Welche Haltungskosten verursachen eure Haustiere?

vom 11.03.2012, 18:40 Uhr

Also mein Kaninchen ist nicht so sonderlich teuer. Da komme ich vielleicht auf 5 Euro im Monat, wenn überhaupt. Wir haben einen riesigen Sack Einstreu den haben wir auch schon sicher ein halbes Jahr für 4 Kaninchen und da ist immer noch etwas drin. Gekostet hat dieser gerade einmal 7 Euro, also nicht sonderlich viel.

Dann kaufe ich einmal monatlich einen Sack Heu bei DM, damit komme ich dann auch einige Zeit hin, da ich das auch nicht täglich füttere. Das kostet dann ungefähr 1 oder 2 Euro im Monat und das war es dann.

Ansonsten bekommt mein Kaninchen oft eben auch Möhren und Salat, was bei uns so übrig geblieben werde oder ich setze es draußen auf die Wiese und es grast dort oder ich sammle mal etwas Löwenzahn und das kostet ja dann auch nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für die allgemeinen Kosten mehr als fünf Euro bezahle.

Zum Tierarzt geht es eigentlich nur einmal im Jahr zur Kontrolle und das war bisher auch ziemlich günstig. Was eben ziemlich teuer war, war auf jeden Fall die Kastration, ansonsten kann ich mich aber über die laufenden Kosten nicht beschweren.

Bei den Katzen weiß ich nun gar nicht, was diese so kosten, aber man kann es sich schon leisten. Bei unserem alten Hund war es schon teurer, da er auch noch Tabletten bekommen hat und die haben im Monat schon einiges gekostet. Dazu würde ich mal sagen, dass man beim Futter so 2 oder 3 Euro am Tag, je nachdem was es denn gibt und das ist auch nicht so extrem viel.

Was halt richtig teuer ist, ist auf jeden Fall das Pferd. Da kommen wir locker auf 300 Euro oder manchmal auch 350 Euro im Monat, je nachdem, was man denn so kauft. Die reguläre Stallmiete beträgt 275 Euro zur Zeit und dazu kommt dann alle Wochen noch der Hufschmied, da bezahlen wir zur Zeit glaube ich 40 Euro. Dann braucht man ja natürlich auch noch andere Sachen, dafür würde ich im Monat auch mal so 50 Euro mit einrechnen. Unser Pferd ist jetzt nicht so oft krank, aber es war schon zweimal richtig schlimm krank, wo dann auch der Tierarzt mehrmals kommen musste und da ging die Tierarztrechnung fast auf 1000 Euro. Das war allerdings in mehreren Jahren eben nur zweimal der Fall und ich würde da durchschnittlich für den Tierarzt mit den Impfungen mal 50 Euro dazu rechnen. Dazu kommt noch eine Versicherung, die ich jetzt vom Preis her gar nicht so einschätzen kann. Wir haben auch noch zwei Reitbeteiligungen, die eben zusammen 130 Euro bezahlen, so sparen wir zu mindestens die meisten Zusatzkosten, die man dann davon finanzieren kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^