An welche Versprechen nicht gebunden fühlen?

vom 12.03.2012, 16:12 Uhr

Es gibt Menschem die versprechen Dinge, die sie nicht halten können, weil ein Versprechen einfach viel zu schnell ausgesprochen wurde. Dann ist natürlich der andere enttäuscht, weil das Versprechen nicht eingelöst wurde. An welche Versprechen muss man sich denn nicht gebunden fühlen oder sollte man alles was man verspricht auch einhalten? Wie macht ihr das? Versprecht ihr schnell etwas? Haltet ihr wirklich alles was ihr versprecht? Wie macht ihr es bei euren Kindern? Wenn ihr was versprecht, haltet ihr es auch? Wie schwer fällt es euch ein Versprechen einzulösen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich mache es so, das sich nur Sachen verspreche, die ich auch halten kann. Wenn ich von vornherein schon weiß, dass ich das Versprechen nicht halten kann, dann gebe ich es logischerweise auch nicht. Das wäre dann nicht sehr fair und ich würde dann sofort ein schlechtes Gewissen haben, weil ich schon weiß, dass ich die andere Person enttäuschen werden.

Von daher bin ich allgemein dafür, dass man nur Sachen versprechen sollle, die man auch halten kann. Wenn man sich dann nämlich nicht an das Versprechen hält, dann muss man damit rechnen, dass die andere Person im Nachhinein sehr enttäuscht von einem ist und vielleicht im schlimmsten Falle nichts mehr mit einem zu tun haben will.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verspreche eigentlich nur Dinge, die ich auch wirklich einhalten kann oder bei denen ich zumindest davon ausgehe sie einhalten zu können. Wenn ich dann ein Versprechen eingehe, dann fühle ich mich auch daran gebunden. Dabei ist es mir auch total egal, wie dieses Versprechen ausgesehen hat. Ob es nun ein Versprechen war, am nächsten Tag Nudeln zu kochen oder ob es ein wichtigeres Versprechen gewesen ist wie zum Beispiel, dass ich mich um den Hund der Nachbarn kümmern werde.

Ich finde es ganz schlimm wenn man anderen Leuten oder auch ganz besonders seinen eigenen Kindern etwas verspricht und dann dieses Versprechen nicht einhält. Wenn man es wirklich nicht mehr einhalten kann, dann ist es etwas anderes aber wenn man das Versprechen hätte halten könnte, es aber nicht getan hat, dann finde ich das total inakzeptabel und ich selber möchte so etwas einfach nicht machen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich versuche meine Versprechen immer zu halten und gebe ein Versprechen auch meist nur dann ab, wenn ich es halten kann. Mir ist es jedoch schon mehrere Male passiert, dass ich es nicht einhalten konnte und musste einige Menschen enttäuschen. Dies tut mir immer sehr Leid, doch ich kann es nicht immer verhindern. Manchmal verspricht man die Sachen einfach, ohne drüber nachzudenken.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass ich bisher alles, was ich versprochen habe, auch gehalten habe, obwohl ich mein Versprechen zu dem Zeitpunkt, als ich es gegeben habe, sicherlich sehr ernst gemeint habe und auch sicher war, mein Versprechen erfüllen zu können. Grundsätzlich nehme ich ein Versprechen auch sehr ernst, weil ich meine, dass es die größtmögliche Form der Zusicherung irgendwelcher zu erwartender Tatsachen oder Leistungen sein sollte. Ein Versprechen zu geben und es dann nicht zu erfüllen, halte ich schon deshalb für falsch, weil ich mir vorstellen könnte, dass einem Menschen, der Versprechen, die er macht, grundsätzlich weniger ernst nimmt und selten erfüllt, auch schwer vertraut werden kann.

Jedenfalls finde ich es enttäuschend, wenn ich mitbekomme, dass auf die Äußerung eines Versprechens, das von einer Person gemacht wird, mit einer gewissen Ungläubigkeit seiner Mitmenschen reagiert wird, weil diese mit der Erfüllung seiner Versprechen schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Im Prinzip kennt man das doch auch schon von Politikern, die sich im Wahlkampf befinden. Zu oft wurden leere Versprechen gemacht, die mit Enttäuschung und Frustration der Bevölkerung, also den Empfängern dieser Versprechen. Das Resultat solcher nicht eingehaltener Versprechen ist in der Regel also wohl, dass man demjenigen, der sie macht, nicht mehr glaubt und sicherlich auch nicht selten eben nicht mehr vertraut.

Sicherlich gab es wie gesagt auch in meinem Leben schon Versprechen, die ich gegeben habe und die ich nicht halten konnte, aber ich habe diese Versprechen dennoch nicht in dem Wissen gemacht, dass ich sie nicht einhalten würde. Manchmal verändern sich aber Gegebenheiten, die verhindern, dass man ein Versprechen halten kann. Und nicht immer kann man darauf Einfluss nehmen und die Gegebenheiten entsprechend kurzerhand so verändern, dass man doch wieder in der Lage ist, sein Versprechen zu erfüllen. Ich würde allerdings aber auch sagen, dass ich nicht wirklich häufig Versprechen gebe, sondern diese Zusicherungen bei mir eher selten sind. Am häufigsten ist es wohl tatsächlich so, dass ich ein Versprechen dann gebe, wenn jemand nicht sicher ist, ob meine bloße Zusage, irgendetwas zu tun, auch von mir eingehalten wird, quasi also als besonders überzeugendes Stilmittel. Eigentlich ist das blöd, wenn ich so darüber nachdenke, aber ich glaube wirklich, dass ich hauptsächlich dann ein Versprechen gebe, wenn ich jemanden von meiner Aufrichtigkeit überzeugen will.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, man sollte Versprechen nur geben, wenn man sie auch einhalten kann. Wenn ich nicht weiß, ob das klappt, sage ich es auch. Dann sage ich entweder mal gucken oder vielleicht, wir werden sehen. Nur wenn ich 100 % weiß, dass ich es einhalten kann und es auch möchte dann sage ich ja. Ich bin auch immer furchtbar enttäuscht, wenn jemand sagt es ist versprochen und hält es dann nicht ein. Und das möchte ich anderen ersparen. Und deshalb versuche ich immer einzuhalten, was ich verspreche. Sicherlich gibt es Versprechen die ich nicht eingehalten habe. Dann aber nur wenn irgendetwas dazwischen gekommen ist und ich es nicht einhalten konnte. Das kommt ja immer auf die Situation drauf an. Und dann entschuldige ich mich auch bei der betroffenen Person und erkläre, warum es nicht geht. Das ist für mich eigentlich selbstverständlich.

Mir fällt es auch nicht schwer ein Versprechen einzulösen, ich habe es ja versprochen, weil ich mir sicher war, dass ich es einhalten kann. Ganz so schnell verspreche ich eigentlich auch nichts, denn ich überlege meistens vorher, ob ich es wirklich schaffe, wie ich bereits geschrieben habe. Und zu meinen Kindern, würde ich mich, wenn ich welche hätte, genauso verhalten. Keiner hat es verdient enttäuscht zu werden, finde ich. Man selbst weiß ja sicherlich, wie das ist.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass man nur Dinge versprechen sollte, die man auch halten kann. Ich selber verspreche so gut wie nie was, einfach weil ich mir eben oft auch nicht sicher bin, ob ich das einhalten kann oder manchmal auch will und deswegen verspreche ich kaum etwas.

Ich kenne leider auch sehr viele Menschen, die den ganzen Tag Versprechungen machen und sie dann doch nicht einhalten. Das finde ich dann sehr blöd und so etwas brauche ich auch nicht und daher gebe ich erst gar keine Versprechen, die ich sowieso nicht halte oder wo ich es auch nicht weiß, ob ich sie überhaupt einhalten kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^