Antireflex Schutzfolien für Display von Laptop

vom 12.03.2012, 21:39 Uhr

Die warme Jahreszeit nähert sich zum Glück mit großen Schritten und da fängt dann wieder die Zeit im Freien so richtig an. Sehr gerne würde ich den Garten auch zum Arbeiten mit dem Laptop nutzen, nur habe ich da immer das Problem, dass ich auf dem Display so gut wie nichts sehe, vor allem wenn die Sonne scheint. Ich sitze zwar nicht in direkter Sonne, sondern der Platz ist sogar überdacht, aber trotzdem ist die Sicht stark beeinträchtigt.

Nun habe ich gehört, dass es so spezielle Schutzfolien für das Display von Notebooks gibt. Bei Amazon wäre ich auch durchaus fündig geworden. Allerdings frage ich mich, wie groß der Nutzen von diesen Folien ist. Bringen sie was? Sieht man dann wirklich gleich um einiges besser im Freien? Wie handhabt man das mit diesen Schutzfolien? Lässt man die dann durchgehend am Display? Stört das dann im Innenbereich? Laut Beschreibung kann man die Folie durchaus rückstandslos entfernen, aber gibt man die immer wieder rauf und runter oder lässt man die eben durchgehend auf dem Display? Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit solchen Folien gemacht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe jetzt leider noch keine Erfahrungen mit den Antireflex-Folien für ein Note- oder Netbook gemacht, besitze aber eine solche Folie für meinen Tablet-PC. Ich denke mal, dass die Folien hierfür aber die gleichen sind, zumal das Prinzip, welches dahinter steckt, ja eigentlich auch das gleiche ist. Lediglich der Einfallswinkel wird bei einem Netbook anders sein, als bei einem Tablet-PC. Ich selbst habe mir diese Folie für meinen Tablet-PC für knapp 12 Euro gekauft (Bei Amazon bestellt) und um ehrlich zu sein bin ich davon überhaupt nicht überzeugt.

Die Folie an sich ist zwar wirklich gut verarbeitet worden, war sehr leicht zu befestigen und klebt jetzt auch schon bestimmt zwei Jahre ohne irgendwelche Blasen zu werfen oder sonstiges. Ob man diese wirklich restlos entfernen kann, kann ich dir jetzt noch nicht beantworten - Ich möchte sie jetzt auch nicht abziehen, da ich nicht weiß, ob sie dann noch einmal klebt, aber ich denke schon, dass man diese rückstandslos entfernen kann. Stören tut die Folie an einem Notebook auf keinen Fall, da du ja hier nicht mal über einen Touchscreen bedienen musst - Selbst auf meinem Tablet mit Touchscreen stört sie eigentlich nicht. Ein Positiver, zusätzlicher Nebeneffekt: Die Antireflex-Folie schützt den Bildschirm auch vor Kratzern.

Warum mich die Folie aber nicht überzeugen konnte? Weil sie im Sonnenlicht rein gar nichts bringt. Für mich ist mein Tablet weiterhin nur im Haus nutzbar und nicht wie versprochen auch im Garten, da ich dort wirklich kaum etwas sehe. Ich hab die Folie jetzt ja schon eine lange Zeit angebracht und weiß gar nicht mehr, wie es ohne Folie war, aber am Anfang habe ich auch schon keinen merkbaren Unterschied gesehen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^