Weltfrauentag 2012 - wie habt ihr den Tag verbracht?
Ich bin gerade auf der Google Startseite auf folgendes Bild gestoßen klick. Es ist an der Stelle, wo normalerweise der ganz normale Google-Schriftzug zu sehen ist. Wie auch zu anderen Festtagen wurde der übliche Schriftzug von Google diesmal etwas aufgepeppt durch das Zeichen ♀ und einer Blume in der Mitte. Als ich dieses Bild dann anklickte, wurde ich weitergeleitet zu verschiedenen Treffern zum "Internationaler Frauentag". Ich habe mich darüber mal etwas informiert und herausgefunden, dass es diesen Weltfrauentag anscheinend jedes Jahr gibt, obwohl ich davon bisher noch nichts gehört habe.
Hat von euch schon mal jemand etwas vom Weltfrauentag gehört? Wie verbringt ihr den Weltfrauentag? Feiert ihr ihn? Nehmt ihr euch an diesem Tag extra frei und unternehmt etwas zusammen mit eurer Freundin oder Frau? Macht ihr eurer Frau an diesem Tag ein Geschenk? Wie habt ihr den heutigen Tag verbracht? Habt ihr aufgrund des "Feiertages" irgendetwas gemeinsam als Paar unternommen oder seid ihr heute ganz normal arbeiten gegangen? Was haltet ihr vom Weltfrauentag? Ist es wert ihn zu feiern und wenn ja wie groß sollte man ihn feiern?
Ich finde den Weltfrauentag eigentlich genau so sinnvoll wie den Valentinstag: Nette Idee, aber muss ich nicht unbedingt haben. Ich habe auch gewusst, dass heute eben dieser Weltfrauentag ist aber ich habe meinen Tag ganz genau so verbracht wie jeden anderen Tag im Jahr auch und ich wüsste echt nichts, was ich besonderes am Weltfrauentag unternehmen sollte.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wirklich, warum es diesen Tag überhaupt gibt. Es hat etwas mit dem Streben und dem Kampf um Gleichberechtigung zu tun, aber deshalb extra einen offiziellen Feiertag oder vielleicht besser Gedenktag oder Mahntag zu erschaffen erscheint mir doch irgendwie leicht skurril. Man kämpft doch auch in der heutigen zeit immer noch um die Gleichberechtigung, das heißt wiederum dass sie noch nicht richtig durchgesetzt ist und folglich kann man sie auch noch gar nicht wirklich feiern. Der Sinn dieses Tages ist mir einfach nicht klar und auch wenn er es wäre, würde ich diesen Tag wahrscheinlich auch nicht als Feiertag ansehen.
Ich feiere auch nicht das Ende des zweiten Weltkrieges, denn wenn man etwas endlich beendet hat was nie hätte anfangen dürfen ist das für mich nichts, was alljährliche Feierstimmung aufrufen sollte sondern eher mahnen soll vor dem, was die Menschheit anrichten kann und was für schlimme Dinge auf dieser Welt bereits passiert sind. Und so würde ich es auch nicht immer wieder feiern oder am Weltfrauentag besondere Dinge unternehmen, wenn er für die Gleichberechtigung der Frau stehen würde.
Klar hab ich schon mal was vom Weltfrauentag gehört. Ebenso vom Weltmännertag, den es auch gibt. Für mich ist das bedeutungslos und ich verbringe den Tag genauso, wie jeden anderen auch. Wenn man bzw. Frau unbedingt möchte, kann man ja abends was trinken gehen oder so, aber das kann man ja genauso an jedem anderen Tag. Ich finde es nicht schlecht, dass es den Tag gibt, einfach um an das Thema Gleichberechtigung zu erinnern. Aber meiner Auffassung nach ist das eher eine Art Gedenktag für die Frauen, die in der Vergangenheit für die Gleichberechtigung gekämpft haben und weniger dafür gedacht, dass die Frauen von heute sich selbst feiern. In vielen Ländern in Afrika und im asiatischen Raum ist das sogar ein gesetzlicher Feiertag.
Jetzt mag dieser Tag vielleicht nicht sinnvoll sein, aber früher hatte er durchaus größere Bedeutung, würde ich mal sagen. Jetzt ist es eigentlich nichts mehr, was man feiern muss, da es eigentlich mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Aber in der Zeit um den ersten Weltkrieg herum war das eben ein bisschen anders. Weniger sinnvoll finde ich da den Weltmännertag, der keinen geschichtlichen Hintergrund oder generell keinen Sinn hat.
Ich halte einen Feiertag allerdings für sinnvoller als einen Mahn- oder Gedenktag. Immerhin hat man ja das was man schaffen wollte erreicht und deswegen hatte man theoretisch ja auch einen Grund zum Feiern. Da weiß ich jetzt auch nicht, wieso man da einen Gedenktag statt eines Feiertages einrichten sollte, wenn es doch tatsächlich einen Grund zum Feiern gab. Vermutlich hat man ein Problem damit, ihn jetzt einfach so wieder abzuschaffen, auch wenn es eben eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Da würden sich ganz schön viele Menschen vermutlich fürchterlich aufregen, auch wenn ich das jetzt nicht so nachvollziehen kann.
Es scheint aber modern zu sein, für fast alles irgendwelche Tage anzuschaffen. Ich jedenfalls habe den Tag jetzt auch nicht anders verbracht und finde es etwas merkwürdig, dass dieses Jahr so ein Rummel darum gemacht wird. Vielleicht ist es mir die Jahre vorher auch nur nicht aufgefallen, aber dieses Jahr scheint es mir besonders schlimm zu sein. Im Radio wurde es Tage vorher angesagt und heute morgen hat man es auch ständig erwähnt. Da wollten die Frauen doch allen Ernstes dann eine Sonderbehandlung - soviel zum Thema Gleichberechtigung. Und Geschenke gabs bei einigen wohl auch. Also das ist wirklich zu viel des Guten!
Ich habe den heutigen Weltfrauentag damit verbracht, dass ich meinen Sohn in der Früh aufgeweckt habe, ihm ein Frühstück gemacht habe, ihn dann in den Kindergarten gebracht habe, dann ein wenig Haushalt gemacht habe, ihn wieder abgeholt habe, dann Mittagessen gemacht habe, am Nachmittag mit ihm gespielt habe und so weiter. Der Weltfrauentag ist für mich ein Tag wie jeder andere auch, obwohl ich gewusst habe, dass heute Weltfrauentag ist.
Ich weiß auch, dass es diesen Tag jedes Jahr gibt, allerdings weiß ich das auch erst seit ein paar Jahren. Früher ist der bei mir auch sang und klanglos vorbei gegangen. Generell habe ich das Gefühl, dass dieser Tag jedes Jahr immer mehr an Bedeutung gewinnt. Allerdings finde ich das nicht so richtig und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es auch in eine komplett verkehrte Richtung geht, als den eigentlichem Ursprungshintergedanken. Ich habe heute zum Beispiel auch SMS bekommen bekommen, mit Glückwünschen für den heutigen Tag und ich soll den Tag genießen und mich verwöhnen lassen oder dergleichen.
Darum geht es bei diesem Tag ja eigentlich gar nicht. Es geht nicht darum, dass Männer die Frauen an dem Tag verwöhnen und verehren sollen oder dergleichen. Es sollte eigentlich ein Zeichen für die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sein. So soll es eben ein Zeichen sein, dass Frauen das gleiche Gehalt wie Männer für die gleiche Leistung bekommen sollen und so weiter. Ich komme aus Österreich und ich habe im Radio zum Beispiel gehört, dass der ORF heute ausschließlich Frauen moderieren lässt. Ob diese Aktion sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage, aber laut dem Bericht will der ORF eben zeigen, dass Frauen auch in Vollzeit arbeiten können und das genauso gut können.
In dem Radiobeitrag haben sich dann auch Hörer melden können. Da hat dann eine Frau angerufen, die gemeint hat, dass der Sinn und Zweck des Weltfrauentages erst dann erkannt wurde, wenn man von ihm gar nicht mehr spricht, weil es gar nicht mehr nötig ist. Das halte ich durchaus für gut. Ich habe derzeit aber eher die Sorge, dass der Hype um diesen Tag von Jahr zu Jahr größer wird und der Sinn von Jahr zu Jahr aber in eine komplett andere Richtung geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einigen Jahren zum Beispiel durchaus üblich ist, an diesem Tag Frauen Blumen oder sonstige Aufmerksamkeiten zu schenken. Die Industrie wird wieder einmal gewinnen. Schade eigentlich und ich würde mir wünschen, dass es nicht so weit kommen wird. Für mich ist und bleibt dieser Tag jedenfalls wie jeder andere Tag auch.
Ich finde solche Tage, wie eben auch den Weltfrauentag, einfach nur unnötig. Es ist zwar irgendwo schön, wenn man weiß, dass es einen solchen Tag gibt, aber trotzdem ist es doch ein Tag, wie jeder andere auch. Und ich glaube auch, dass davon die meisten Frauen nichts mit bekommen haben.
Ich selber habe auch nicht positives heute erfahren. Ich hatte dadurch ja keine Vorteile, oder ähnliches. Hier bei mir zu Hause, hat niemand darüber gesprochen. Wenn ich es nicht zufälligerweise im Radio gehört hätte, hätte ich es auch gar nicht gewusst, dass heute dieser Weltfrauentag ist.
Es soll ja wohl ein Tag sein, an dem man die Frauen vielleicht ein wenig verwöhnt, und besonders Verständnis für sie zeigt. Ich finde, dass man dazu doch keinen speziellen Tag für braucht, denn das sollte doch immer der Fall sein, dass man Frauen, oder Menschen überhaupt, so behandelt. Für mich also, ein Tag, wie jeder andere auch.
Ich habe den Weltfrauentag heute damit verbraucht mich um die Tochter meiner Freundin zu kümmern und zwischendurch noch was zu arbeiten. Ihr Kindergarten wird bestreikt und im Gegensatz zu meiner Freundin habe ich mein Büro zu Hause und kann mir die Arbeitszeit frei einteilen, also hatte ich die Kleine heute zu Besuch. Bestreikte Kindergärten und zu wenig Geld für die Erzieher sind wohl schon hauptsächlich Frauenthemen, von daher passt das doch zum heutigen Tag.
Gefeiert habe ich diesen Tag aber noch nie und ich würde wahrscheinlich auch gar nicht daran denken, dass es diesen Tag überhaupt gibt, wenn er nicht in den Medien erwähnt werden würde. Ich sehe diesen Tag aber eh nicht als Feiertag in dem Sinn, denn es geht ja um Gleichberechtigung und um das Aufmerksam machen auf Missstände. Und da es ja noch genug Missstände gibt und da die Gleichberechtigung längst noch nicht in allen Bereichen erreicht ist, gibt es eigentlich auch gar nichts zu feiern.
Der Weltfrauentag ist sozusagen ein Gedenktag an die Gleichberechtigung der Frau. Ehrlich gesagt finde ich, wenn man einen solchen Tag noch feiert, dann ist es eher "Frauenverachtend". Warum etwas feiern, was sowieso doch anscheinend schon längst herrscht, also die Gleichberechtigung. Wenn man ihn feiert, dann scheint es wohl doch nicht so zu sein? Aufjedenfall empfinde ich es als selbstverständlich, dass Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht. Für diejenigen, die noch in dieser Zeit lebten, mag wohl dieser Tag etwas "besonderes" zu sein. Für mich gibt es da nichts zu feiern.
Oder soll ich mich feiern, weil ich eine Frau bin & jeden Typen mit meinen Kurven um den Verstand bringen kann? Ich denke dass eine solche Haltung bei vielen, vor allem Jüngeren, herrscht, sodass der Ursprung dieses Tages gänzlich an Bedeutung verliert und man im Feminismus nicht voran gekommen ist.
Die Frauen damals haben schon sehr viel geleistet im Kampf um die Gleichberechtigung, das muss man anerkennen. die Idee zu einem Frauentag kam aus Amerika, wo die Frauenrechtlerinnen das Wahlrecht auch für Frauen erstritten. In vielen Ländern der Erde ist dieser internationale Frauentag mittlerweile ein gesetzlicher Feiertag. Den Weltfrauentag sollte man als Anerkennungstag für die Frauen sehen, die für alle Frauen auf der Welt um Anerkennung und Gleichberechtigung gekämpft haben. Die heutigen Frauen, die nach einem Feiertag rufen, haben nichts zu diesem Weltfrauentag beigetragen. Trotz allem sollte ihn jede Frau kennen, denn alle Frauen sind Nutznießer der Rechte, die erstritten wurden.
Also ich habe schon von diesem Tag gehört, das ging ja mal wieder auf Facebook herum. Ich habe diesen Tag aber ganz normal verbracht, ein Kumpel von mir hat mir zum "Frauentag" gratuliert, aber ansonsten habe ich dazu eigentlich keine großen Reaktionen bekommen, was ich auch in Ordnung finde. Es gibt genug Feiertage und bald gibt es für alles einen Feiertag, was meiner Meinung nach etwas unnötig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182922.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege