Kosten neuer Bremsen

vom 08.03.2012, 09:42 Uhr

Ich habe in den letzten Monaten bemerkt, dass die Bremsen meines Autos immer schlechter werden. Nun müsste ich bald die Bremsen meines Autos reparieren beziehungsweise umbauen lassen. Ein Bekannter von mir meinte, dass ich jeweils zwei Bremsbelege und Bremsscheiben benötige. Dazu würden dann noch einmal die Kosten der Werkstatt kommen.

Da ich momentan ein wenig spare und meine Finanzen ein wenig ein planen möchte, würde ich gerne wissen, wie viel das denn ungefähr kosten wird. Ich habe hier überhaupt keine Erfahrungen und möchte mich natürlich auch nicht über den Tisch hauen lassen. Was sind eure Erfahrungen? Wie viel habt ihr bezahlt und um was für ein Auto hat es sich dabei gehandelt?

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Unser Mazda hat vor ein paar Wochen neue Bremsen benötigt. Beim Fahren ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, welches ich nicht einzuordnen wusste. Die Bremsen funktionierten noch, waren jedoch total runtergefahren. Bezahlt haben wir für die neuen Bremsen in der nächsten Werkstatt etwa 650€.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Antwort kann man sp pauschal nicht beantworten. Das hängt ganz von dem Fahrzeug ab, für welches neue Bremsen benötigt werden.

Erschöpfende Auskunft kann Dir da nur eine Werkstatt geben, die genau weiss, welche Teile benötigt werden und wie lange sie für die Reparatur benötigen wird. Oder Du schaust im Internet nach den Ersatzteilen für das Fahrzeug. Anhand der Schlüsselnummern im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung kann man diese leicht finden. Was dann noch an Montagelohn dazu kommt, kann man dann auch wieder in der Werkstatt erfragen.

In meinem Haushalt gibt es zwei Fahrzeuge. Bei einem davon kostet die Erneuerung der Bremsen an der Vorderachse knapp 350 Euro, bei dem anderen bin ich mit etwa 150 Euro dabei. Daran siehst Du, dass es eine recht große Spanne gibt, was Reparaturen an Fahrzeugen angeht. Es gibt auch Autos, die wesentlich teurere Bremsreparaturen benötigen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Materialpreise bekommst du heute ganz gut im Netz raus. Da es immer unterschiedliche Qualitäten gibt, wirst du feststellen, dass die Materialpreise auch schnell mal gegenüber einem Billigteil doppelt so hoch ausfallen können.

Bei einer Bremse brauchst du einen Bremsscheibensatz (oder -trommel) und einen Bremsbelagsatz. @hennessy: Es ist der Belag, nicht der Beleg ;) Bei einem kleineren Auto landest du da in einer Markenwerkstatt Pi mal Daumen bei 120 Euro für die Scheiben und 60 Euro für die Beläge. Dazu kommt noch Märchensteuer. An Arbeit sollten etwa 0,7 Stunden anfallen. Bei einem Stundensatz von 70 Euro landest du bei ca. 50 Euro. Dazu kommt noch Märchensteuer. Wenn du das addierst kommst du auf ca. 275 Euro.

Das ist natürlich nur eine grobe Orientierung für einen Wagen der Poloklasse. Der Witz ist, wir haben morgen selber einen Termin in der Werkstatt. Bremse hinten, Inspektion und "irgendwas beim Anlassen". Das wird eine richtige Investition.

Übrigens war in unserem Fall die freie Werkstatt im Ort, die durchaus gute Arbeit leistet und der ich auch vertraue, ca. 20% teurer beim Angebot für einen Bremsenwechsel, als die Werkstatt des Herstellers.

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» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre sehr von Vorteil, wenn man wüsste welches Auto der Threadersteller fährt. Ich habe zum Beispiel für meinen alten Audi 80 für Bosch Bremsen vorne ca. 120 Euro bezahlt. Ein Audi 200 mit den "UFO" Bremsen kostet alleine mit 2 Bremsscheiben und 4 Belägen ca. 800 Euro.

Deshalb darf man das nicht pauschalisieren. Übrigens darf man immer nur Achsweise die Bremsen erneuern. Bremsscheiben müssen nicht jedes mal erneuert werden, aber sobald starke metallische Geräusche zu hören sind, muss man sie wechseln da sie dann schon Schäden haben durch die abgefahrenen Bremsbeläge.

Noch ein Tipp an alle: Bei neuen Bremsen sollte man in den ersten 200 km keine Vollbremsung machen, allerdings nur so lange es geht. Bei Unfallgefahr müssen lieber die Bremsen dran glauben, als das ganze Auto.

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» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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