E-Mails lassen sich nicht über Handy löschen

vom 10.03.2012, 01:12 Uhr

Ich habe heute meinen E-Mail-Account auf meinem Handy eingebunden, so dass ich auch mit dem Handy meine E-Mails abrufen kann. Das funktioniert auch recht gut, allerdings habe ich ein Problem damit, die Nachrichten zu löschen. Jedes Mal wenn ich eine Nachricht in den Papierkorb verschieben möchte, erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass die E-Mail nicht bewegt werden kann. Bei dem Handy handelt es sich um ein iPhone und der eingebundene E-Mail-Account ist von T-Online, falls das relevant ist. Was kann ich tun, damit ich auch über das Handy E-Mails löschen kann?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eine ganz ähnliches Problem und kann auch keine Mails mit meinem Handy löschen. Bei mir erscheint dann immer nur die Meldung, dass die Mail zur Löschung vorgemerkt wurde oder so, aber wirklich gelöscht wird sie dann nicht. Das ist richtig nervig, aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Vielleicht weiß ja noch jemand, woran es liegen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du dein Konto auf dem iPhone konfiguriert hast, ohne aktiv irgendetwas an den Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver zu ändern, das hieße eben, dass du nur deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und dein Passwort eingegeben und sonst keine Änderungen vorgenommen hast, ist das soweit richtig? Wenn dem der Fall ist, dann hat dein iPhone dir einen standardmäßigen IMAP-Account eingerichtet. Normalerweise ist IMAP als Server für die E-Mails sehr praktisch und wird gerne gewählt, weil die Synchronisation zwischen mehreren Geräten besser funktioniert. So wird, was einmal auf dem iPhone gelöscht wurde, nicht mehr auf den PC geladen und Nachrichten, die bereits gelesen wurden, werden auf einem anderen Gerät nicht mehr als ungelesen moniert. Bei T-Online scheint dieses IMAP aber für Unruhen zu sorgen, das habe ich auch schon bei einigen Bekannten mitbekommen.

Ein Tipp, der ihnen oft geholfen hat, sich aber fürchterlich banal anhört, ist die Anpassung der Sprache. Gehe dazu auf deinem iPhone in den Menüpunkt „Einstellungen“ und wähle dort „Mail“ und anschließend deinen Account aus. Nun siehst du verschiedene Felder, in denen du die Server oder andere Daten ändern könntest. Du musst allerdings ganz unten auf „erweitert“ klicken. Jetzt siehst du unter anderem verschiedene Ordnernamen in Anführungsstrichen und eine andere Bezeichnung ohne Anführungsstriche dahinter. Du musst jetzt jeden Ordner einzeln auswählen und ihm statt der deutschen die englische Bezeichnung geben. Wenn du also auf „Entwürfe“ klickst, musst du als richtige Bezeichnung „Drafts“ auswählen. Wenn du das bei allen anderen Ordnern konsequent wiederholt hast, kannst du dein E-Mail-Programm neu starten und noch einmal prüfen, ob du jetzt löschen kannst.

Am besten probierst du das einfach mal aus und gibst hier Bescheid, ob es funktioniert hat. Wenn es nicht klappt, müsstest du deinen IMAP-Account vermutlich noch einmal komplett entfernen und ihn neu als POP3-Account anlegen. Allerdings kann ich dir hier gerade nicht aus dem Kopf sagen, was du dann für den Eingangs- und Ausgangsserver eingeben musst, das müsste zuerst auf der entsprechenden Homepage recherchiert werden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es hat tatsächlich ausgereicht, die deutschen Namen der Ordner durch englische zu ersetzen. Danach funktionierte alles perfekt. Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um ein typisches T-Online-Problem. Wenn ich nun auch noch meinen Web.de-Account einbinden möchte, sind solche Probleme vielleicht gar nicht zu befürchten? Falls doch, weiß ich ja jetzt, wie es funktioniert. :)

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, in diesem Falle sprechen wir über ein Problem, dass hauptsächlich bei E-Mail-Adressen von T-Online aufzutauchen scheint, zumindest ist mir aus meinem näheren Umfeld und diversen Internet-Communitys niemand bekannt, der dieses Problem kombiniert mit dieser Lösungsmöglichkeit auf einen anderen E-Mail-Anbieter übertragen konnte. Somit scheint das eben der kleine Haken zu sein, an dem sich zeigt, dass T-Online eigentlich nicht für die Verwendung von IMAP geeignet ist.

Wenn du aber gerade noch die Web.de-Accounts ansprichst, fällt mir ein, dass ich bei der Einrichtung meiner Adresse auch anfängliche Schwierigkeiten hatte. Wenn du einfach nur die üblichen Daten zur Kontoerstellung einträgst, funktioniert alles tadellos und du bemerkst den Mangel gar nicht, bis du das erste Mal eine E-Mail versenden willst, dann könnte dir nämlich die Meldung entgegenspringen, die Authentifizierung beim Server sei fehlgeschlagen. In diesem Fall kann es helfen, in den Kontoeinstellungen das Passwort für die einzelnen Server noch einmal manuell einzugeben, das löst dieses Problem meistens. Schwierigkeiten gibt es jedenfalls nicht nur bei T-Online, sondern bei vielen E-Mail-Adressen, die nicht für die Verwendung mit IMAP vorgesehen sind, zumindest die kostenlosen Adressen von Web.de fallen ebenfalls darunter. Somit könnte es bei verschiedenen Anbietern Schwierigkeiten geben, die sich jedoch bedauerlicherweise nicht immer alle auf demselben Weg lösen lassen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^