Drucker mal wieder kaputt?
Seit einigen Monaten haben wir einen neuen Drucker. Wir hatten bisher nicht sonderlich viel Glück damit und deshalb haben wir uns dann eben einen neuen gekauft, der auch etwas teurer war und hofften, dass wir damit mal bessere Erfahrungen machen würden. Es handelt sich dabei um den Epson Stylus.
Nun fing es an, dass er seit einiger Zeit nur in rot tönen druckt. Gestern haben wir uns dann mal näher damit beschäftigt und zunächst ging dann nach einigen Versuchen nur blau nicht. Also haben wir erst einmal alles gereinigt, was man dort so reinigen kann, aber blau ging immer noch nicht. Dann haben wir die Patronen ausgewechselt und es hat trotzdem noch nicht funktioniert. Danach war dann gelb irgendwie auch hin und nun druckt er gar nicht mehr.
Wir haben leider keine Originalpatronen verwendet, deswegen können wir nun nicht auf die Garantie hoffen. Es kann aber doch irgendwie nicht sein, dass der Drucker nach wenigen Monaten schon kaputt ist? Wir haben ihn auch mindestens einmal die Woche benutzt, meistens sogar öfter und am Anfang war er super.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was man noch anstellen könnte, damit er wieder funktioniert? Woran könnte das liegen, dass der Drucker schon wieder spinnt?
Ich würde trotzdem versuchen, den Drucker als Garantiefall durchgehen zu lassen. Ist das Gerät vor weniger als sechs Monaten gekauft worden, müsste der Hersteller nachweisen, dass die von dir eingesetzten Fremdpatronen den Schaden verursacht haben.
Und selbst wenn der Schaden tatsächlich durch die Patronen entstanden ist, was ich schon für eher unwahrscheinlich halte, kannst du immer noch auf Kulanz hoffen, denn Epson möchte bestimmt, dass du deine zukünftigen Drucker auf bei Ihnen kaufen wirst.
Die Kulanzregel kann natürlich auch noch nach den 6 Monaten greifen, gesetzlich gilt ab dann allerdings die sogenannte Beweislastumkehr. Dies bedeutet, du müsstest dann nachweisen, dass der Hersteller Schuld ist und nicht du selbst (z. B. durch unsachgemäße Benutzung o. Ä.)
Auf jeden Fall ist es ratsam, einen Garantieantrag bei Epson zu stellen (oder beim Händler, der dir das Gerät verkauft hat) bevor du selbst daran weiter herumbastelst.
Ich selbst habe schon jahrelang einen Canon Drucker, der unkaputtbar ist und den ich außer bei ersten Satz, der beim Drucker dabei war, immer nur mit Nicht-Originalpatronen betrieben habe,
Ein guter Freund von mir hat hingegen Pech mit seinen Druckern. Momentan ist sein Canon IP 4700 defekt, wohl der Druckkopf kaputt. Da das Gerät noch nicht 2 Jahre alt ist, hat er es bei Amazon reklamiert. Er hat auch keine Originalpatronen verwendet.
Falls Amazon aus dem Grund die Reklamation ablehnen sollte, wäre das auch kein Problem. Denn er kauft wie ich die Patronen bei druckerzubehoer.de. Dort wird garantiert, dass man durch die da gekauften Patronen NICHT die Garantie verwirkt. Falls der Verkäufer des Druckers die Reklamation trotzdem ablehnen sollte, zahlt dann druckerzubehoer.de die Reparatur.
Was deinen Drucker betrifft: Wenn du schon alles gereinigt hast, was es zu reinigen gibt, sieht das eher nach einem technischen Defekt aus. Ich würde auf jeden Fall nicht weiter daran herumprobierenn, sondern direkt beim Verkäufer reklamieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1025mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?