Was ist und mögt Ihr Stippgrütze?

vom 11.12.2011, 20:15 Uhr

Gerade zum Herbst hin und im Winter wird hier gern mal Stippgrütze gegessen. Es handelt sich scheinbar um eine regionale Spezialität, die mich jetzt weder optisch noch geschmacklich sonderlich anspricht. Ich weiß zwar, dass mein Lebensgefährte diese ganz gern mal isst, aber ich versuche dann immer, nicht in der Wohnung zu sein, weil mich dieser Geruch von Stippgrütze, die gebraten wird, eher ekelt als mich begeistert.

Ich habe mich jedoch nie genau erkundigt, was sich eigentlich hinter einer Stippgrütze verbirgt. Kann mir das jemand von Euch auf die Schnelle erklären, was eine Stippgrütze ist? Mögt Ihr diese denn oder lasst Ihr die Finger davon? Was gibt es bei Euch dazu, sofern Ihr Stippgrütze zubereitet? Wie bereitet Ihr diese Stippgrütze überhaupt zu?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mag ja immer gerne alles möglichen Arten von Grütze, so lange ich mir nicht ins Gedächtnis rufe was da eigentlich alles drin ist. Für dich mache ich jetzt mal eine Ausnahme. Stippgrütze ist so etwas ähnliches wie Knipp und eigentlich eine Grützwurst, weil man sie in einer Wurstform beim Metzger kaufen kann, und zwar auch überregional denn die gibt es nämlich auch noch hier oben im Norden.

Im Grunde besteht diese Grützwurst aus einer Hafergrütze oder Gerstengrütze gekocht in einer Fleischbrühe und dann noch mit verschiedenem Fleisch, das natrülich durch den Wolf gedreht worden ist, sodass keine größeren Stücke mehr vorhanden ist. An Fleisch wird Bauch vom Schwein hinzu gegeben und auch Schweineinnereien. Bei Stippgrütze verwendet man wohl Herz, Nieren und Leber. Dazu noch einige Gewürze zu denen ich aber nichts näheres weiß und oft auch noch Zwiebeln und Schmalz. Eigentlich ist es also eine Wurst aus Schlachtabfällen.

Ich bin kein Freund von dieser Grütze, denn ich esse am liebsten Kohlpinkel, die ja auch eine Grützwurst sind und wenn ich eine reine Grütze essen möchte dann nehme ich mehrere Pinkel und häute diese, sodass ich eine Grütze auf dem Teller habe. Mir schmeckt die einfach besser weil sie geräuchert sind und ich mag das Raucharoma. Sonst greife ich dann doch eher zu einer Hafergrütze und drehe da Bauch ohne Schwarte mit durch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^