Windows XP- Datum und Uhrzeit verstellen sich ständig

vom 18.11.2011, 14:49 Uhr

Ich benutze noch Windows XP und seit ein paar Wochen verstellt sich ständig die Uhrzeit und das Datum. Das ist eigentlich nicht so dramatisch, aber weil ich immer meinen iPod zum Aufladen an den Computer hänge und der immer gleich mit der Synchronisation anfängt lädt er auch die falsche Uhrzeit und das falsche Datum. Das ist für mich sehr ärgerlich weil ich den iPod auch als Wecker und die Erinnerungsfunktion sehr häufig benutze.

Woran kann das liegen dass sich am Computer ständig die Uhrzeit verstellt und wie kann ich das zukünftig verhindern?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Arbeitskollege hat mir mal erklärt, dass die Uhrzeit wohl direkt mit dem System zusammenhängt und vom Main-Board gezogen wird, wo eine Batterie oder Knopfzelle sein müsste, die den Strom für das Bios liefert. Wenn du einen älteren Rechner hast, kann diese Knopfzelle einfach leer sein und dann verliert der Rechner ständig die richtige Zeit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das klingt für mich eindeutig nach einer defekten BIOS- bzw. CMOS-Batterie. Diese Batterie dient dazu, um das BIOS permanent mit Strom zu versorgen. Die Uhrzeit und das Datum sind in einem CMOS-RAM gespeichert. Wenn die besagte Batterie leer ist bleibt die Uhrzeit und das Datum leider stehen. Unter Umständen, werden die Einstellungen welche im BIOS vorgenommen wurden auch ungewollt wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Diese Batterie ist normal dafür ausgelegt, sehe lange zu halten. Jedoch kommt es bei alten Rechner zwischendurch vor, dass diese ihren Dienst nicht mehr leisten können. Es ist aber kein wirklich großes Problem diese Batterie zu wechseln. Wenn du den Computer öffnest solltest du eine etwas größere Knopfzellen-Batterie finden. Im Normalfall handelt es sich bei dieser glaube um eine CR2023, welche du normal in jedem Computer- oder Elektronikgeschäft für ein paar Euro kaufen kannst. In Einzelfällen wurden jedoch auch andere Batterien verbaut. Um sicherzugehen, dass du die richtige Batterie kaufst, würde ich diese einfach aus dem Computer ausbauen, um sie in dein Computer- oder Elektronikgeschäft mitnehmen zu können. Wenn du sie dort einem Verkäufer zeigst, kannst du sicher gehen, dass du die richtige Batterie kaufst.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für die Erklärung und die Reparaturhinweise, das klingt für mich durchaus logisch. Der Computer ist schon mehr als zehn Jahre alt und ich trenne ihn auch regelmäßig vom Netz so dass sich diese Batterie immer nur kurzzeitig aufladen kann, wenn sie es denn überhaupt noch macht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na dann nichts wie ab zum nächsten Elektronikladen :) Bei Amazon gibt es die Knopfzellen erfahrungsgemäßg jedoch noch wesentlich günstiger, also schau dort einfach mal vorbei. Auf der Batterie dürfte auch ein Code wie CRxxxx stehen, welchen du ganz bequem bei Amazon eingeben bzw. beim Elektronik-Händler suchen kannst.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es sieht so aus, als ob die Batterie die für die Uhrzeit des Bios zuständig ist, leer ist. Denn wenn der Computer ausgeschaltet ist, läuft die Uhr weiter mithilfe einer Knopfzelle die, auf den Mainboard liegt. Ich würde dir raten eine Neue zu kaufen und diese einzusetzen. Meistens sind es die Knopfzellen vom Typ CR 2032 die verwendet werden. Wenn du die Batterie wechselst, gehen einige Einstellungen im Bios verloren und es kann sein, dass du diese neu einstellen musst. Aber bevor du dir eine neue Knopfzelle besorgst, solltest du sicherheitshalber noch mal nachschauen, welche Batterie dein Mainboard besitzt. Der Typ steht auf der Batterie und man kann nichts falsch machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke noch einmal für alle Hinweise. Ich habe inzwischen die Batterie gewechselt und alles ist wieder so wie es sein soll. Ich hatte ganz vergessen zu schreiben dass durch den Uhrzeitausfall natürlich auch das Datum nach jedem Start des Computers total verändert war. Er zeigte wirklich alles an was die Datumsangabe rein technisch hergab und ich wurde ständig aufgefordert alle möglichen Zertifikate zu erneuern. Kein Wunder, die Jahresangaben bezogen sich ja beispielsweise auf das Jahr 2004 oder noch früher und da war eben immer alles abgelaufen. Ich schreibe das nur weil vielleicht jemand vor demselben Problem steht und nicht weiß woran das liegen könnte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^