Kind ist unterwegs, welche Förderungen kann man beziehen
Also es geht um folgendes, meine Freundin ist in der 7 Woche schwanger, es war mehr Unachtsamkeit als geplanter Kinderwunsch. Da wir bei noch sehr junge Menschen sind (Sie 18 und ich 19 Jahre) beide in der Ausbildung zur Zeit. Am Anfang waren wir erst entsetzt und der erste Gedanke war wie geht es jetzt weiter abtreiben oder doch versuchen es irgendwie zu schaffen.
Da nun entschlossen war es irgendwie zu schaffen, kam die Frage auf wie soll man das finanzieren man kommt mit dem Lehrlingsgehalt kaum selbst über die Runden und wenn das Kind dann da ist und sie nicht mehr arbeiten kann, hängt dann alles an meinen 679,22 Euro netto. Da ich es über Telefon in der Berufsschule erfahren habe, in der ich noch ein paar Wochen bleiben muss und die Ämter am Wochenende nicht arbeiten, gibt es zur Zeit auch keine Möglichkeit sich direkt bei der Quelle zu informieren.
Es gibt Kindergeld mit 184 Euro, dann war mal zu lesen auf einer anderen Seite was von Mutterschaftsgeld (auf der Website des Amtes sehr schwer formuliert), Elterngeld und Wohngeld (das interessanteste, da eine Wohnung im Monat 90% vom Lohn kosten würde). Es sind zwar noch 6 Monate bis zu Geburt, jedoch möchte man sich informieren wie einen der Staat eventuell fördern kann, da ein Kind ja doch eine große finanzielle Belastung ist.
Hat jemand Informationen oder sogar selbst Erfahrungen gemacht mit einer Geburt eines Kindes und dabei noch einen geringen Verdienst gehabt?
Also wenn deine Freundin in der 7. Schwangerschaftswoche ist, dann habt ihr ja noch mehr als sechs Monate Zeit bis das Kind da ist. Aber du hast schon richtig recherchiert, das sie dann 184 Euro im Monat Kindergeld bekommt. Das wird bei der Agentur für Arbeit beantragt und kommt dann halt jeden Monat automatisch auf das Konto.
Das Mutterschaftsgeld gibt es für die Zeit des Mutterschutzes, welcher sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin beginnt und dauert dann acht Wochen nach der Geburt. Bei Früh- und Mehrlingsgeburten sind es danach 12 Wochen. In dieser Zeit erhält deine Freundin auch das Mutterschaftsgeld. Genauere Informationen, wer wie viel bezahlt und wo sie es beantragen muss, findest du auf dieser Webseite.
Danach bekommt sie Elterngeld. Auch das wird nach dem Einkommen berechnet, wobei es da Mindestsätze gibt, welche eben pro Monat gezahlt werden. Auf dieser Seite findest du Anträge aller Bundesländer und kannst auch gleich unten schauen, wo ihr dann euren Antrag abgeben müsst.
Für die Erstausstattung könnt ihr einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei Pro Familia beantragen. Habe ich damals selbst gemacht und wurde sehr gut beraten und habe auch ohne Probleme einen Zuschuss bekommen. Was das Wohngeld angeht, so steht es euch zu, wenn ihr wenig verdient und zusammen wohnt. Solltet ihr jeweils noch bei den Eltern wohnen, solltet ihr allerdings überlegen, ob es nicht besser ist, dies noch eine Weile so zu belassen, bis zumindest du voll verdienst.
Denn auch beim Wohngeldamt könnte eine Absage kommen mit dem Hinweis, das ihr ergänzendes Arbeitslosengeld II beantragen sollt. Daher sollte man sich überlegen, ob eine eigene Wohnung nicht noch warten kann, wenn noch keine vorhanden ist.
Zumindest für Deutschland gilt folgendes: Den Antrag den Punktedieb bei pro familia gestellt hat das ist vermutlich ein Antrag bei der Bundesstiftung Mutter und Kind gewesen. Die Webseite dieser Stiftung findest du hier. Den Antrag stellt man nämlich nicht direkt bei dieser Stiftung sondern entweder wie beschrieben bei pro familia oder auch bei der Caritas, der AWO oder bei solchen Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen. Diese kann man ja auch zur Beratung aufsuchen, um Hilfe für die Zeit als Eltern zu bekommen. Dort wird man nicht zu einer Abtreibung genötigt.
So weit ich weiß kann man auch beim Jugendamt Hilfen beantragen. Ob es die noch gibt, weiß ich aber nicht. Es gab da mal solche Zuzahlungen für erhöhten Essensbedarf in der Schwangerschaft, damit die Mutter sich gesund ernähren kann trotz Geldmangel. Dann konnte man da auch einmalige Zahlungen für die Erstausstattung bekommen, denn gerade Bettchen, Kinderwagen und diverse andere Utensilien ergeben schnell eine gewisse Summe auch wenn man sie gebraucht kauft.
Wenn du wissen willst, wie viel Wohngeld du bekommen kannst, gib einfach mal den Suchbegriff Wohngeldrechner und den Namen des Bundeslandes ein, in dem du wohnst. Dort kannst du dann eine Maske mit euren Daten wie Einkommen, Haushaltsgröße und so weiter füttern und ein paar Zahlen als unverbindliche Information sehen.
Dann gibt es noch andere Fördermöglichkeiten, die allerdings Einkommensabhängig sind. Einige Bundesländer zahlen auch noch ein Landeselterngeld zusätzlich zum normalen Elterngeld. Am Besten klickst du dich auch mal auf diese Seite. Dort bekommt man beispielsweise auch Informationen zum so genannten Familienzuschlag. Auch diese Seite ist nicht uninteressant für euch. Da ihr noch in Ausbildung seid, ist es sogar möglich Bafög zu beziehen. Beim Bafög wird auch eine gewisse Summe für das Kind gezahlt.
Je nachdem wo ihr eure Ausbildung macht, würde ich bei den Betrieben auch noch mal nachfragen ob es so etwas wie ein Lehrlingswohnheim gibt, in dem man preisreduziert wohnen kann. Das könnte sich finanziell auch lohnen. Auf jeden Fall würde ich auch fragen, ob es so etwas wie eine betriebseigene Kindertagesstätte gibt oder Förderprogramme für Familien. Ach ja: Zur Kinderbetreuung. Auch hier kann man sich, wenn man ein sehr niedriges Einkommen hat vom Jugendamt Hilfszahlungen beantragen, damit man sein Kind in die Kita schicken kann.
Das soweit erst mal als erste Orientierung. Ach so, zur Beachtung: Es gibt teilweise private Seiten zu den einzelnen Förderungen, die nicht immer sachlich richtig oder auf dem neuesten Stand sind. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dir die Seiten von den einzelnen Ministerien direkt als offizielle Broschüre herunter lädst. Wenn du zu den einzelnen Fördergeldern konkrete Fragen hast, suche hier einfach im Forum mal nach den Stichworten. Falls du nicht fündig wirst, kannst du gerne auch noch einzelne Threads zu den einzelnen Themen eröffnen und tiefer gehende Fragen stellen. Auf jeden Fall gratuliere ich euch erst mal zum ersten Kind und zum Mut, für den neuen Menschen Verantwortung zu übernehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182790.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?