Was sind gravierende Einflüsse bei der Kinderentwicklung?
Kein Kind ist gleich. Das eine Kind läuft früher, das andere Kind erst später. Das eine Kind redet schnell und deutlich und ein anderes Kind kann mit 4 Jahren noch nicht verständlich reden. Aber dennoch schafft es das Reden auch ohne große Hilfe bis zum 5. Lebensjahr. Ein Kind wird mit 2 Jahren keine Windel mehr brauchen und ein anderes Kind braucht 4 Jahre um trocken und sauber zu werden. Die Kinderentwicklung ist immer eine Überraschung und man weiß selber nicht, wie sich die Kinder entwickeln.
Was sind gravierende Einflüsse bei der Kinderentwicklung? Welche Einflüsse, denkt ihr, sind Schuld, wenn ein Kind erst mit 4 Jahren keine Windel mehr braucht oder mit 1 1/2 erst den ersten Schritt macht? Was ist Schuld daran, wenn ein Kind schon mit 1 1/2 Jahren reden kann und sich verständlich mit einem unterhält und das andere Kind mit 3 nur Ein- oder Zweiwortsätze sprechen kann? Warum bekommt das eine Kind mit 3 Monaten schon Zähne und das andere Kind erst mit 9 Monaten?
Ich glaube einige Dinge sind in jedem Fall genetisch vorprogrammiert. So kann man verschiedene Dinge einfach nicht beeinflussen, wie zum Beispiel wann ein Kind Zähne bekommt. Allerdings glaube ich schon, dass es auch Situationen gibt bei denen die Erziehung eine große Rolle spielt.
Wichtig ist immer, dass man daran denkt, dass jedes Kind unterschiedlich ist und die Zeit benötigt die es für die Fähigkeiten benötigt. Wenn ein Kind jedoch genügend Zuwendung und Nähe bekommt, dann ist dies auch förderlich für die Entwicklung. Ich glaube, dass auch das Tragen und Stillen einen großen Beitrag zu einer schnelleren Entwicklung leistet.
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist und bin wirklich gespannt ob unser zweites Kind (noch in ferner Zukunft) sich genauso entwickelt. Meine Tochter wird sehr viel getragen und schläft bei uns im Bett. Sie hat somit während dem Schlaf die Zuneigung die sie braucht. Wenn sie wach ist nutzt sie die Zeit intensiv um neue Dinge zu lernen und kuschelt wesentlich weniger mit uns, als gleichaltrige Kinder die ich kenne. Sie konnte schon mit 10 Monaten laufen und spricht auch schon einige Wörter.
Ich denke und das ist nur meine Meinung, dass man mit der Erziehung und vor allem mit dem Vertrauen schon viel bewirken kann. Wir lassen unsere Tochter sehr viel selbst ausprobieren und sind auch nicht so eng geschürt, wenn sie im Dreck spielt oder schon früh mit Tieren in Kontakt kommt. So konnte sie immer selbst probieren. Wir haben ihr die Zeit gelassen, die sie benötigt hat und wir haben sie nie gedrängt und werden das auch in Zukunft nicht machen.
So kenne ich aber zum Beispiel eine aus dem Ort, welche ihr Tochter ständig bremst, weil sie zu viel Angst hat. Sie darf nicht laufen, weil sie fallen könnte. Sie darf nicht bei schlechtem Wetter raus, weil sie krank werden könnte usw. Das sind schon ziemliche Einschränkungen für das Kind und ich denke, dass sich so etwas auch negativ auf die Entwicklung auswirkt.
Ich denke es gibt 3 verschiedene, sehr wichtige Faktoren, die entscheidend für die Entwicklung eines Kindes sind. Die Umwelt, die genetischen Faktoren und die Erziehung selbst.
Selbstverständlich spielen die Gene da immer eine Rolle. Wenn geistig zum Beispiel nicht genug da ist, dann kann man das Kind noch so gut erziehen, man kann einfach nicht mehr heraus holen. Bestes Beispiel dafür sind leider wirklich gehandicapte Kinder. Sind beide Elternteile intelligent, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch recht hoch, dass die Kinder (außer es gibt eben genetische Dispositionen) schlau sind. Das ist kein Muss, kann aber eine Rolle spielen.
Ansonsten spielt die Erziehung durchaus eine Rolle. Wenn ein Kind lernen müsste, es aber nicht tut und die Eltern da auch nicht hinterher sind, dann wird das meistens auch nichts. Wenn ich mit dem Kind nicht sprechen lerne, mich nicht mit ihm beschäftige - wie zum Teufel soll es denn dann schnell sprechen lernen? Und wenn ich das Kind nicht regelmäßig aufs Töpfchen setze und überschwänglich lobe, wenn es Erfolg hatte, wie soll es dann lernen trocken zu werden? Viele Mütter finden Windeln ja unheimlich praktisch und nutzen das bis zum Schluss aus, ich halte davon gar nichts. Sicherlich ist es einfacher, aber für die Entwicklung nicht förderlich und angenehm ist so eine Windel sicherlich auch nicht.
Auch die Umwelt spielt eine Rolle, meiner Meinung nach. Man kann schon eine Menge beeinflussen, wenn man als Mutter in oder nach der Schwangerschaft raucht. Für Kinder ist das Gift und kann auch die Entwicklung beeinträchtigen. Gehe ich mit einem Kind nie raus an die frische Luft, sorge ich nicht dafür, dass es Kontakt zu anderen Kindern hat usw. dann hat das ebenso Auswirkungen.
Wir hatten in der Nachbarschaft mal einen wirklich traurigen Fall. Beide Eltern waren nicht besonders schlau und ich würde fast sagen, dass sie geistig doch leicht zurück geblieben waren. Sie haben eine Tochter bekommen, die recht intelligent war. Sie lernte schnell sprechen und konnte mit 2 Jahren auch deutlicher sprechen und vor allem grammatikalisch richtig, im Gegensatz zu den Eltern. Sie wurde allerdings nicht gefördert, ist auf die schiefe Bahn geraten, hat ihren Hauptschulabschluss nicht geschafft und wurde frühzeitig selber Mutter. Sie hat keinen Job und wird sicherlich auch nie einen erlernen. Das Potential war da, aber weil Umwelt und Erziehung nicht korrekt waren, konnte das eben nichts werden. Leider.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183015.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?