Job Bewerbung - Welche Sortierverfahren bei Unternehmen?

vom 10.03.2012, 16:41 Uhr

Wer schon mal einige Bewerbungen auf einmal weggeschickt hat, wird mir zustimmen, dass man entweder keine Antwort bekommt oder die Bewerbungen zurückgeschickt bekommt. Die wenigsten Unternehmen schreiben, dass man zu einem Vorstellungsgespräch kommen kann. Aber manchmal frage ich mich schon, wie das Auswahlverfahren bei den Unternehmen so ist. Wie sortieren sie die Bewerbungen? Was ist für ein Unternehmen direkt ausschlaggebend für ein Vorstellungsgespräch und was würde bei einer Bewerbung gleich zu einer Absage führen?

Neben dem Alter des Bewerbers kann es schon das Bild sein, was dem potentiellen Arbeitgeber nicht gefällt. Auch kann schon die Aufmachung der Bewerbung Schuld sein. Aber was denkt ihr, was bei euch schon zu einer Absage geführt hat und warum euch das Unternehmen aussortiert hat? Was war so positiv bei eurer Bewerbung, dass ihr eingeladen wurdet und was führte dann zur Absage oder zur Einstellung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zum einen: nein, ich kenne es nicht, dass ich nichts vom Arbeitgeber höre. Bisher habe ich von allen Arbeitgebern gehört. Zum anderen: auf zwei Bewerbungen hatte ich bisher in der Regel ein Vorstellungsgespräch. Sicher liegt das auch daran, dass ich mich nur sehr gezielt auf Stellen bewerbe, die ein bestimmtes Anforderungsprofil haben. Im Schnitt gibt es auf eine Ausschreibung auch nur 10 bis 20 Bewerbungen. Daher liegt vielleicht auch meine Quote scheinbar so gut.

Davon abgesehen gibt es ganz verschiedene Kriterien, die zu einer Absage führen. Eine davon ist sicher die unaufgeforderte Initiativbewerbung. Ich kenne einige Unternehmen, die darauf gar nicht reagieren, wenn sie nicht rein zufällig gerade eine entsprechende Stelle besetzen wollen. Aber da muss man schon Glück haben.

Dann hat ja jedes Unternehmen, dass eine Stelle ausschreibt bestimmte Vorstellungen, die so nicht in der Ausschreibung erwähnt sind. Beispielsweise ist die Frage wann ein Arbeitnehmer im Unternehmen eingestellt werden kann oft genug wichtig. Ein Problem kann auch die Gehaltsvorstellung sein. Natürlich kann es auch gut, dass man zu wenig Anforderungen erfüllt. Da wird dann natürlich ein Bewerber bevorzugt, der das Anforderungsprofil besser erfüllt.

Das Alter ist übrigens meines Erachtens nicht unbedingt so ein großes Problem, auch wenn das immer wieder gern behauptet wird. Es gibt sicher Unternehmen, die bevorzugt junge Menschen einstellen, aber es gibt auch immer mehr Unternehmen, die gern ältere gut qualifizierte Arbeitnehmer einstellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^