CDs zu MP3 unter Windows Sieben umwandeln

vom 12.03.2012, 08:14 Uhr

Mein Vater hat unzählige Musik CDs, die sich bei ihm eben in den letzten Jahrzehnten so angesammelt haben. Nun hat er vor einigen Wochen einen MP3 Player geschenkt bekommen. Leider hat er aber keine MP3 Dateien. Da er aber eben viele CDs und somit auch genügend Musik hat, möchte er sich die ganzen Alben nicht noch einmal Digital kaufen. Ich habe mal vor vielen Jahren versucht eine CD in MP3 Dateien umzuwandeln und damals musste ich mir dafür ein zusätzliches Programm kaufen.

Das ist allerdings schon Jahre her und das war noch zu Zeiten von Windows Millennium. Mittlerweile habe ich Windows Sieben, wo viel mehr praktische Programme schon mitgeliefert werden. Gibt es denn bei Windows Sieben schon ein solches Programm? Wenn ja, wo finde ich dieses?

Was mich ebenfalls noch interessieren würde, wäre der Kopierschutz der CDs. Soweit ich weiß, sind die meisten CDs mit einem Kopierschutz versehen. Die meisten CDs sind zwar schon über zehn Jahre alt und haben vielleicht sogar überhaupt keinen Kopierschutz. Aber er hat auch aktuellere CDs, die mit Sicherheit einen solchen Kopierschutz haben. Kann diesen denn jedes Programm einfach umgehen oder benötige ich hier ein bestimmtes Programm? Ist es denn überhaupt erlaubt, seine eigenen CDs so zu digitalisieren? Oder dürfte mein Vater das nicht machen? Könntet ihr mir hierzu vielleicht ein Programm empfehlen, was vielleicht sogar kostenlos ist?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn es deine CDs sind, dann darfst du natürlich diese auch digitalisieren und anschließend auch über eben MP3 Player abspielen. Eigentlich darfst du diese Privatkopie auch an Freunde weiter geben. Aber hier entsteht eben der Streit darüber, ob "digitale" Freunde dazu gehören und aktuell wird dies dann verneint.

Was natürlich nicht erlaubt ist, wäre einen Kopierschutz zu umgehen. Da ist sogar die Nutzung entsprechender Tools verboten und du wirst diese auch nicht mehr über deutsche Server herunter laden können. Das ist aber für so ein Anliegen auch gar nicht notwendig, weil das bedeuten würde, dass du exakte 1:1 Kopien benötigst. Nimmst du hingegen einen "Qualitätsverlust" in Kauf (für Normalnutzer sowieso nicht hörbar und über gewöhnliche Musikanlagen auch nicht transportierbar!), hast du auch schon keine 1:1 Kopie mehr.

Alles, was du hören kannst, kannst du demnach auch unabhängig vom Kopierschutz auch kopieren. Und wenn es so ist, dass du beim Abspielen ein Aufnahmegerät daneben hältst (was natürlich den maximalen Qualitätsverlust bedeuten würde).

Für dein Anliegen gibt es zahlreiche Tools, welche sogar frei Verfügbar sind. Windows 7 wird dies mit Boardmitteln vermutlich nicht können, so dass du nicht umhin kommst, entsprechende Software zu installieren bzw. zu nutzen. Installieren musst du unter Umständen deshalb nichts, weil die Programme auch als "portabel Versionen" angeboten sind und eben sofort ohne Installation genutzt werden können. Ideal sind z.B. die Programme "CDex" welches hier zu finden ist oder aber auch der "Free Audio CD To MP3 Converter", welches hier gefunden werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verwende schon seit längerem das Programm "Audiograbber", um meine CDs in MP3 zu verwandeln. Dies klappt sogar sehr gut und meistens werden die Songs sogar automatisch erkannt, da das Programm automatisch erkannt, über welche CD es sich handelt und die Songs automatisch bezeichnet mit Titel und Interpret. Und das Gute daran ist, dass dieses Programm auch noch kostenlos zu haben ist.
Vor allem aber ist der "Audiograbber" sehr leicht zu bedienen und schon nach kurzer Zeit hat man seine eigene CD "gerippt".

Natürlich gibt es noch diverse andere Programme. Ich würde einfach mal über Google nach "CD rippen" suchen. Da finden sich so ganz nette Programme und es fällt einem schwer, die richtige Auswahl zu treffen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verwende auch den Audiograbber und bin damit sehr zufrieden. Ich habe zwar Windows XP, aber der funktioniert auch bei Windows Sieben. Das Programm kann man sich kostenlos z.B. bei computerbild.de herunterladen. Der Audiograbber lässt sich sehr einfach bedienen. Man legt einfach eine CD ein, bestimmt den Ausgabeordner, wo die fertige MP3 Datei abgelegt werden soll und dann kann man die Musik auch schon umwandeln.

Wie es bei diesem Programm mit einem Kopierschutz aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hatte noch bei keiner meiner CD's Probleme, die umzuwandeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^