Immer wieder Läuse dank Kindergarten

vom 14.03.2012, 10:20 Uhr

Ungefähr von drei Monaten habe wir zu Hause festgestellt, dass unser Kind Läuse nach Hause gebracht hat. Natürlich von Kindergarten. Das es schrecklich war brauche ich glaube ich gar nicht sagen, da sich das jeder vorstellen kann.

Auf jeden Fall gestern wurde ich von Kindergarten angerufen, dass ich mir das Kind so schnell wie möglich holen soll, da er wieder Läuse von anderem Kind bekommen hat. Ich war sprachlos. Ist das normal dass man das innerhalb so kurzer Zeit zwei mal bekommen kann? Was kann ich dagegen machen, damit er es nie wieder von einem anderem Kind bekommt?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn das zu oft passiert, muss der Arzt darüber informiert werden. Der wird diesen Vorfall dann den Behörden melden, die dann den Kindergarten auf den Kopf stellen werden. Leider ist es so, dass so etwas häufig passiert. Zu oft darf es aber nicht passieren, da sonst das Gesundheitsamt vor der Tür steht. Auch andere Krankheiten wie Schnupfen und Husten wirst Du viel häufiger erleben. Wir mussten feststellen, dass auch unser Immunsystem noch einmal durch den Kindergarten getestet wurde. Wenn es noch einmal vorkommen sollte, würde ich das dem Arzt mitteilen. Ich weiß leider nicht, was für ein Kind Du hast, also Junge oder Mädchen. In der Apotheke gibt es ein Shampoo, welches die Läuse schneller abhält über zuspringen. Darüber hinaus sollte ein Mädchen immer einen Zopf tragen und Mützen sollte in der Jackentasche verschwinden und nicht auf dem Bord liegen bleiben. Das sind erste Maßnahmen. verhindern kannst Du es nicht, aber Du kannst nur diese Dinge vorerst tun.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


lucieskalova hat geschrieben:Ist das normal dass man das innerhalb so kurzer Zeit zwei mal bekommen kann? Was kann ich dagegen machen, damit er es nie wieder von einem anderem Kind bekommt?


Zu deiner ersten Frage. Ja, es ist möglich, Läuse innerhalb kurzer Zeit nochmal zu bekommen. Das hat verschiedene Gründe und kommt schon mal vor, dass Eltern die Zweitbehandlung einfach vergessen und somit die übrig gebliebenen Nissen neue Läuse bringen. Auch wenn Kuscheltiere nicht ordentlich behandelt wurden, weil der Nachwuchs halt auf sein Lieblingstier nicht verzichten kann, kann ein Grund sein.

Wie du dein Kind davor schützen kannst, ist ganz einfach. Lass es zu Hause, packe es in Watte und setze es in einen Glaskasten. Dann ist dein Kind gegen alles abgeschmiert, was es befallen könnte. :lol: Ok, war jetzt ein Scherz. Aber vor Läusen kann man sich nicht schützen, aber sie werden dein Kind auch nicht wirklich umbringen können. Wobei es nicht gesagt ist, dass unbedingt ein anderes Kind die Läuse wieder eingeschleppt hat. Es kann auch von euch gekommen sein. Niemand ist schließlich perfekt und es können einem im Kampf gegen die kleinen Tierchen eben auch Fehler unterlaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst. Aber hier in Nordrhein Westfalen sind Läuse meldepflichtig und wenn es hart auf hart kommt muss die Einrichtung für ein paar Tage geschlossen werden und der Kammerjäger muss die Räumlichkeiten reinigen. Also rede mit der Kindergartenleitung. Sicher steckt sich ein Kind immer beim anderen Kind an. Deswegen muss auch ein Kind sofort aus der Einrichtung, wenn es festgestellt wird.

Wir hatten hier schon Kindergärten, die eine Woche geschlossen waren und auch als meine Kinder im Kindergarten waren, waren die Einrichtungen manchmal wegen Läuse geschlossen. Der Kammerjäger hat dann alles gereinigt und wenn die Kinder dann eine Weile zu hause waren und auch behandelt wurden, war alles ok. Es durften dann die Kinder auch nur wieder zurück in den Kindergarten, wenn sie ein frisches Attest vom Kinderarzt hatten, dass sie keine Läuse mehr hatten.

Für berufstätige Eltern ist es immer schlimm, wenn so eine Einrichtung eine Woche zu hat. Aber es ist nichts zu ändern. Auch dürfen die Kinder in der Zeit nicht in andere Einrichtungen. Also einfach Augen zu und durch und sehen, dass du deine Kinder von den Läusen befreit bekommst und dann schaust, dass die Einrichtung gereinigt wird. Dazu musst du dann mit der Leiterin oder dem Elternrat reden. Sonst können sich die Kinder immer wieder anstecken. Da es aber beim Gesundheitsamt gemeldet sein muss, kannst du, wenn die Leiterin nicht mit sich reden lässt auch das Gesundheitsamt einschalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Bezüglich der Fragen: Ich wohne in Bayern und habe einen 5 Jährigen Sohn. Die Mütze stecke ich immer schon in die Jacke rein, sowie die Kapuze. Das man das nicht immer auf andere nicht schieben sollte, weiß ich auch. Es ist ja aber nur endlich so, dass ich nicht die einzige bin, die sich im Kita beschwert. Es wurde mir gestern von der Erzieherin gesagt, dass andere 7 Kinder es auch haben, dessen Eltern sehr sauer sind.

Was dann das Thema Ausbreitung angeht, finde ich mein Kindergarten wirklich nur noch blöd. Denn in der Früh kommt eine Mama mit einem Kind rein und sagt offen und ehrlich von wegen dass ihr Kind solche Krankheit hat wie Läuse, Würmer und so weiter, aber es ist nicht mehr ansteckend. Komisch daran ist, dass es gar nicht dann lange dauert, bis die Hälfte der Kinder zu Hause sind, weil sie eben solche Krankheit haben.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^