt es auch fertige Soßenkonzentrate für Sataysoße, das ist eine spezielle asiatische Erdnuss-Curry-Soße. Je nach Hersteller musst du natürlich auch hier sorgfältig das Kleingedruckte in den Inhaltsangaben lesen. Aber wenn du das verwendest, weiß du, dass du eine stimmige Soßenkomposition hast und musst nicht experimentieren.

Du willst die Soße zwar nicht verändern, aber Kokosmilch passt auch vorzüglich in Erdnussoße. Die Soße schmeckt dann immer noch sehr asiatisch, aber milder. So etwas gibt es bei unserem Chinarestaurant und ich finde das noch leckerer, als Erdnusssoße ohne Kokosmilch. Mit dem Tomatenmark ist das schwierig einzuschätzen, wie das schmecken würde, aber die anderen Zutaten passen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hätte jetzt spontan auch dazu geraten, dass du die Sojasauce einfach durch Maggi ersetzt. Das ist zwar ein wenig würziger als eine Sojasauce, aber ansonsten ist sie vom Geschmack her sehr nahe dran und ich mache manchmal den umgekehrten Austausch, wenn ich kein Maggi mehr zur Verfügung habe, dann nehme ich einfach Sojasauce. Aber wenn nicht genau geklärt werden kann, ob im Maggi auch Soja enthalten ist, dann geht das natürlich nicht so gut.

Vielleicht könntest du deine Mutter anrufen und nachfragen, ob sie auch auf Maggi reagiert? Dann hättest du die Gewissheit. Ansonsten würde ich eine ganz starke, gut gewürzte Brühe als Ersatz verwenden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^