Gummibaum hat Schädlinge an sich - wer kennt sich aus?

vom 12.03.2012, 16:59 Uhr

Eben beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass eine meiner Pflanzen eine Krankheit bzw. kleine Parasiten hat. Ich wüsste gerne was es ist, aber ich kenne mich gar nicht damit aus.

Nun versuche ich einfach mal zu erklären wie das aussieht. Es handelt sich um einen Gummibaum. In der Erde gibt es einige springende kleine Tiere. Im tieferen der Erde befinden sich einige weiße Kügelchen. Eine davon sah eher aus wie ein Spinnennest. Auf der Pflanze sind Ablagerungen. Dazu meinte mein Nachbar aber, dass dies nichts mit der Krankheit sondern mit einer Ablagerung zu tun hätte (Wasser-Kalk). Außerdem sind an einigen Blättern weiße merkwürdige Punkte, welche sich aber nicht bewegen.

Die Erde war oben drauf ganz leicht schimmelig und wurde nun komplett erneuert. Ich habe den Gummibaum so gut wie möglich abgespritzt und die komplette Erde erneuert. Dennoch habe ich eben noch an den Blättern diese sehr festsitzenden weißen Kügelchen gefunden.

Könnte ihr mir sagen mit welchen Schädlingen ich da zu tun habe? Hat das Auswirkungen auf meine Pflanze und wie kann ich dagegen vorgehen? (am besten biologisch). Kennt sich jemand aus und kann mir helfen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal Wollläuse auf meinem Gummibaum. Das Schadbild kommt deiner Beschreibung recht nahe. Auf den Blättern sitzen relativ fest kleine plüschige weiße Flecken, die beim Zerdrücken braun werden. Wenn ich mich recht erinnere sah die Erde auch verändert aus. Gib einfach mal in die Bildersuchfunktion einer Suchmaschine die Begriffe Gummibaum und Wollläuse ein und sieh dir die Bilder dazu an, ob das so aussieht wie bei Dir.

Die Bekämpfung war damals recht einfach. Man hat die Blätter mit einer Mineralölflüssigkeit eingerieben. Dieses Mittel enthält keine Gifte, ist also kinderfreundlich und für euch zu empfehlen. Die Substanz kleistert bei den Wollläusen die Atemöffnungen zu und sie ersticken. Menschen schadet das nicht, denn in vielen Cremes sind solche Mineralöle auch enthalten. Positiver Nebeneffekt war, dass die Blätter der Pflanze schön glänzten. Gekauft habe ich das bei uns im Baumarkt in der Gartenabteilung. Ich hatte damals einfach in so einen Zip-Lock-Beutel ein befallenes Blatt mitgenommen und den freundlichen Kundenberater da gefragt, was er mir unschädliches gegen dieses Viehzeug gibt. Falls es bei dir keine Wollläuse sein sollten, sollte es ein Mitarbeiter in der Gartenabteilung erkennen, wenn du eine Schädlingsprobe genau wie ich zu so einem Mitarbeiter mit bringst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron