Emittieren LEDs Wärme?

vom 13.03.2012, 19:32 Uhr

Die sogenannten "Light Emitting Diodes", kurz LEDs, sind ja dafür bekannt, dass sie einen viel höheren Wirkungsgrad als konventionelle Glühbirnen aufweisen. Diese senden ja 95% der zugeführten Energie in Form von Wärme, und nicht in Form von Licht aus. Deshalb werden in vielen Kraftfahrzeugen und anderen Alltagsgegenständen nun immer mehr Dioden anstatt der Glühbirnen verwendet, da diese viel Energieeffizienter sind.

Kürzlich waren wir in einem Baumarkt, um eine Glühbirne durch eine Diode zu ersetzen. Bei der Lampe handelt es sich um eine trübe Glaskugel, in deren Mitte sich eine Glühbirne befindet. Da diese äußerst viel Energie verbrauchen, wollten wir nun nach und nach mehr LEDs einsetzen. Als wir uns im Baumarkt erkundigten, bekamen wir allerdings eine überraschende Antwort: Ein junger Mann erzählte uns, dass man keine Leuchtdioden für eine solche Lampe verwenden dürfe, weil diese so viel Wärme emittieren, dass die Lampe sich in der Kugel aufstauen könnte und kaputt gehen könnte. Meiner Meinung nach ist das ja vollkommener Schwachsinn. Soweit ich weiß emittieren LEDs zwar auch Wärme, haben aber dennoch einen viel höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Glühbirnen. Warum sollten wir dann eine Glühbirne verwenden dürfen, aber keine LEDs? Irrt sich der Verkäufer, oder haben die LEDs doch einen Haken? Senden LEDs tatsächlich so viel Wärme aus, dass man sie nicht in solche Lampen einbauen darf?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich sage jetzt mal nein. Ich habe eine kleine Schreibtischlampe mit LEDs, die werden aber vielleicht handwarm und ich habe auch gerade noch mal zum Test meine Lichterkette eingeschaltet, auch hier entwickelt sich kaum Wärme - während man sich ja an Glühbirnen geradezu verbrennen konnte. In Möbelhäusern habe ich nebenbei bemerkt gesehen, wie man normale Dekoglaskugeln oder Vasen mit LEDs-Geschichten bestückt hat. Dagegen ist deine Kuppel wahrscheinlich extra hitzeunempfindlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Soweit ich weiß ist es so, dass eine LED, je nachdem um welche es sich handelt und wie diese betrieben wird rund 20-30% an Werkleistung erreicht. Bei der Glühbirne ist es so, wie du eben geschrieben hast, dass diese eine Werkleistung von rund 5% hat. Also sollte es prinzipiell schon so sein, dass die LED weitaus weniger Wärme abstrahlt als eine herkömmliche Glühbirne. Kann dir diesbezüglich aber leider auch nicht mehr sagen, kann mir jedoch auch kaum vorstellen, dass es mit dem LEDs tatsächlich so Probleme geben sollte, wie sie dir nahegelegt wurden. Vielleicht solltest du dich abermals von einem anderen Verkäufer beraten lassen, sodass du dir bei dieser Auskunft nun wirklich tatsächlich sicher sein kannst.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe die Argumentation des Verkäufers im Baumarkt ehrlich gesagt auch nicht. Entweder hast du hier etwas falsch verstanden, oder der gute Angestellte hat schlicht und einfach keine Ahnung davon und wohl seinen Beruf verfehlt. Es stimmt, wie du schon gesagt hast, dass eine normale Glühbirne einen Großteil der aufgewandten Energie, die sie verbraucht, einfach an die Umwelt in Form von Wärme abgibt, jedoch sollte eigentlich jeder wissen, dass dies bei LED's eben anders ist.

LED's entwickeln natürlich auch eine gewisse Wärme und setzen nicht einhundert Prozent der aufgewandten Energie in Licht um, jedoch ist die Wärmeentwicklung von LED's um ein vielfaches geringer, als die einer normalen Glühlampe. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte ist, dass es zu einer erhöhten Wärmeentwicklung kommen kann, wenn sich viele dieser kleinen LED's auf geringsten Raum nebeneinander angeordnet befinden. Aber auch dann glaube ich nicht, dass die Hitze in der Lampe so groß werden würde, wie bei einer normalen Glühbirne etwa. LED's an Lichterketten zum Beispiel kann ich auch wenn sie in Betrieb sind ohne weiteres mit bloßen Händen anfassen - An meiner normalen Zimmerlampe möchte ich das ehrlich gesagt nicht ausprobieren, da hier Verbrennungen vorprogrammiert sind.

Lass dich also am besten wirklich noch einmal von jemandem beraten, der wirklich Ahnung hat. Sollte dir auch dort wieder das gleiche erzählt werden, dann frag besser noch zwei mal nach, wieso das denn überhaupt so ist und ob LED's nicht eigentlich viel weniger Wärme erzeugen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^